Koi im Sportgeschäft und im Streichelbecken... Quälerei...

Leube

Mitglied
Servus liebe Koi-Spezis,

habe in den letzten Tagen einiges beobachten können:

1. In Mannheim im Sportgeschäft Engelhorn schwimmen ca. 8 Koi (40 bis 60 cm) in einem etwa 50cm tiefen Becken, ohne Sonnenlicht, usw.

2. Im Meeresaquarium in Zella-Mehlis gibt es ein Streichelbecken (max. 40cm tief) ohne jegliches Licht ==> Alle Koi sind blass, grau, ... alles Grotten!

==> Ohne Sonne verblassen die Farben! Dachte aber nicht, dass das so extrem ist. Auch in Mannheim wird rot zu schwachem orange, sehr interessant!!

Aber noch schlimmer sind die Bedingungen der Koi, Katastrophe!!

Beste Grüße,

Leube

Hallo Leube ,

findest du wirklich ,dass ein Farbverlust eine Tierquälerei ist ?

Meinst du ,dass Sonnenlicht ein Muss für die Koi ist ?

Ich mache es sehr kurz : unsere Teiche sind für die Menge an Fisch auch nicht geeignet und gehören zur Quälerei oft dazu .

Natürlich ist es nicht gerade beispielhaft ,aber ich stelle mein Aquarium beim schönen Wetter auch nicht nach draußen .

Gibt es überhaupt eine Regel oder Norm ,ab wann die Haltung von Koi eine Tierquälerei ist ?

Vielleicht mal drüber nachdenken ...

Nein, mir geht es eher um die anderen Bedingungen!
Der Farbverlust liegt an dem fehlenden UV-Licht, also eine Folge daraus... Das macht deutlich, wie sich Koi entwickeln, wenn keines da ist!

Aber die Haltung in den kleinen, flachen Becken ist das Schlimme!!

PS: Ein Aquarium hat bzw. sollte eine entsprechende Beleuchtung haben

Da kann ich Leube nur recht geben, in Zella Mehlis ist es wirklich so schlimm. Die Anlage ist außen einfach nur SCHRECKLICH und innen aber auch. gruß manuel

Leube schrieb:
PS: Ein Aquarium hat bzw. sollte eine entsprechende Beleuchtung haben

Danke für den Hinweis , werde ich befolgen :wink:

Mal ehrlich , da draußen lesen unser Forum Pappnasen ,die nur darauf warten unser Hobby unter ein sonder-Paragfaf zu stellen .

Daher sollte man sich ein Paar Gedanken darüber machen ,was man ins Gespräch bringt oder lieber nicht .

Bei Händlern sind auch 100 Tosai auf 600 L Wasser und jeder fingert da so nur herum .

Ich solchen Situationen wäre es besser den Händler mal konsultieren ,ob er an der Art von Hälterung etwas verändern möchte ,oder auch sich darüber mit der zuständigen Behörde unterhält .

Ich hätte es bestimmt gemacht , kämme er mir zu blöde ,würde er als nächster in den Tosaibecken versetzt . So einfach ist das .

Wir reden zu viel außerhalb anstatt am Tatort .

Ich mache dir jetzt keine Vorwürfe , es ist nur meine Meinung darüber wie ich reagieren würde .

Ich bin auch so einer, der den Mund aufmacht, wenn was gar nicht geht. Ja, auch im Urlaub :mrgreen: , wenn ich im Speisesaal in einem Hotel in einem 600ml Aquarium 3 Koi schwimmen.
Zwar anderes Land, andere Sitten, aber dennoch kann man probieren, vor Ort ein Problem anzusprechen und nicht hinterher.

Wenn sich ein Koi bei uns in die Sifikammer verirrt und die Möglichkeit hat, sich bei der Reinigung dieser Kammer so dermaßen zu verstecken (meistens der Koinachwuchs, der durch den BA in die Kammer rutscht), müssen sie auch etliche Monate warten, bis sie befreit werden.
Sie sind kleiner als die Geschwister und überwiegend weiß. Die Kammer ist ja schwarz abgedeckt, aber keiner war in irgendeiner Weise abnorm, einfach nur farblos.
Bisher hat noch niemand Farbe wiedererlangt.

"wenn ich im Speisesaal in einem Hotel in einem 600ml Aquarium 3 Koi schwimmen."

Hallo Nicole,
das waren dann aber auch sicher "Bonsai-Koi", wenn sie in 600 Milliliter passen, oder?

Gruß
Julian49

Ääähhhmmmm, ich denke mal nicht. Wollen wir mal so sagen, wie gesunde kleine Japantategoitosai :mrgreen: . Dh. 2x Flossenschlag, waren sie auf der anderen Seite :evil: . Sie schwammen auch alle 3 übereinander, ansonsten hätten sie keinen Platz gehabt.

Oben