Koi Hautrötung und einen Dicken Bauch, was könnte das sein

Fredxx55

Mitglied
Hallo zusammen,
habe heute entdeckt das mein Koi komplette Hautverfärbung hat und einen Dicken Bauch, er schwimmt sehr behäbig dadurch und ist nicht wirklich aktiv, wer kann da helfen oder mir einen Tipp gebenEBD51949-67B4-4156-AB27-A057C867A138.jpeg

Bauch Wassersucht wird dieser Fisch wahrscheinlich nicht haben. Ich tippe mal auf Nierenversagen durch Energiemangel oder Parasiten die auch Nierenversagen hervorrufen können. Auf jeden Fall könnte Salz eventuell noch helfen.

Sieht extrem unterernährt aus :eek:

Hat zwar jetzt nichts mit demgezeigten Tancho zu tun, aber ich kann nur jedem einen Mikroskopierkurs mit Konny empfehlen. Da wurde auch über solche Sachen gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe heute entdeckt das mein Koi komplette Hautverfärbung hat und einen Dicken Bauch, er schwimmt sehr behäbig dadurch und ist nicht wirklich aktiv, wer kann da helfen oder mir einen Tipp gebenAnhang anzeigen 112233

Wo ist da irgendwas an dem Fisch " dick " ? Der sieht dermassen elend aus das es schon schwierig wird was Vergleichbares in den Krankheitsbildern von Fischen bei Tante Google zu finden .
Wie oft bist du denn am Teich das du den Zustand heute bemerkt hast ? Das passiert doch nicht über Nacht und auch nicht über 5 Nächte .
Wäre auch bei BWS , wegen den Schuppen , aber fehlen paar andere Symptome . Klar , aber was soll denn der Fisch gerade noch aufweisen ??

Ja Bauchwassersucht ist nach Frau Doktor Lechleiter eine Art Oberbegriff. Und ja vlcht was mit den Nieren. Vermutlich lagert der Fisch Wasser ein. Und dadurch wird er dick die Schuppen fangen an abzustehen und daher die Rötungen. Vermutlich frisst der auxh nicht mehr gern. Ixh hatte so einen Fall mal mit einem meiner Kois. Den hab ich rausgenommen , hab ihn separat in ein Becken gesetzt das hab ich aufgesalzen und die Temperatur erhöht mit einer Heizung. Ich war so bei 25 Grad, aber gibt auch Meinungen das da auch bis 26 geht. Und dann jeden Tag wasser wechseln. Wieviel Wasser?Das hängt von der grösse der Hälterung ab. Und von den Wasserwerten. Bei mir hat geklappt Fisch wurde wieder Gesund ist im Teich und Topfit.
Ist ein Versuch wert manchmal reichen schon 4-6 Tage. Und wenn er dann frisst oder wieder frisst nur drauf achten welche Temperatur dein Teich hat und dann die Hälterung auf die selbe Temperatur runterkühlen wenn nötig.

Oben