Koi in Innenhälterung Farbe verloren

mike69

Mitglied
Da ich meinen Teich vergrößere habe ich meine Koi im Oktober in die Innenhälterung gebracht. Ein Koi (müsste ein Ginrin Goshiki sein), ca. 50 cm, vorher zum Teil knallrot hat schon nach kurzer Zeit seine Farben verloren. Sie sind also nicht nur verblasst, sondern kpl. weg. Er ist nur noch weiß! Ich bin mir sicher, dass er nicht krank ist. Er frisst und zeigt auch sonst kein auffälliges Verhalten. Wasserwerte sind übrigens auch i.O. In der Innenhälterung übern Winter ist es schon normal, dass ein Koi blasser wird, aber kpl. weg? Hat jemand eine Idee, was man tun könnte? Kommen die Farben im Freien von ganz alleine wieder? Bringt vielleicht Farbfutter was?

Gruss Mike

Das ein Koi mal die Farbe verliert kommt schon vor, liegt eventuell in der Natur, der Genetik, Härtegrad des Wassers usw.. da gibt es einiges was dazu führen kann.

Wenn die Farbe allerdings ganz weg ist, ist die Chance das die Farbe wieder zurück kommt, verschwindend gering, gerade was rot betrifft, hört man meist nur negatives. Hab da auch so ein Fall (Kohaku)von letztem Jahr. Der wird wohl für immer ein blasses Leben führen ;)

Das bei Koi die Farbe verblasst und im Frühjahr/Sommer wieder intensiver wird, liegt meist an der nichtvorhandenen Lichtquelle.
In die IH gehört auch entsprechendes Licht, um Schwankungen und Farbverluste usw. zu verhindern.

wenn die Farbe komplett weg ist wird sie nicht wieder kommen. Habe auch einen Sanke der jetzt nur noch weiß ist. 3 Jahre war er schön, dieses Jahr hat er innerhalb weniger Wochen alle Farben verloren. Sowas kommt vor. Kann an der Qualität des Fisches, den Genen, dem Wasser und etlichen anderen Dingen liegen.

meine verplassen auch immer, kommt aber auch auf den Fisch an.
z.B.: wird schwarz bei manchen immer extrem hell.

Hab schon mehrere Lichtquellen probiert, bis jetzt war das den Fischen bzw. den Farben egal. Hab momentan einen HQI Strahler hängen, der bringt zwar mächtich Licht, aber verplassen tun sie trotzdem...

2 Wochen im Teich und alle sind wieder hübsch. einen kompletten Farbverlust hatte ich bis dato noch nicht.

Halle,

im Teich selbst haben die auch nicht wirklich viel Licht, vielleicht verblassen die eben weil sie bei unnatürlichen Licht schwimmen müssen.

Vielleicht sollte man eine IH lieber bei gedämmten Licht betreiben, in den Mudponds ist schließlich auch kaum Sicht und dei Fische zeigen super Farben.

Das hat natürlich auch noch viele andere Gründe für die strahlenden Farben, aber brauchen die Koi wirklich das Licht oder viel eher unser Auge.

Sollte nur mal ein Denkansatz sein
.

Natürlich hat gänzlicher Farbverlust auch viel mit den Genen zu tun.

Aber sicherlich können auch Mangelerscheinungen durch fehlen von Mineralien und Spurenelementen sowie auch der Härtegrad und der PH Wer des Wassers eine Rolle dabei spielen, wie die Farben zum Vorschein kommen.

In der IH verblassen die Farben immer ein wenig , liegt z.t aber auch an der Farbe der Leuchtmittel.

Wenn er die farbe ganz verloren hat, hätte der Fisch sie auch im Teich verloren, hatte letzte Jahr auch einen Kohaku der innerhlab von 2 wochen, im teich, alles rot verloren hat. passeirt halt.

Gruß andys

Hallo Sascha,

Du arbeitest ja mit Tagesllicht in Deinem Wintergarten, dass ist ja wohl auch die beste Weise die Fische im vollen Glanz Ihrer Farben erscheinen zu lassen.

Das Sonnenlicht, insbesondere das UV Licht der Sonne ist für die Koi eigentlich unerlässlich um ihre Farben auszubilden.

