Koi krank

Basti-82

Mitglied
Servus, mein Koi liegt nun seit gut einer Woche auf dem Rücken und schwimmt nicht mehr. Hatte mich mit einem Fischtierarzt in Verbindung gesetzt der mir auch ein rotes Pulver geschickt hat. Habe daraufhin den Koi in ein extra Becken gesteckt und das Pulver ins Wasser gegeben und den Koi 10-12 std darin baden lassen. Leider hat sich noch keine Besserung eingestellt, der einzigste Unterschied ist das er nun nicht mehr an der Wasseroberfläche liegt sondern am Grund, sieht auch so aus das er schwer atmet, das Maul bewegt sich beim atmen ziemlich weit nach vorn. Sauerstoff wird genügend eingeleitet. Ab und zu bewegt er die Flossen und versucht zu schwimmen was ihm allerdings nicht gelingt... hat jemad ne Idee was ihm fehlen könnte?

Bist du dir sicher das er auf dem Rücken liegt/schwimmt ? :shock: :shock: Also praktisch verkehrt herum?

Eine Ferndiagnose wird dir hier wohl niemand geben können. Da hilft wohl nur zum Koidoc, bzw Koidoc an den Teich holen.

Auch fehlen sämtliche Infos zum Teich,Technik,Besatz,usw. Hier mal eine Liste http://koi-live.de/ftopic7389.html

Wo du herkommst wäre auch gut zu wissen, vielleicht kommt jemand aus der Nähe der sich das mal ansehen könnte.

Basti-82 schrieb:
... hat jemad ne Idee was ihm fehlen könnte?

Hallo (?),
wenn dir was an ihm liegt, der Besuch eines fachkundigen Tierartztes.
Sorry, aber mit den von dir geliferten (dürftigen) Angaben können keine vernünftigen Ratschläge gegeben werden. Einer vielleicht; beeil dich!
Ciao, Mario.

Richtig, er liegt praktisch auf dem Rücken...Der Fachkundige Tierarzt meinte auch das er sowas noch nicht hatte. Der Tierarzt wohnt allerdings ne knappe Autostunde von mir entfernt, ich weis nicht ob ich das dem Fisch zumuten kann. Da bliebe nur die Möglichkeit eines Hausbesuches des Tierarztes.
Habe auch schon in eurer Liste geguckt was Koiärzte angeht, ist alles ziemlich weit weg. Mein Wohnort ist Leimbach bei Bad Salzungen in Thüringen.Nähere Angaben zur Technik,Größe,Fischbesatz ect. liefere ich nach.

Hallo,
was war das fürn rotes Pulver? Was sollte es bewirken?
Sieht, vorsichtig geschätzt, nach einer Schwimmblasenentzündung aus.
Ciao, Mario.

Er hat uns "Agreflamin" gegeben, muß wohl nen anibakterielles Mittel sein...
Das Wasser hat sich bei Zugabe des Mittels grün verfärbt.

Nun zum Teich

Größe : ca. 15m³
Eiweissabschäumer
2 Filter
2 Pumpen je 6000l /h
UV-C Strahler (T.I.P.) 25 Watt

Fische: 4 Koi; 4 Goldorfen; 2 Störe; div. Goldfische

Immer noch alles unverändert...liegt auf dem Teichboden, atmet aber bewegt sich kaum.
Schwimmblasenentzündung hört sich plausibel an, wie kann ich diese behandeln? Wäre es sinnvoll dem Koi ein Salzbad zu verpassen um eine Infektion die von Parasiten ausgelöst sein kann auszuschließen?

Warum ist der Fisch noch im Teich?
Er gehört reingeholt und langsam auf 22°C aufgeheizt, dann noch aufsalzen und den Fisch den ganzen Winter im Haus halten.

Drau0en packt er es zu 100% nicht.

Jfb schrieb:
Wie groß ist der Fisch :?:

ca.40 cm

razor72
BeitragVerfasst am: 12.10.2011 08:19 Titel:
Warum ist der Fisch noch im Teich?
Er gehört reingeholt und langsam auf 22°C aufgeheizt, dann noch aufsalzen und den Fisch den ganzen Winter im Haus halten.

Drau0en packt er es zu 100% nicht.

Werde ihn morgen in den Keller holen.
Kannst Du mir Auskunft geben wieviel g Salz pro Liter Wasser ich aufbereiten muß?
Kann ich den Fisch in diesem Salzwasser überwintern oder Ihn nur für eine gewisse Zeit darin baden und anschließend wieder ins normale Wasser setzen?

Danke für die Hilfe

Oben