Koi Krank ?

Hallo Chris,

Vielleicht muss man deine Aussagen erst einmal etwas ordnen und möglicherweise auch noch vervollständigen.
- Teich 16000 l Umwälzung zZ 15000 l, Fische wieviel
- tiefste Stelle 1m , in Umfang ausgedrückt, wie groß ist die Fläche der 1m Tiefsten Stelle?
-Temperatur zZ 6°, ist für die Zeit und den Temperaturen normal
- Wasserwerte werden/ können nicht gemessen werden. Solltest du vielleicht doch ganz schnell in Angriff nehmen.
Tröpfchentest von JBL wäre hier die/ meine Empfehlung. Bei Amazon heute bestellt und Morgen spätestens Übermargen testen.
- die Strömung bei den Temperaturen könntest du aus meiner Sicht noch einmal um 20% verringern.
- den täglichen Wasserwechsel von 60 min empfinde ich etwas zu viel. Möglicherweise erhältst du damit aber auch die Temperatur auf 6°
weil bei deiner Teichgröße und Tiefe es vielleicht sogar schon weniger wären. Kommt auch auf die Gegend an.
Wöchentlich wären 10 bis 15 % ausreichend bei einen gut arbeitenden Filter.
- Wie hoch oder viel ist deine Futtermenge täglich.? Ist dein No1 schwimm oder sink ?
- Ich würde die Fische/ Koi nicht täglich immer wieder zur Bewegung animieren, das sie sich bei den Temperasturen ablegen
kann auch ein ganz normaler Vorgang sein.
- Eine Behandlung zu dieser Jahreszeit und bei den Temperaturen im Teich ist schon eine Herausforderung, zumal man nicht weiß, was so richtig behandelt werden soll.
- Wenn es dir wert ist, nehme kontakt mit einen Tierarzt auf. Wenn er dann noch bereit ist vor Ort zu kommen kann dir sicher genaue geholfen
werden.
- Aus der Ferne kann man sich nicht immer ein genaues und reales Bild machen.
- Vielleicht besteht auch die Möglichkeit eine Quarantäne, ich sag mal so, für die geschwächten Tiere zu schaffen. Auch hier würde dir sicher
ein TA entsprechende Hinweise geben.

Ganz schön viel zum Anfang, oder?
Futter gebe ich im Moment nicht mehr so viel da sie auch nicht mehr so viel Fressen also so nh halbe Hand voll wenn überhaupt. Es sind 10 Kois 5 goldorfen und 4 Spiegelkarpfen die aber irgendwann auch wieder raus sollen. Und ich füttere swim/sink Futter
Mit dem hinlegen machen ja alle jetzt bei den Temperaturen nur bei den zweien ist es auch schon im Sommer so gewesen nur noch nicht so schlimm.

Das Brunnenwasser könnte das Problem sein.
Es ist sehr kalt und sauerstoffarm.
Im Sommer sorgt es für starke Temperaturschwankungen.

Es könnte also ein Teil des Problems sein.

P.S. Die Werte vom Brunnenwasser wären auch interessant.

Das Brunnenwasser könnte das Problem sein.
Es ist sehr kalt und sauerstoffarm.
Im Sommer sorgt es für starke Temperaturschwankungen.

Es könnte also ein Teil des Problems sein.

P.S. Die Werte vom Brunnenwasser wären auch interessant.
Kümmere ich mich drum sobald ich Zuhause bin und bezüglich den Sauerstoff ich habe ja die Belüftung an und müssten die anderen es dann nicht auch haben ? Was auch immer es ist?
Ich habe mal meinen Arbeitskollegen gefragt und er meine ich soll mal unter den Kiemen nach schauen bezüglich punkten oder etwas anderen er meint sowas hätte er auch schonmal gehabt und es war bei ihm eine bakterielle Sache wo aufsalzen geholfen hat. Ist sowas möglich?

Bitte nicht ohne etwas mehr Kenntnis in die Kiemen schauen und versuchen, da etwas zu beurteilen. Das geht in der Regel nach hinten los. Möglicherweise meint der Kollege Weiss Pünktchen Krankheit (Ichtyho). Dann wären aber alle Tiere betroffen. Manchmal sieht man weiße Schleimklumpen, die müssen aber nichts mit Parasiten zu tun haben. Parasiten können auch ohne mit dem Auge ersichtlichen Symptomen daher kommen. Wie razor72 schon gesagt hat, muss das dann spätestens von einem Experten beurteilt werden, der weiß wie dann noch behandelt werden kann bei diesen Temperaturen.

Wenn du jetzt anfängst im Teich rum zukeschern um in die Kiemen zu schauen, dann kannst du gleich Fischstäbchen aus den Koi machen.

Ohne Wissen von Koi und deren Krankheiten brauch ein Laie garnicht in die Kiemen schauen.

Wichtig ist jetzt erstmal das Brunnenwasser und das Teichwasser testen zu lassen. Dann kommt der nächste Schritt

Zuletzt bearbeitet:
Klare Antwort: Nein!
Salz hilft nicht gegen Bakterien und Bakterien siehst du auch nicht mit dem bloßen Auge.

Ohne genaue Angaben kann keiner was sagen.

Das ist als wenn du zum Arzt gehst und sagt: "Ich habe da so einen Schmerz am Körper. Was ist das?"

Oben