Chris03033
Mitglied
Futter gebe ich im Moment nicht mehr so viel da sie auch nicht mehr so viel Fressen also so nh halbe Hand voll wenn überhaupt. Es sind 10 Kois 5 goldorfen und 4 Spiegelkarpfen die aber irgendwann auch wieder raus sollen. Und ich füttere swim/sink FutterHallo Chris,
Vielleicht muss man deine Aussagen erst einmal etwas ordnen und möglicherweise auch noch vervollständigen.
- Teich 16000 l Umwälzung zZ 15000 l, Fische wieviel
- tiefste Stelle 1m , in Umfang ausgedrückt, wie groß ist die Fläche der 1m Tiefsten Stelle?
-Temperatur zZ 6°, ist für die Zeit und den Temperaturen normal
- Wasserwerte werden/ können nicht gemessen werden. Solltest du vielleicht doch ganz schnell in Angriff nehmen.
Tröpfchentest von JBL wäre hier die/ meine Empfehlung. Bei Amazon heute bestellt und Morgen spätestens Übermargen testen.
- die Strömung bei den Temperaturen könntest du aus meiner Sicht noch einmal um 20% verringern.
- den täglichen Wasserwechsel von 60 min empfinde ich etwas zu viel. Möglicherweise erhältst du damit aber auch die Temperatur auf 6°
weil bei deiner Teichgröße und Tiefe es vielleicht sogar schon weniger wären. Kommt auch auf die Gegend an.
Wöchentlich wären 10 bis 15 % ausreichend bei einen gut arbeitenden Filter.
- Wie hoch oder viel ist deine Futtermenge täglich.? Ist dein No1 schwimm oder sink ?
- Ich würde die Fische/ Koi nicht täglich immer wieder zur Bewegung animieren, das sie sich bei den Temperasturen ablegen
kann auch ein ganz normaler Vorgang sein.
- Eine Behandlung zu dieser Jahreszeit und bei den Temperaturen im Teich ist schon eine Herausforderung, zumal man nicht weiß, was so richtig behandelt werden soll.
- Wenn es dir wert ist, nehme kontakt mit einen Tierarzt auf. Wenn er dann noch bereit ist vor Ort zu kommen kann dir sicher genaue geholfen
werden.
- Aus der Ferne kann man sich nicht immer ein genaues und reales Bild machen.
- Vielleicht besteht auch die Möglichkeit eine Quarantäne, ich sag mal so, für die geschwächten Tiere zu schaffen. Auch hier würde dir sicher
ein TA entsprechende Hinweise geben.
Ganz schön viel zum Anfang, oder?
Mit dem hinlegen machen ja alle jetzt bei den Temperaturen nur bei den zweien ist es auch schon im Sommer so gewesen nur noch nicht so schlimm.