Koi in BA verendet und sitzt fest

123Steffen

Mitglied
Tach,
heute habe ich fesgtegestellt, dass einer meiner Koi (Platinum ca. +40cm) in den BA geschwommen ist und dort verendet ist.
Vor einigen Tagen war mir aufgefallen, dass dieser Koi Fisch nicht mehr bei den anderen stand. Ich habe mir erst mal nichts weiter dabei gedacht da immer mal einer nicht immer gleich zusehen war, doch als er dann nicht mehr auftauchte, bekam ich so eine Vermutung. Ich habe den Flter abgeschaltet und die Schieber dicht gemacht über den Winter.
Nun habe ich heute den BA gezogen und musste feststellen, dass Kadaverteile (Flocken und Gedärme) durch das Rohr in die Grube flossen. Es roch auch stark nach Verwesung. Der Durchfluss war jedoch geringer als sonst. Ich bin mir sicher, dass der Rest des Kadavers im Rohr verkeilt hängt und sich dort langsam zersetzt.
Jetzt ist meine Sorge, welche Auswirkung kann dieser Fall für den restlichen Bestand haben. Die Ökologie ist bei den momentanen Wassertemperaturen ja eh nahezu komplett runtergefahren, doch bin ich kein Profi was so nen Fall anbelangt? Es ist kein Eis drauf und der Teich wird auch nicht komplett zufrieren. Faulgase können also entweichen.
Hat sonst schon mal jemand so etwas erfahren? Es ist mir wowieso eine Frage wie der Fisch in den BA gkommen ist (Deckelist nur 8cm vom Boden weg).

Gruß und frohes Fest
Steffen

@123steffen
das ist natürlich tragisch sowas. tut mir leid für dich und um den fisch.

ich denke, du kannst nur zusehen, dass du den rest des kadavers auch ncoh heraus bekommst und dann großzügig wasserwechel durchfürst und das dann regelmäßig wiederholst.

Deckelist nur 8cm vom Boden weg
"NUR" hat mir gefallen. :lol: das ist viel zu weit auseinander. zwei Finger breit im schnitt ist ausreichend.

ein 40er koi ist ja keine 8 cm breit. er kann sich auf die seite legen und reinschwimmen. haben die kleinen bei mir auch öfter gemacht. sind aber immer wieder rausgekommen.

Mein Plan war sowieso erstmal regelmäßig den Schieber zu ziehen, das "faule" Wasser auszutauschen und somit auch soviel vom Kadaver wie möglich rauszubekommen. Der Zersetzungsprozess geht natürlich momentan recht langsam.

Hallo Steffen,
123Steffen schrieb:
Mein Plan war sowieso erstmal regelmäßig den Schieber zu ziehen, das "faule" Wasser auszutauschen und somit auch soviel vom Kadaver wie möglich rauszubekommen.
achte beim Wassertausch auf die möglicherweise unterschiedlichen Temperaturen von Teich und Frischwasser.

Gruß Mikrobe

123Steffen schrieb:
Mein Plan war sowieso erstmal regelmäßig den Schieber zu ziehen, das "faule" Wasser auszutauschen und somit auch soviel vom Kadaver wie möglich rauszubekommen. Der Zersetzungsprozess geht natürlich momentan recht langsam.

Hallo,
ich würde mit einer Rohrreinigungsdüse vom Kärcher den Kadaver
aus der Leitung pusten, danach täglich 10% Wasserwechsel bis der
Teichinhalt gänzlich ausgetauscht ist.
frohe Weihnachten, Manni

Hallo Manni,
Manni schrieb:
danach täglich 10% Wasserwechsel bis der
Teichinhalt gänzlich ausgetauscht ist.
da gibst Du Steffen aber eine Aufgabe.
Nach 15 Wasserwechseln zu 10% ist immer noch ein Anteil von 20,6% des Ausgangswassers im Teich.
Nach 25 Wasserwechseln zu 10% ist immer noch ein Anteil von 7,2% des Ausgangswassers im Teich.

