Koi krank?

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
eben hab ich noch erzählt, dass alles in Ordnung ist. Jetzt bin ich mir nicht sicher..... :(

Heute Morgen kommt Susanne rein und fragt mich, ob das normal sei dass der "Orange" am Rand im Flachwasser liegt und "so schwer atmet".

Heute Morgen war die Wassertemperatur recht niedrig: 13,2°C...
Ich dachte es liegt vielleicht daran.

Ich habe das den Tag über beobachtet. Der Koi steht fast die ganze Zeit leicht schräg (Kopf an der Oberfläche, Schwanzflosse unten) im Wasser.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob das normal ist?

Hier meine Daten:
Teich 15000 - 20000 Liter
8 kleine Koi 7 Stck unter 20 cm, einer ca. 35 cm ( der vermeintlich kranke)

850 Liter Filter, gepumpt.
4 Kammern:
Vorabscheidung, Bürstenkammer, Japanmatten, Aquarock

Pumpe: Aquamac ECO 16000 (Förderhöhe ca. 70 cm, Förderstrecke ca. 12 m, DN 40mm.

Wasserwerte:
Temperatur bei Messung: 13,8°C
PH Wert: 8,5
GH: 17°
KH: 8°
O2: 10mg/l
NH4/NH3: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 1,0

Da ich einen grenzwertigen PH Wert habe, habe ich das Brunnenwasser gecheckt - PH Wert 7,5.

Darauf hin habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht, um den PH Wert zu senken ( ca. 4 cbm). Ich habe jetzt noch nicht gemessen.

Hier jetzt ein kleiner Film, in dem ihr den Koi sehen könnt:

www.puntke.com/pcom/video/koikrank.wmv

Soll ich irgend etwas unternehmen? Oder bin ich hier übersensibel? Da ich noch keine Erfahrung habe, bin ich etwas verunsichert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Klaus

Ne, normal ist das nicht. Er klemmt ja auch die Flossen.

Aber was das ist, kann ich dir nicht sagen. Das könnte alles sein.

Aus anderen Themen weisst du ja schon, wie man da vorgeht:

Rausfangen, Abstrich, in die Kiemen schauen usw.
Vielleicht siehst du ja morgen nach dem Aufstehen schon mehr.

Wenn du gar keine Idee hast, ruf den Händler an und frag, ob du mit Koi vorbeikommen kannst.
Mehr als nein sagen kann der ja nicht..........

Daumen drück.

Hi,
ich könnte mal ´nen Fachmann oder ´ne Fachfrau gebrauchen, die mir zeigt, wie man das am besten macht......

Theoretisches Wissen, hab ich ein bischen, aber praktisch :?

Gruß Klaus

so ähnlich hatte unser dicker das auch mal
wir hatten damals karpfen läuse
der schnappt auf jeden fall nach luft
ich würde den rausfangen und in quarantäne setzten auf jeden fall brauch der ordentlich sauerstoff
probiers mal mit salzbad
wenn er was an den kiemen hat wonach es aussieht hilft das häufig

unser war damals noch schlechter zu recht
der lag auf der seite
hat nix mehr gemacht auser geatmet
ir waren drauf und dran ihn zu erlösen da bin ich zum händler gefahrwen mit dem tier und der sagte karpfenläuse
sofort salzbad
ein paar stunden später ging es dann wieder
probier salzbad aus
dürfte ihm so weit ich weiß net schaden weil salz ja natürlich ist und somit keine nebenwirkungen hat
offene stellen hat er so weit ich sehen kann auch net also brennt es bei ihm nicht

so ähnlich hatte unser dicker das auch mal
wir hatten damals karpfen läuse
der schnappt auf jeden fall nach luft
ich würde den rausfangen und in quarantäne setzten auf jeden fall brauch der ordentlich sauerstoff
probiers mal mit salzbad
wenn er was an den kiemen hat wonach es aussieht hilft das häufig

unser war damals noch schlechter zu recht
der lag auf der seite
hat nix mehr gemacht auser geatmet
ir waren drauf und dran ihn zu erlösen da bin ich zum händler gefahrwen mit dem tier und der sagte karpfenläuse
sofort salzbad
ein paar stunden später ging es dann wieder
probier salzbad aus
dürfte ihm so weit ich weiß net schaden weil salz ja natürlich ist und somit keine nebenwirkungen hat
offene stellen hat er so weit ich sehen kann auch net also brennt es bei ihm nicht

