Koi ist krank. Wie halte ich Becken kalt??

Hallo Ralf,

danke dafür.

Ich habe den Schego 300 er, der läßt sich garnicht regeln. Ich mache das per Zeitschaltuhr.

Fängt der Star Tec: Aquarienheizer 300 Watt erst bei 20° C an :?: :?: :?:

Alle AQ-Heizer, die ich kenne, fangen leider erst bei 20°C an.
Aber um ein 600l-Becken mit 300W von 10°C auf 20°C zu bekommen braucht es auch etwas.
Ansonsten kann man die ersten Tage ja gar keinen Heizer nehmen (einfach über die Raumtemperatur erwärmen) und dann halt dazuheizen.

Umzug geschafft - den Kois geht es gut

Hallo,
der Umzug ist geschafft. Wir haben nun in der Garage ein 1000 ltr. Becken installiert. Ähnlich wie das von koeln-weiss mit Styropordämmung, kleiner Filteranlage, Sprudel und Salzzugabe. Beide Kois sind wohlauf, schwimmen aber nur am Boden. Wir haben es geschafft die Temperatur entsprechend den Vorgaben zu halten. Das war nicht ganz einfach, denn im Haus stieg sie stündlich um 1,5°. Koihaltung ist ab einer bestimmten Größe nicht zu unterschätzen. Das wissen wir nun.
So nach und nach werden auch wir die Bedingungen optimieren und diese Seiten nach Rat und Tipps durchforsten.
Erleichterten Gruß
Denise

Re: Umzug geschafft - den Kois geht es gut

caracola schrieb:
Das war nicht ganz einfach, denn im Haus stieg sie stündlich um 1,5°.

Hallo Denise,

richtig erkannt: das Problem ist nicht die Temperatur zu erhöhen, sondern nicht zu schnell steigen zu lassen. :wink:

Gruss,
Frank

Nachhilfe in Koihaltung

Hallo,
zwischenzeitlich durften wir Meff und seine Meute besuchen.
Wow. So eine Vielfalt an Farben der Koi´s. Wir waren von allem beeindruckt. Mit den gesammelten Insiderwissen dürften wir fürs Erste auf einem guten Weg sein.
So langsam werden unsere Zwei etwas aktiver. Mit momentan 6° normal. Oder? Wie kalt / warm überwintern eigentlich Eure Koi´s?

Gruß
Denise

Hi Denise,

das hört sich ja gut an. :freu: weiter so und schön langsam mit der Temperatur auf ca. 20° C. Ich habe bei mir 22° C.

:fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

Hallo,

Das war ein sehr interessanter Fred ,

da hätte ich gerne gewußt wie der weiter ging .

So , oder so ähnlich wird es dieses Jahr auch wieder bei dem ein oder anderen passieren !

Es waren ja schon Fragen da wegen Teichheizer, IH , und Inbetiebnahme bzw. ausdünsen von Plastik .
Hier bekommt man auf diese 3 Fragen direkt eine Antwort .

Ein großes Lexikon hier , da könnte man selbst vorbeugend aktiev werden .

Löschen bevor es brennt eben !

Gruß Stephan

Oben