Koi jetzt schon umsetzten?

Shorty

Mitglied
Hallo Freunde des Teiches, wir wollten uns die Woche bei einem Teichianer mal seine Koi anschauen, da dieser demnächst umzieht und seine Fische verkauft. Denkt ihr wir könnten diese schon in unseren Teich einsetzen, oder ist es noch zu Kalt. Teichtemperatur 9°C.

Danke für die Antworten

Gruß Shorty

ich hab einjährige umgesetzt als es draussen warm war bei uns (Über 15°). Dann wurde es aber wieder kalt und die Temperatur war dann so um die 0 die ganze Zeit. Den Koi hats nicht geschadet, sind alle noch da. Verstekcen sich zwar den halben Tag, aber schwimmen auch mal schön im Schwarm zusammen rum. Keine Probleme->Glück??

Hallo du kannst sie umsetzen nur langsamm das wasser temperien .
Habe letztes wochenende auch Koi unnd goldkarpfen in den teich getan
und nichts ist passiert sie waren 30-45cm gróß wie gesagt mach es langsamm

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr die falschen Erwartungen. Die Koi fallen dabei in der Regel nicht tot um.

Es zehrt aber an deren Substanz. Sie verbrennen bei solch einem Temperatursturz viel Energie. Sind diese Reserven nicht aufgebaut, sieht es schlecht aus. (z.B. Energiemangelsyndrom)

Gruss,
Frank

Richtig :lol:

Das ist wieder so ein Thema der eine so der andere so .
Ich mache es so seit Jahren wen sie hunger haben Kriegen sie was :lol:
Und mit dem einsetzen in den teich bei 12 grad -13 grad wasser Temperatur ist auch so okay weil ich mir dabei zwei stunden zeit gelassen habe .

Ich habe das jetzt so verstanden:
Der Bekannte zieht um...die Fische kommen vom kalten Teich in den kalten teich.

Das ist nicht ganz so tragisch, als wenn Japaner frisch importiert in den kalten Teich kommen.
Die haben zwar mit dem anderen PH-Wert zu kämpfen, aber nicht mit den Temperaturen.

Keiner sagt, dass die nach dem Umsetzen sofort essen müssen. Man kann denen auch einen Schon-und Diätzeit verordnen.

Koikoi0 schrieb:
aber doch nicht, wenn du sehr vorsichtig mit Winterfutter fütterst.
Wer verbietet den den Karpfen im Zuchtteich bei unter 10 Grad zu fressen ?Die mümmeln sich auch was weg.Darfst halt nicht übertreiben und Sommer/Konditionsfutter nehmen.

Dieses Posting verstehe ich nicht. Die Aussagen von Frank und Ralf zum THEMA waren unmissverständlich und richtig!

Oben