Koi Krank Hilfe!

zayzii

Mitglied
Guten Tag,

ich habe einen Butterfly Koi, der sich sehr merkwürdig verhält. Der Fisch ist sehr inaktiv, schwimmt meistens an dem Teichrand und frisst nicht richtig. Ich habe den Butterfly rausgeholt um mir ein genaueres Bild machen zu können, leider weiß ich nicht weiter. Nur zu Info, die anderen Fische sehen ziemlich zufrieden aus und fressen ordentlich.
Da ich leider nicht genau sagen kann, was dem Koi fehlt, wollte ich in diesem Forum nachfragen, ob mir jemand helfen kann. Ich hoffe, dass einer von euch die Krankheit erkennt und im besten Fall eine gute Lösung hat.

Weitere Infos:
Ich habe die Fisch Medizin von Tetrapond bereits angewandt, welches jedoch nicht geholfen hat.
Außerdem habe ich um sicher zu gehen ein Spezialsalz in den Teich gekippt. Seit dem geht es dem Fisch etwas besser, aber gesund wirkt er auf mich trotzdem nicht.

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Lg

PS: Anbei ein Link zu einem kurzen Video von dem Koi.

 
Sieht aus als wenn die Kiefer ausgerenkt sind und nicht mehr richtig zurück springen. Oder er hat etwas im vorderen schlundbereich hängen. Stein oder sonstiges. Ich würde da mal reinschauen
 

konny

Business Mitglied
Ein trauriger Anblick. Das Tier japst verzweifelt nach Luft. Leider kommen, wie so oft, jede Menge Ursachen in Frage. Eine Fern Diagnose und Behandlungstipps kann man hier nicht geben.
Falls das angewandte Medikamente Medifin war kann man hier dem Tier dazu gratulieren dass es noch lebt und den anderen Fischen im Teich auch. Medifin enthält Formaldehyd und dieses kann nicht gut zusammen mit Salz verwendet werden. Das ergibt je nach Salzdosierung eine toxische Mischung.
Ich wüsste nicht welchen Rat man hier geben könnte ohne dem Tier noch mehr zu schaden außer einer vernünftigen Untersuchung.
 

Rascal23

Mitglied
Ich schließe mich Volker an, der Koi wird im Teich den Winter nicht überstehen. Wenn er überhaupt bis dahin kommt.
Und er sieht nicht erst seit gestern oder vorgestern so aus. :(
 

zayzii

Mitglied
Also mir wurde vom Tierarzt Medifin empfohlen zu verwenden um den Fisch zu behandeln, im anschluss habe ich erst den Teich aufgesalzen. Leider sieht es mit dem Fisch immer schlimmer aus. Denkt ihr in einen Eimer und rein stellen damit es wärmer ist und ganz feine Nahrung zuführen kann noch helfen?
 

Zwiper

Mitglied
Ich würde sagen die einzige Chance besteht ihn in einer Innenhälterung warm über den Winter zu bringen und ordentlich zu füttern, sofern er das Futter überhaupt noch aufnimmt bzw. nehmen kann. Da so etwas bei den meisten aber nicht zur verfügung steht, wird der Fisch es wohl bald hinter sich haben.

Ein Eimer reicht da nicht, das Wasser sollte langsam beheizt werden bis 22-25 Grad und es muss gefiltert werden. Dazu natürlich auch regelmäßig Wasser wechseln. Bei dem kleinen Fisch könnte ein altes Aquarium mit 150L aufwärts schon gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
In einem eimer schon garnicht, das futter wird es nicht besser machen.
Ich denke der kleine hat ganz andere Probleme
 

Chrissy1964

Mitglied
Ich würde unbedingt sofort ins Maul schauen. Es könnte sich ein Tumor gebildet haben oder es könnte ein Stein o.ä.drin stecken. Wenn es Fremdkörper ist kann man versuchen, ihn vorsichtig zu entfernen. Am besten unter Narkose. Dann sollte der Fisch unbedingt im Warmen überwintern und aufgepäppelt. Falls es ein Tumor oder eine Maulsperre ist, würde ich ihn erlösen. Im Teich hat er nichts mehr zu suchen. Teich - Behandlungen machen, meiner Meinung nach, keinen Sinn. Sie schaden nur den anderen Fischen!
 
Oben