Dann bist du wesentlich schneller, wenn du den Händler anrufst morgen und ihn fragst.
Immerhin hast du den ja erst vor ein paar Tagen gekauft, er wird dir sicher helfen (sofern es ein Händler und kein Baumarkt war).

Bis du ein Mikroskop hast und dich da eingeübt hast vergehen ein paar Tage.

Für die Zukunft: Abstriche machen die meisten mit dem Objektträger. Wer sich nicht traut, nimmt einen zB Löffelstiel und überträgt das dann.

Du ziehst ein oder mehrmals über den Körper mit ganz wenig Druck, bis Schleim am Glas oder Löffel ist.
Ziehen immer in Schuppenrichtung (nicht dagegen) und im leichten Winkel.
Pass morgen einfach auf, wie du die Butter auf Brot machst.......Messer im flachen Winkel zur Schnitte...senkrecht und andersrum geht nicht.
Und genau so beim Abstrich:
Wie Butter bei die Fische

Hi zusammen,
müsste man Karpfenläuse nicht sehen können?

Soweit ist das klar, also so schnell wie möglich einen Abstrich machen.

Salzbad vorab?

Ich kontaktiere morgen Mittag (da macht er nämlich erst auf) den Händler.

Mal schauen was der sagt.....

Gruß Klaus

Ach ja,
offene Stellen, oder irgend etwas optisch erkennbares habe ich nicht wahrgenommen.
Um das genau zu wissen, muss ich ihn rausfangen....

Oh man, irgendwann kommt das erste Mal.....
Ich hatte doch gehofft, ein paar Fische im Teich und glücklich und zufrieden lebten sie..... :?

Gruß Klaus

ja, das ist wohl so. irgendwann ist immer das erste mal... ich schließe mich an, raus fangen und abstrich machen oder machen lassen.

ich denke, da hast du dir irgendwas zusammen mit dem neuen fisch eingefangen, der ist meiner meinung nach nicht in den paar tagen bei dir krank geworden. zumal deine wasserwerte - mit ausnahme vom ph wert - wirklich gut sind. meiner ganz persönlichen meinung und bisherigen erfahrung nach zu urteilen gibt es kaum händler, die wirklich gute wasserwerte im bereich ammoniak und nitrit haben! ich werde mir in den nächsten tagen mal die mühe machen und bei einigen koi händlern hier im umkreis wassertests ammoniak / nirtit zu machen, natürlich nur nach vorheriger frage um erlaubnis. auf das ergebnis bin ich sehr gespannt. ich denke, das kaum jemand bereit ist, den finanziellen aufwand bei den filtern zu akzeptieren, wenn die becken grauenvoll überbesetzt sind. ich habe neulich ca. 150 fische im 600 liter hälterungsbecken gesehen, es waren vielleicht 450 liter wasser drin...

zur stabilisierung des ph wertes würde ich koi stabil empfehlen, das hilft auf jeden fall.

steh der koi die ganze zeit so im wasser? wirkt auf mich doch recht bedrohlich, drücke dir die daumen das der händler dir weiter helfen kann.

ja, richtig

Wenn er kippt, muss er raus...sagen alle.
Ich stell mir lieber immer nen Eimer Frischwasser daneben und verdünne... so das er in etwas weniger vielleicht doch durchhält.

30 Min. max. Kippt er um , abbrechen.

Und hoere auf den Koi zu fuettern . Die Kiemen werden durch das "abatmen" des Amonium noch weiter belastet!

Das er Probleme mit den Kiemen haben muss, scheint hier offensichtlich!

Oben