koi im winter

OlympiaKoi schrieb:
Wenn Du noch nichts hast, ist Luftpolsterfolie besser.

Gruß,
Frank

Über den ganzen Teich Luftpolsterfolie ?? Habe mir sagen lassen mit Styrodurplatten (nicht Styropur!!!) abdecken und die Lücken um die Pflanzen usw. mit PE Bällen.

Also wenn ihr mir sagt, wieviel Luftpolsterfolie ihr jeweils braucht, dann schau ich mal, was ich machen kann. Luftpolsterfolie gibt es in unterschiedlicher Breite und Länge. Z.b. hab ich für meinen Teich die mit 50cm breit, 100m auf der Rolle (also 50m² pro Rolle), 10mm-Noppen, kosten 21,00 Euro plus Porto/Verpackung kommt so ne Rolle auf 29,90 Euro.
Die im Baumarkt sind zu dünn. `Das hat gut geklappt.

Gruss Marion

kaum zu glauben, aber wir haben in unserem dorf auch einen Obi.
aber die ham da garnix!
da bekommste nicht mal fischfutter, ohne das es nicht in tranzparenten beuteln verpackt ist!!! :evil: :lol:

OlympiaKoi schrieb:
Styrodurplatten sind auch gut. Aber halt teurer. ;-)

Gruß,
Frank

Hallo,

bei einer Teichgröße von ca. 18 m³ wird das sicherlich nicht viel ausmachen.
Die Luftpolsterfolie hat, würde ich mal so sagen, den Vorteil das sie das Tageslicht nicht dem ganzen Teich vorenthält. Nachteil ist sicherlich das das Zudecken des Teiches mit z. B. 0,5 oder 1 mtr. breiten Bahnen etwas schwieriger ist (Wind o. ä.).

Gruß Jürgen

Hallo
Die Luftpolsterfolie hat den Vorteil,einfallendes Sonnenlicht,das es ja auch im Winter gibt,in Temperatur umzusezten.
Ob sie effektiver ist,als PE Bälle kann ich bei einem unbeheiztem Teich nicht sagen.
Bei den PE Bällen (von denen ich mir auch 5500 Stück gekauft habe),
kann ich nur sagen,das die Temperatur bei 1,6m Wassertiefe und
laufenden Filter ohne Zusatzheizung bei mir auf min.2,6 Grad absackte.
Ich versuche es nächten Winter noch mal mit den Bällen und möchte das Wasser mit der Heizung auf 6 Grad halten.
Beim nächsten Kauf würde ich mich für eine Luftpolsterfolie entscheiden,da sie bei geheiztem Teich effektiver ist.
Gruß
Andi

Hallo Frank
Da hast du absolut recht.
Das Handling der Bälle ist grausam.
Ohne Schutznetz geht garnichts.
Ich habe schon Stunden damit verbracht die blöden Dinger aus allen Ecken im Garten hervorzuholen.
Einsammeln und lagern braucht wieder Zeit und Platz.
Und billiger sind sie auch nicht.
Da ich auf meinem Pool schon jahrelang eine Folie liegen habe und sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe,frage ich mich warum ich diese Koi-Super-Bälle gekauft habe.
Man lernt nie aus :oops:
Gruß
Andi

ich habe mir so überlegt, die fplie auf laten zu nageln, und dann übern teich zu legen!
wenn nämlich blätter drauf sind, kann ich die einfach abschüttenl, oder runterfegen!

Hallo,

das handling der PE Bälle ist blöd, das stimmt.

Ich habe 26 Kartoffelsäcke auf dem Dachboden liegen.

An sonsten kann ich aber nur positives berichten.

Mein Teich hat eine feste Steineinfassung, daher fliegt auch ohne Netzt niczts im Garten rum und die Bälle decken jede Ecke ab.

wieviel bahnen legt ihr den übereinander? den eine bahn wird den teich doch nicht vorm einfrieren schützen...den lückenlos bekommt man die folie ja nicht verlegt..oder bau ihr euch rahmen dafür.....

ich bin auch am übelegen ob ich auf folie umsteige..

Hallo
Ich denke es wird eine Bahn reichen.
Die Luftpolsterfolie gibt es als Meterware und kann dann passend zur Teichform zugeschnitten werden.
Eine zusätzlicher Rahmen ist eigendlich nicht erforderlich,da sich die Folie an das Wasser saugt.
Ich habe meine Folie für den Pool von Meranus bezogen.
www.meranus.de (einfach mal anrufen,da die Seite kaum Infos hat)
Gruß
Andi

Oben