Koi krank?hat abstehende schuppen!(bitte um eure hilfe)!!!

Ja ja,

und gelöstes Wachs bildet eine Schutzschicht.

Das Thema ist hier für mich beendet. Hab auf solche Diskussionen keinen Bock.

Viele Grüsse
Ortwin

nabend @all ich wollte nur noch mal danke sagen für die vielen tipps wir haben alles versucht aber leider ist mein koi soeben verstorben :( !

ruhe in frieden!

der thread kann geschlossen werden.

mfg Andre

Hallo, zusammen,
ist ja gruselig, was es alles so an Krankheiten gibt. Ich hab mich mal hier eingeloggt, weil ich das für den passenden Thread halte. Unsere Sprotte hat auch 3 abstehende Schuppen an der Seite hinten. Was soll ich davon halten? Pilz? Parasiten? Warum stehen die ab? Alle anderen Fische sind ok. Die üblichen Wasserwerte sind nach einem Test alle im grünen Bereich.
Was meint Ihr dazu? (siehe Bilder)

Mit fischigem Gruß
der Koi-Bub

Anhänge

• sprotte1a.jpg
    sprotte1a.jpg
    131 KB · Aufrufe: 82
Hallo Koi-Bub,

kann es sein, das deine Koi vor kurzem abgelaicht haben? Sieht mir nach ner kleinen Verletzung aus. Könntest evtl. mal Propolisspray draufsprühen und es weiter beobachten, aber eigentlich sollte das schnell wieder weggehen. Wie lange hat dein Koi das denn schon? Mein Asagi hatte das auch vor kurzem, aber das ist innerhalb von drei Tagen wieder komplett von selbst verschwunden, ohne das ich was gemacht habe.

Gruss
Adrie

Hallo, Erazer,
abgelaicht haben sie definitiv nicht - von sowas habe ich mir mal einige Filme angesehen bei youtube, so wilde Sachen im Teich wären mir aufgefallen. Sprotte hat das im letzten Jahr schonmal gehabt, dann - Mitte des Jahres - war es wieder weg. Wir hatten im letzten Jahr mal ein Breitband-Antibiotikum im Teich weil einige Koi Knötchen-Pilzbefall an den Schwanzflossen hatten. Ich frage mich, warum das schon wieder bei Sprotte diese gleichen drei Schuppen sind? Das Mittel, was Du genannt hast - gegen was hilft das denn?
Ich vermute ja - je mehr man liest, desto bekloppter wird man ja - dass das irgendwelche Parasiten sind, die sich hinter eine Schuppe popeln....

Hast du die Möglichkeit davon mal nen schärferes Bild zu machen? Denn es könnten auch Karpfenpocken sein. Die sind nicht weiter schlimm und verschwinden meist wieder bei steigenden Wassertemperaturen. Denn wenn sie das letztes Jahr schon mal hatte und das bis zum Sommer hin verschwunden ist, dann könnte es auch das sein.

Propolis-Spray bekommt man bei www.koi-discount.de Musst da mal unter Gesundheit oder so gucken.

Gruss
Adrie

Oben