koi keschern - aber wie?

taxus

Mitglied
hallo,
ein männchen hat sich beim laichgeschäft verletzt und nun ist die wunde infiziert.
ich habe mir jetzt alles zur wund behandlung bestellt.
die wanne mit betäubungsmittel steht bereit, pinzette, bid, wasserstoffperoxid , propolis, hand tuch , tupfer.
jetzt habe ich mir extra einen 80cm koikescher bestellt (die wachsen ja hoffentlich noch :wink: ).
aber der kescher hat einen solchen widerstand im wasser, dass der fisch immer schneller ist.
gibt es einen trick? ist der kescher nicht gut?
z.z. lasse ich jetzt wasser ab und verspreche mir dadurch einen gewissen vorteil, aber normal ist das doch nicht oder?
beim händler sieht das immer ganz leicht aus. ich nehme an, dass der kescher einfach zu viel widerstand hat, macht aber sonst einen sehr soliden eindruck.
helft mir! ich muß den fisch heute behandeln, der befund wird von tag zu tag größer, und wenn ich nicht handeln kann, bekommt er bestimmt bald ein "loch".
gruß taxus.

hallo taxus,

ist es wirklich so schlimm, das du solch behandlung durchführen
musst?
mit weiteren 2-3 mann könnte man ihn in einer ecke fixieren, oder
ein netz zur hilfe nehmen.
ist der koi aber gut konditioniert und sind die wasserwerte ebenfalls
gut , bedarf es oft keine behandlung.

meine haben an 3 tagen hintereinander gelaicht, da kann man sich
auch gut vorstellen, das dies nicht ohne blessuren ab ging.
einige sehen ganz schön ramponiert aus. hatte ich aber auch schon
öfters nach dem laichen und ist immer gut verwachsen so das
nichts nach geblieben ist.

auch eine behandlung kann stress bedeuten und einer eigentlichen
heilung im wege stehen.

michael

Hallo Taxus,

ich hatte auch das Problem. Ich habe mir ein richtiges Schleppnetz gebaut, du kannst auch ein gutes kaufen (aber lass die Finger von dem Schrott der in der Bucht angeboten wird.).
Das ist für den Koi Streßfrei und auch für dich.

Gruß
Markus
:wink:

hallo,
ja , die behandlung ist unbedingt notwendig, denn der befund vergrößert sich von tag zu tag.
einmal ist es mir auch gelungen, den koi in den kescher zu bekommen. doch mit einem sprung hat er sich sofort wieder befreit. ich habe jetzt 20 cm wasser abgelassen. morgen noch mal das gleiche. irgendwie muß das doch gehen!!!
es tut mir auch leid, die fische so zu stressen, aber ich sehe keinen anderen weg.
gruß taxus.

Erstmal ist der große Kescher zum führen da und nicht zum Jagen. Und es ist normal das sie nur langsam durch Wasser zu bewegen sind.
Alleine mit einem Kescher ist immer ein Problem wenn es kleine Fische sind.
Da sollte man dann schon zu zweit oder dritt sein.

Ich habe auch so ein zwei Springer sobald man sie richtung Oberfläche bewegt.
Ich bin dann immer hergegangen und habe mit 2 Helfern den Fisch in eine Ecke geführt und dann so 30 - 40cm unter der Oberfläche aufgehört. Rausgeholt habe ich sie dann mit den Umsetzkescher.

Es wird dir jetzt nicht helfen aber ich möchte nicht mehr ohne Schleppnetz. Das ist wesentlich schneller und Stressfreier.
Vor 5 Wochen musste ich einem Showa aus dem selben Grund behandeln.
Das rausholen hat gut 30 sekunden gedauert. Den meisten Paddlern von mir macht das Schleppnetz nichtmal etwas aus und sie sind absolut Entspannt.

Was auch noch sehr Wichtig ist. Ich habe die Erfahrung gemacht das die "springer" auch die sind welche am liebeste aus Wannen etc. Rauspspringen wollen und immer für Überraschungen gut sind.

Ich mach es auch nur zu zweit mit nem Freund.

Hab mir dazu einen runden Kescher mit 100cm Ø und Telekopstiel zugelegt. Mit dem schiebe und scheuche ich sie zum eigentlichen Fanggerät, einem dreieckigen, faltbarem und ziemlich großem Kescher und langen Netz.

