Hallo zusammen,
eben hab ich noch erzählt, dass alles in Ordnung ist. Jetzt bin ich mir nicht sicher.....
Heute Morgen kommt Susanne rein und fragt mich, ob das normal sei dass der "Orange" am Rand im Flachwasser liegt und "so schwer atmet".
Heute Morgen war die Wassertemperatur recht niedrig: 13,2°C...
Ich dachte es liegt vielleicht daran.
Ich habe das den Tag über beobachtet. Der Koi steht fast die ganze Zeit leicht schräg (Kopf an der Oberfläche, Schwanzflosse unten) im Wasser.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob das normal ist?
Hier meine Daten:
Teich 15000 - 20000 Liter
8 kleine Koi 7 Stck unter 20 cm, einer ca. 35 cm ( der vermeintlich kranke)
850 Liter Filter, gepumpt.
4 Kammern:
Vorabscheidung, Bürstenkammer, Japanmatten, Aquarock
Pumpe: Aquamac ECO 16000 (Förderhöhe ca. 70 cm, Förderstrecke ca. 12 m, DN 40mm.
Wasserwerte:
Temperatur bei Messung: 13,8°C
PH Wert: 8,5
GH: 17°
KH: 8°
O2: 10mg/l
NH4/NH3: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 1,0
Da ich einen grenzwertigen PH Wert habe, habe ich das Brunnenwasser gecheckt - PH Wert 7,5.
Darauf hin habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht, um den PH Wert zu senken ( ca. 4 cbm). Ich habe jetzt noch nicht gemessen.
Hier jetzt ein kleiner Film, in dem ihr den Koi sehen könnt:
www.puntke.com/pcom/video/koikrank.wmv
Soll ich irgend etwas unternehmen? Oder bin ich hier übersensibel? Da ich noch keine Erfahrung habe, bin ich etwas verunsichert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Klaus
eben hab ich noch erzählt, dass alles in Ordnung ist. Jetzt bin ich mir nicht sicher.....

Heute Morgen kommt Susanne rein und fragt mich, ob das normal sei dass der "Orange" am Rand im Flachwasser liegt und "so schwer atmet".
Heute Morgen war die Wassertemperatur recht niedrig: 13,2°C...
Ich dachte es liegt vielleicht daran.
Ich habe das den Tag über beobachtet. Der Koi steht fast die ganze Zeit leicht schräg (Kopf an der Oberfläche, Schwanzflosse unten) im Wasser.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob das normal ist?
Hier meine Daten:
Teich 15000 - 20000 Liter
8 kleine Koi 7 Stck unter 20 cm, einer ca. 35 cm ( der vermeintlich kranke)
850 Liter Filter, gepumpt.
4 Kammern:
Vorabscheidung, Bürstenkammer, Japanmatten, Aquarock
Pumpe: Aquamac ECO 16000 (Förderhöhe ca. 70 cm, Förderstrecke ca. 12 m, DN 40mm.
Wasserwerte:
Temperatur bei Messung: 13,8°C
PH Wert: 8,5
GH: 17°
KH: 8°
O2: 10mg/l
NH4/NH3: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 1,0
Da ich einen grenzwertigen PH Wert habe, habe ich das Brunnenwasser gecheckt - PH Wert 7,5.
Darauf hin habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht, um den PH Wert zu senken ( ca. 4 cbm). Ich habe jetzt noch nicht gemessen.
Hier jetzt ein kleiner Film, in dem ihr den Koi sehen könnt:
www.puntke.com/pcom/video/koikrank.wmv
Soll ich irgend etwas unternehmen? Oder bin ich hier übersensibel? Da ich noch keine Erfahrung habe, bin ich etwas verunsichert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Klaus