Koi Krank - brauche eure Hilfe.

cr4zY91

Mitglied
Hallo,

sorry, dass ich euch mit meinem ersten Beitrag hier direkt mit einem Problem konfrontiere.

Wie unten auf dem Bild zu sehen, sind die Schwanzflossen beider Koi gerötet ( sieht auf dem Bild etwas schlimmer aus als es ist).
Habe die beiden Koi jetzt schon rein geholt und halte sie bei 22°C.

Wasserwerte:
PH: 8
KH:6°dKH
NO2: 0,05 mg/l
NO3:1 mg/l

Kann mir vllt. einer empfehlen wie ich behandeln soll, bzw. was ich jetzt am besten unternehme?

Vielen Dank schonmal...

Anhänge

• IMG_4872.jpg
    IMG_4872.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 228
Warmes frisches Wasser, etwas Salz, etwas Kanne Fermentgereide flüssig für Tiere und in kürze ist alles wieder OK.

Wichtig ist das Frischwasser, der Rest ist reine Unterstützung.

hallo, auf dem bild, ist die eine flosse unten sogar angegriffen ? IST das so ? dann solltest du diese mit einem mittel saubermachen und mit einen wundverschlussmittel behandel. salz alleine wird dann nicht reichen.

Die Flosse ist nicht angegriffen.
Ich habe mir das Fermentgetreide jetzt bestellt und hoffe das es schnell ankommt.
Zur Dosierung: ich habe hier im Forum gelesen, dass ich 50ml Fermentgetreide Flüssig zu 1000l Wasser hinzugeben soll. Ist das so richtig?
Wie viel Salz soll ich hinzugeben?

Hallo ,

um zu Wissen was den Koi fehlt bzw. besser fehlen sollte , immer einen Abstrich machen lassen und zuschauen das du es selber lernst . So kann man gar keine Empfehlung geben ohne Erkenntnisse aus dem Mikroskop .Die Flossen sind ja nicht so rot weil ihnen Salz oder Fermentgetreide fehlt . :wink: also erst mal nach der Ursache Ausschau halten oder Ausschau halten lassen . Idealerweise vor Ort . Hier wirst du nicht alle Dinge selber auflisten können um Aussagekraft zu erlangen . Wie stehts denn beispielsweise mit den Kiemen ? Da kann ich leider anhand des Bildes nicht hineinschauen , auch wenn ich es noch so drehe und wende . Wenn auf dem Fisch Würmer sein sollten , was ja nicht so selten ist , dann mußt du direkt mit einem Wurmmittel ran , und solltest dann keine Zeit mit Fermentgetreide verlieren . :D

Nochmals Danke für eure Antworten.

Beim Abstrich konnte ich auf 100 facher Vergrößerung nichts feststellen, größer gings leider nicht bei dem super Mikroskop was ich mir ausgeliehen hatte.
Hoffentlich gibts demnächst nochmal eins bei Ald* oder Lid* ;)

Die Koi sehen aber schon wieder besser aus.

Oben