koi im winter

hi, mit der folie klingt gut aber muss die folie aufs wasser???

da mein teich komplett einen rand hat, von der kante bis zur wasseroberfläche sind es ca.15-20cm?!? würde sie auf den rand spannen und dann mehere luftlöcher lassen... geht doch oder ??

hallo koifreunde :wink:

im oktober mache ich immer meinen 10000 lieter teich leer und säubere ihn gründlich . aufgefüllt wird mit leitungswasser und ein netz aus dem baumarkt wird komplett drübergespannt . den filter verstaue ich im keller und die pumpe bleibt im teich und läuft den winter durch . den schlauch der eigentlich zum filter geht richte ich so gegen die wasseroberfläche das ein strudel entsteht . so verhindere ich das der teich zufriert , egal wie kalt es draußen wird es bleibt immer ein 1 meter großes loch offen . alle kois die nicht 10 cm groß sind kommen in den wintergarten in ein becken und gehen im frühjahr nach dem erneuten reinigen wieder zu den anderen in den teich . verluste hatte ich noch nie im winter , füttern lasse ich auch sein sobald sie nicht mehr zum fressen kommen . verluste habe ich nur beim reinigen vom teich wenn sie für einen tag in eine regentonne müssen , ich nehme an das der stress daran schuld ist . dieses jahr werde ich den teich erst ablassen und reinigen wenn es draußen um die 10 grad ist . da werd ich mir zwar einen ganzen tag den arsch abfrieren , aber immer noch besser als einen von den lieb gewonnenen freunden zu verlieren .

will im frühjahr auch teich komplett ausräumen und säubern, warum machst den vorm winter leer ? hm naja wird schon seinen zweck haben, hoffe es geht bei mir so....

verkleide alles mit styropor lass das wasser dierekt in den teich laufen ohne bl und hoffe mal komme gut über den winter

da ich im winter den filter nicht laufen habe und der schlamm am grund gase bildet reinige ich den teich immer vor dem winter mit einen hochdruckstrahler . die pflanzkörbe kommen raus und erst in frühjahr wieder rein . das mache ich schon seit 10 jahren so und opfere gern das wochenende dafür . wenn es mal ein richtig gutes mittel gegen die mistigen algen gibt dann währe ich wunschlos glücklich . das ist mit der hauptgrund warum ich den teich 2 mal im jahr komplett leer mache .

[
hallo teichfreund,
warum füttert man die kois nicht mehr ab 10°,,,,ab 5 ° grad werden sie nicht mehr gefüttert und dann sollte man doch das füttern wenn es kälter wird ganz einstellen da sie ja eh auf sparflamme stehen,,,,
mfg

Oben