Die UV Strahlung ist in dem Maße nicht wirklich mit künstlichen Licht herbei zubekommen, es sei denn man kann evt. welche von den Reptilien nutzen, welche kann ich Dir nicht sagen, dass müsste man ausprobieren, die haben auf alle Fälle einen besseren Luxwert.

Bei den Pflanzen- und Aquarienlampen glaube ich nicht, das da welche bei sind die das volle Farbspektrum bzw. die gleichen UV Strahlen wie die Sonne erzeugen können.

Deswegen habe ich das nur mal so in den Raum gestellt, dass vielleicht falsches Licht auch ein negtatives Zutun zum Farbverlust oder auch zur Verblassung bei tragen kann.

Ich weiß leider auch nicht welche UV Lichtwellen den Fischen gut tuen.
Aber anstatt die falsche Beleuchtung einzusetzten, würde ich dann lieber ein gedämmtes Licht einsetzten, bevor meine Fische dadurch die Farben verlieren.

Ich weiß selber das Ihr mit Euren IH selber auf der Suche nach den richtigen Licht seid und darüber schon viel geschrieben wurde, aber das Sonnenlicht ist nicht einfach so nachzuahmen. :wink:

wer da genaueres erfahren will sollte sich mal bei der Seewasseraquaristik umhören. Die Jungs sind mit ihren Metalldampflampen sehr nahe dran :wink:
Wer meint mit Leuchstoffröhren wie Tageslichtröhren usw. zu arbeiten, der ist auf dem Holzweg was das nachahmen des Sonnenlichtes betrifft.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
wer da genaueres erfahren will sollte sich mal bei der Seewasseraquaristik umhören. Die Jungs sind mit ihren Metalldampflampen sehr nahe dran :wink:
Wer meint mit Leuchstoffröhren wie Tageslichtröhren usw. zu arbeiten, der ist auf dem Holzweg was das nachahmen des Sonnenlichtes betrifft.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen, wobei man sicherlich eine gewisse
zeit auch mit speziellen Leuchtstoffröhren überbrücken kann , das optimum sieht aber sicher anders aus , und da können wir viel
von der Korallenzucht und Aquaristik lernen.

Sascha

hatte das auch bei meinem schnee weißen Tancho, das rot war komplett weg, nun hat er im Teich wieder Farbe bekommen, eine rote und eine schwarze Schuppe auf dem Rücken, echt toll :-(

also meiner Erfahrung nach liegt es, ich will nicht sagen nur, aber zum größten Teil am Licht bzw. fehlenden Sonnenlicht.

Hab jetzt wie gesagt einen HQI Strahler im Einstatz (=Metalldampflampe) und werd mal beobachten, obs besser bzw. wenigstens nicht schlechter wird. Mit normalen Lampen (Glühlampe, Halogen, Aquarimlampe, ...) war alles Mist.

koidsch schrieb:
also meiner Erfahrung nach liegt es, ich will nicht sagen nur, aber zum größten Teil am Licht bzw. fehlenden Sonnenlicht.

Hab jetzt wie gesagt einen HQI Strahler im Einstatz (=Metalldampflampe) und werd mal beobachten, obs besser bzw. wenigstens nicht schlechter wird. Mit normalen Lampen (Glühlampe, Halogen, Aquarimlampe, ...) war alles Mist.

Hallo koidsch,
von wo hast du die Lampe bezogen?
Wie land ist die Lampe?
Wie Teuer?, oder noch besser hast du einen Link für mich?

Hallo Zusammen,

ich hatte zuerst nur Neonlicht ( Tageslicht ) überd er IH. Alles ok.
Dann Planzenlicht. Alles ok.
Dann eine Leuchtstoffröhre mit mehr Kelvin. Alles ok.
Jetzt eine AQ Lampe mit noch mehr Kelvin. Alles ok.

Hab grad gestern in einem älteren Klanheft gelesen, das es relativ wurscht ist, ob und welches Licht an ist. Besser wäre es, wenn die Koi den normalen Tag/ Nachtrhythmus durch ein Fenster mitbekommen.

Ich konnte bei den Koi keine Farbveränderungen festellen.( Toi-toi-toi !!! ) :D :D :D

Oben