Koi Krank,was tun?

tuffi.sug.ch schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Salz bekommst du in Raifeisnmärkten ( Viehsalz 25kg ca 10 Euro ) oder halt im Supermarkt

sicher, das VIEHSALZ im koiteich anwendbar und für koi unschädlich ist?

Hallo, unter der Bezeichnung, kaufe ich es immer beim Raifeisenmarkt. Auf dem Sack steht allerdings nichts von Viehsalz, sondern ??? keine Ahnung.

Sieht genau aus wie Speisesalz und schmeckt auch so.
Haben damit mal unsere Speisen gesalzen, weil im Haushalt nichts mehr war.
Frag halt einfach nach Salz ohne Jod oder hol es im Supermarkt. Salz kostet ja fast nichts und für die Quarantäne brauchte je keine riesen.

ich war neulich auch im landhandel / raiffeisenmarkt und hab nach speisesalz gefragt, sowas gibts da nicht. ich wollte auch einen 25 kg sack haben... aber viehsalz wäre mir im koiteich zu gefährlich

tuffi.sug.ch schrieb:
ich war neulich auch im landhandel / raiffeisenmarkt und hab nach speisesalz gefragt, sowas gibts da nicht. ich wollte auch einen 25 kg sack haben... aber viehsalz wäre mir im koiteich zu gefährlich

Wie gesagt, ich kauf das immer da. Das sind aber oft Franchisenehmer. Dadurch haben die nie die gelichen Artikel.
Mein Edasil ( Tonmineralerde ) bekomme ich auch nur in einem von unseren 4 Raiffeisenmärkten.

Kin-gin-rin schrieb:
schau dir den Koi nochmal genau an, ich meine unter den Pocken Wunden zu sehen. Die Flosse sieht auch gerötet aus was auf eine Flossenfäule hindeutet die du behandeln mußt.

Hast recht, Andreas. Er schreibt ja auch, daß die Schuppen blutig sind... (hab ich auch überlesen).

Christoph, mit Salz kommst Du nicht weiter...

Gruß
Jürgen

100% Karpfenpocken, Salz bringt nichts durch das hin u. her wird der Koi
nur gestreßt.Hast du schon einen Abstrich gemacht ob vieleicht noch Parasiten usw hinzu kommen, nenn doch mal deine Wasserwerte die du gemessen hast.Wenn noch eine Baterienifektion vorliegt würde ich vorsichthalber Antibiotiker spritzen lassen oder die stellen wenigstens mit Wundpuder behandeln.Wie sehen die Kiemen aus?
Bevor ich in in den kleinen Becken setzt lass ihn lieber im Teich.
Salz gehört grundsätzlich nicht im Teich.
mfg wolfi

Hallo Wolfi,
da gehen unsere Meinungen mal wieder auseinander.
Ich hab gute Erfahrungen mit der Salzbehandlung. Sowohl als mildes Dauerbad, oder auch als höher dosiertes Kurzbad.
Sorgt für Schleimbildung, damit Parasiten mit dem Schleim abgestoßen werden.

Wenn natürlich noch eine Infektion mit dabei ist, hilft Salz alleine nicht.

Zum Thema Wundbehandlung, war übrigens im letzten Koi Kurier ein guter Bericht.

Sicher gibt es Fälle wo Salz hilft, nur bei Karpfenpocken nicht ,ob Parasiten vorhanden sind weiß man noch nicht.Offene Wunden u. Salz ist auch für koi nicht angenehm.Kurzeitbad muß der Koi unter beobachtung sein warum wohl (weil es so gesund ist?)er kann schlimmsten falls schon nach 10min hinüber sein

wolfi schrieb:
100% Karpfenpocken, Salz bringt nichts durch das hin u. her wird der Koi
nur gestreßt.Hast du schon einen Abstrich gemacht ob vieleicht noch Parasiten usw hinzu kommen, nenn doch mal deine Wasserwerte die du gemessen hast.Wenn noch eine Baterienifektion vorliegt würde ich vorsichthalber Antibiotiker spritzen lassen oder die stellen wenigstens mit Wundpuder behandeln.Wie sehen die Kiemen aus?
Bevor ich in in den kleinen Becken setzt lass ihn lieber im Teich.
Salz gehört grundsätzlich nicht im Teich.
mfg wolfi

wolfi schrieb:
Sicher gibt es Fälle wo Salz hilft, nur bei Karpfenpocken nicht ,ob Parasiten vorhanden sind weiß man noch nicht.Offene Wunden u. Salz ist auch für koi nicht angenehm.Kurzeitbad muß der Koi unter beobachtung sein warum wohl (weil es so gesund ist?)er kann schlimmsten falls schon nach 10min hinüber sein

Ich bin wirklich beeindruckt.

Allerdings ist folgendes anzumerken:

1. Es gibt inzwischen eine ganze Menge Berichte darüber, dass Koihalter ihre mit Karpfenpocken befallenen Fische mit Salzbädern erfolgreich behandelt haben. Es wurde dabei Totes-Meer-Salz verwendet (einen dieser Berichte findet man unter paulskoiseite.de).

Woher weist Du (wolfi), dass entsprechende Salzbäder keine Wirkung entfalten ?
Hast Du es selbst ausprobiert ?

2. Es werden von verschiedenen Herstellern spezielle sogenannte Teichschutzsalze im Handel angeboten.

Die Hersteller und die Verkäufer behaupten zumindest, dass Teichschutzsalz beispielsweise bei äußeren Verletzungen und Geschwüren die Wundheilung unterstützt. Darüber hinaus soll es auch es auch zur Minderung von osmotischem Stress beitragen.

Dieses Salz kann angeblich sowohl im Teich direkt als auch in Form von Kurzzeitbädern angewendet werden.

Ich habe selbst solche Produkte noch nicht verwendet und kann mir aus eigener Anschauung kein Urteil erlauben.

Allerdings verlieren einige Deiner oben zitierten Behauptungen dadurch etwas an Volumen. :wink:

Gruß

Wipe

Oben