Koi Künstlich zum laichen bringen?

Peter333

Mitglied
Da meine Koi jährlich problemlos im Teich laichen, stellt sich die Frage:
Ist es auch möglich Koi Weibchen bzw. Koi Männchen künstlich zum laichen zu bringen. Z.B. durch abstreifen der Eier bzw. der Spermen der Männchen?

abstreifen geht nicht bei den weibchen habe aber schon gesehen das die weibchen betäubt werden und ihnen dann der laich operativ entnommen wird.die männchen werden dann abgestreift
gruss ralf

:shock: ???? :shock:
Hallo,
männliche, sowie weibliche Koi können abgestreift werden.
Das betäuben wird nur gemacht dass es schonender für die Koi ist.
Irgendwie verwechselst du das mit einer anderen Fischart (z.B. Stör).

MfG Stefan

Man kann Hormone Spritzen , danach setzt der Laichvorgang ein

einfach mal deinen Koi Doc fragen der kann das sicher genauer erklären,

und auch sagen wie aufwendig das ist.

Sascha

Hey Sasch das is absolut nicht aufwendig und wird schon seit Jahrzehnten in der Karpfen-undkoizucht praktiziert .
die Fische werden mit einem Hormon gespritzt was aus der hirnanhangdrüse gewonnen wird . ca 5-10 stunden nach der impfung fangen die fische an sich zu treiben dann werden sie für den schonerenden umgang betäubt und der laich kann abgestreift werden .
übrigens 1g der Hypophyse kostet ca 600 euronen :shock:
wer noch mehr dazu wissen möchte immer fragen :wink:
Gruß Lutz

Muß nicht bei der Hypophyse ( die Sache mit dem Hormon Spritzen) bzw. abstreifen ein TA dabei sein? oder irre ich mich da?!?!

Sonst könnte ja jeder an den Fischen rumexperimentieren!

Koi künstlich zum laichen bringen

Vielen Dank für Eure Antworten.
Vor allem die von Lutz ist gut. Werde mal mit meinem Tierarzt darüber
sprechen. In diesem Jahr kommt natürliche ein Versuch dieser Art nicht mehr infrage. Aber nächstes Jahr will es es doch einmal probieren.
Allerdings sollte das Hormon für eine Stimulierung etwas preiswerter sein, sonst kann ich mir den Versuch nicht leisten.
Was mich in der Vergangenheit immer ärgert, dass die schönen Farben der Jungfische von den mind. 1000 Teichfröschen gefressen werden und nur eine paar dunkel gefärbte Koi am Jahresende übrigbleiben.
Nachmals danke und grüße
Peter

Hallo Bert in der teichwirtschaft macht das jeder erfahrene Fischer selber aber beim Laien sag ich mal besser hände weg davon und nen Tierarzt holen
und Peter laß dich von dem preis nicht abschrecken 1g reicht für sehr viele koi oder karpfen .

Gruß Lutz

Oben