Gruß Mikrobe

Ok, ich denke, wenn der Krisenherd erst einmal beseitigt ist,
dürfte nach etlichen Wasserwechseln das Problem im Wasser
soweit entschärft sein, das sich um den Rest der "Verunreinigung"
andere Mikroorganismen kümmern.
Ein von mir bekannter Koikichi mußte nach dem letzten Winter,
als er die Abdeckung vom Teich nahm, eine reichlich lädierte Katze
aus dem Wasser fischen. Keiner weiß wie lange die schon dort
verweilte, sie muß am Uferrand durch die Abdeckbälle gerutscht sein.
Die Teichtemp. waren um +6°/8°C und von Verwesung war an dem
Fell nichts zu erkennen. Den Fischen ging es nach wie vor gut, und
ich denke die täglichen Teilwasserwechsel haben unterstützend daran
mitgewirkt.

Gruß Manni

Spirale? Vergiss es! Kannst meine geschenkt haben! Damit kommst Du keine 2 m in das Rohr! Deshalb habe ich aufgerüstet und das Hochdruck-Rohrreinigungsset von Kärcher mit 20 m Schlauch gekauft!
Das bringt echt was! Wenn der Fisch schon halb verwest ist, sollten ihn die Hochdruckdüsen in handlichen Stücken aus dem Rohr spülen!
Hört sich fies an und es ist ja auch Weihnachten.....
Aber hier zählt das Ergebnis!

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Warum hast Du einen Abstand BA zum Deckel von 8 cm?

Frohe Weihnachten, Felix

Hallo,
danke schonmal für die schnellen Antworten.
An ne Spirale hab ich auch schon gedacht nur hat mir ein Bekannter gesagt, dass bei ihm nach wenigen Metern Ruhe war mit einführen und dann nix mehr ging. Versuchen werd ich's wohl trotzdem. Man muss halt nur erstmal in den BA reinkommen...

@Felix: warum der Abstand 8cm hat weiß ich heut auch nicht mehr. Es könnten auch weniger sein. Jedenfalls hab ich damals als ich den BA eingebaut habe nicht weiter groß über solch mögliche Zwischenfälle nachgedacht und das Rohr samt Deckel so verbaut wie es geliefert wurde. Sobalt man aber wieder ohne termischen Schock im Teich tauchen kann, wird das geändert auf zweifingerbreit.

Gruß
Steffen

Was für eine krasse Geschichte!

Auch mir tut es sehr leid für dich und deinem Koi.

Wie schon gesagt, 8cm sind viel zu viel. Ich habe ca. 2cm.
Ich würde auch täglich Wasserwechsel machen, aber gib acht auf die Temperatur.

So,
die Geschichte mit der Spirale hat sich wohl erledigt. Wie schon von anderen erwähnt geht sie am einem Bogen nicht mehr tiefer rein. Scheinbar hängt der Kadaver an einem Bogen und bewegt sich nicht. Jedes mal wenn ich den Schieber ziehe kommen nur ein paar Schuppen oder Fetzten. Und wenn ich ich ständig ziehe ist derTeich bald leer, denn Nachfüllen dauert auch deutlch länger als das leeren. Auch wirkt es sich negaiv auf die Schichtungen im Teich aus. Zur zeit herrschen stakte Außentemperaturschwankungen was sich auch auf das Wasser auswirkt. Den Stress wollte ich dem restlichen Bestand eigendlich ersparen.
Noch jemand nee Idee?

Danke und bis später.

123Steffen schrieb:
So,
die Geschichte mit der Spirale hat sich wohl erledigt. Wie schon von anderen erwähnt geht sie am einem Bogen nicht mehr tiefer rein. Scheinbar hängt der Kadaver an einem Bogen und bewegt sich nicht. Jedes mal wenn ich den Schieber ziehe kommen nur ein paar Schuppen oder Fetzten. Und wenn ich ich ständig ziehe ist derTeich bald leer, denn Nachfüllen dauert auch deutlch länger als das leeren. Auch wirkt es sich negaiv auf die Schichtungen im Teich aus. Zur zeit herrschen stakte Außentemperaturschwankungen was sich auch auf das Wasser auswirkt. Den Stress wollte ich dem restlichen Bestand eigendlich ersparen.
Noch jemand nee Idee?

Danke und bis später.

moin,

ich würde mit einer Rohrreinigungsdüse vom Kärcher den Kadaver
aus der Leitung pusten

damit kommst Du durch jeden Bogen beim 110er Rohr.

Gruß Manni

Oben