Koi im Keller

Claudilein

Mitglied
Hallo,

ich hab da mal ne Frage, und zwar habe ich zur Zeit noch einen großen Teich mit meinen Koi's im Garten, aber leider muss ich bald umziehen und habe im neuen Garten leider kaum Platz für einen neuen Teich.
Und trennen mag ich mich auch nicht so recht von ihnen. :(

Jetzt wollte ich fragen ob man Koi's auch dauerhaft in der Innenhälterung halten kann oder ob das nicht so gut ist?

Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,
willkommen im weltbesten Koiforum ;).
Aus welcher Gegend kommst du den bzw, wo soll der neue Innenteich entstehen ? Vielleicht kann die jemand aus der Gegend helfen.
Schreib mal "Igel" http://www.koi-live.de/profile.php?mode=viewprofile&u=2991 aus dem Forum an. Er hat eine sehr schöne Anlage im Haus und kann die sicherlicher Tipps bezüglich Feuchtigkeit etc geben. Das ist bei Indooranlagen wohl ein übliches Problem.
Hier Bilder von seinerAnlage
http://www.schleicherkoi.de/
Gruss Felix

Ps. wieviel Platz hast du zur Verfügung für die Anlage ?

Hallo Claudia,

warum sollte das nich gehen. Solange die Wasserwerte stimmen und die Koi auch Licht haben.
Sicherlich ist ein Teich um längen besser.

Bedenke aber auch das Du wenn IH den Raum entsprechend lüften etc. musst so dass sich kein Schimmel an den Wänden bildet.

Hallo

Also ich denke auch das es geht....aber es kommt auch ein bisschen darauf an was du Planst...eine einfache IH so wie ich sie habe fände ich auf die dauer echt unangenehm für die Kois sie würden sich nicht wohl füllen....die Farben würden leiden und und....Also wie gesagt es gibt Indoor Anlagen da legt man die Ohren an oder es gibt Kelleranlagen die einfach nur einen Zweck für einen Absehbaren Zeitraum erfüllen sollen.Solltest du über eine Keller Anlage nachdenken dann würde ich dir Empfehlen die Kois abzugeben und ein Heim zu finden wo sie Artgerecht gehalten werden können, auch wenn es Weh tut...

Guten Morgen :) man muß sich mit diesem Thema und seinen örtlichen Begebenheiten schon recht intensiv beschäftigen-ne gute Hilfe ist da auf alle Fälle die indoor-koihaltung.de Seite.Wenn man die Fische aber über längere Zeit innen haben möchte,braucht man sich aber auch nur die größeren Anlagen anschauen.
Wir sind mit unserer recht zufrieden :)
Gruß Jörg

Anhänge

• PICT0694.JPG
    PICT0694.JPG
    240 KB · Aufrufe: 401
Die Lufttemp.ist immer höher als die Wassertemp.,dadurch ist die Verdunstung sehr gering-sobald die Luftfeuchtigkeit über 68% steigen sollte wird über Gebläse gelüftet-ein Mal die Woche 2qm(sind ca.8%)frisches Wasser rein und Gerüche haben schlechte Karten :)
Gruß Jörg

Hey,
danke für eure Tipps und ich werde mir das mit der IH noch einmal überlegen.
Vielleicht finde ich ja doch eine Möglichkeit einen Teich in meinem Garten unterzubringen und falls nicht werde ich mich wohl schweren Herzens von meinen Lieblingen trennen müssen, denn ich will nur das beste für sie und ich glaub das ist dauerhaft in der IH nicht gewährleistet. :(

Oben