Der eine scheucht sie dem andern mit dem großen Netz zu. Das muss dann nur leicht aus dem Wasser ragen. Dann werden wie mit Umsetzkescher ober im Beutel rausgenommen.

Wenn du nen Springer hast (erkennt man oft recht gut an der Körperhaltung "schwanz unten") musste einfach nur den Fangkescher hochnehmen und immer furchtbar auf der hut sein.

Gestern beim Selektionskeschern ist mir auch einer - trotz hohem Netz - bis gegen den Rand gesprungen und hatte dann ne ziemlich rote Nase.

Hi,

ich mache es genauso. Mit dem Schleppnetz den Spielraum eingrenzen , dann mit dem 80cm Koi kescher "selektieren" und mit dem Umsetzschlauch rausheben. Klappt eigentlich recht zügig, auch wenn man manchmal mehrmals ansetzen muss weill die Kollegen unter dem Netz durchschwimmen wenn man nicht aufpasst.
Nur mit nem Kescher, keine Chance, du bist viel zu träge damit unter Wasser.

Achja, was für eine Maschenweite haste denn überhaupt? Mein "Scheuchkescher" mit dem straffen, flachen Netz hat auch 1,5cm (oder sogar größer). Da ist es nicht ganz so anstrengend und geht einigermasen durchs Wasser.

Ich denke das hängt auch vom Modell und der Erfahrung ab. Ich habe einen von Sansai mit einem Kopf von 1 m und Stiel 2,5m. Damit kriege ich in meinem sehr unförmigen Teich jeden Koi ohne Stress innerhalb kürzester Zeit.
Mit dem vorherigen klappte es nicht, wodurch ich mir ein Schleppnetz gekauft habe, welches jetzt rumliegt.

Gruß

Chris

Ich habe auch einen großen Kescher mit Teleskopstiel und mit 1m durchmesser.
Ich geh langsam rein ins Wasser, ohne das sie wie wild durch die Gegend schwimmen. Ich scheuche auch keine. Gehe dann langsam am Boden lang, bis sie in einer ecke sind. Wenn ich dann einen habe, winkle ich den Kescher an und ziehe ihn dann LANGSAM nach oben. Dann Umsetzschlauch rein, dann hab ich den, ohne großen Stress. habe aber auch ne Steilwand
Aber richtig, zu 2 geht es am besten.

Sollten sie mir mal entwischen, warte ich eben ein bisschen, bis sie sich wieder geruhigt haben

Detlef309 schrieb:
Ich habe auch einen großen Kescher mit Teleskopstiel und mit 1m durchmesser.
Ich geh langsam rein ins Wasser, ohne das sie wie wild durch die Gegend schwimmen. Ich scheuche auch keine. Gehe dann langsam am Boden lang, bis sie in einer ecke sind. Wenn ich dann einen habe, winkle ich den Kescher an und ziehe ihn dann LANGSAM nach oben. Dann Umsetzschlauch rein, dann hab ich den, ohne großen Stress. habe aber auch ne Steilwand
Aber richtig, zu 2 geht es am besten.

Sollten sie mir mal entwischen, warte ich eben ein bisschen, bis sie sich wieder geruhigt haben

Das klingt professionell!
Alle anderen Anleitungen (speziell die mit dem "Angelkescher" - denn nix anderes ist der beschriebene Dreieckskescher!) sind einfach amateuerhaft!

Ein geübter und professioneller Koikichi bekommt mit dem großen "Japankescher" selbst im unförmigsten Teich seine Fische zum Umsetzschlauch geführt. Meist deutlich unter 30 Sekunden.

Wenn z.B. bei mir die Koitierärztin zum Abstrich kommt, sind binnen 60 Sekunden drei Probanden in ihrer Wanne. Und zwar nicht irgendwelche Kammeraden, sondern die, welche sie sich vorher ausgekuckt hat. :wink:

hi,
das geht aber nur gut bei den größeren. Wenn man einen kleinen haben möchte brauch man etwas Geduld, denn die kleinen sind sehr schnell und flink. Kommt aber auch immer draf an wie der Teich gebaut ist
Aber hast recht, wenn man das behutsam macht hat man sie schnell und ohne STress raus.

Meinst bestimmt die Frau Dr. Sch.?.....die war letzte Woche bei mir, eine tolle Tierärztin. Sie macht alles sehr genau und erklärt auch alles sehr sehr gut. Alle Fragen werden korrekt beantwortet.

Gruß

Oben