Koi leben in einer Kloake

Angelina

Mitglied
Hallo alle zusammen
eine kleine Geschichte vorab und dann meine Frage an euch.

Ein Freund erzählte mir gestern, sein Sohn hat ein Haus gekauft. Im Gartenteich leben ein paar Koi.
Der Sohn hat aber kein Interesse an ihnen und ob ich diese Fische übernehmen könnte.
Gut, mein Mann und ich fuhren zu dem besagten Haus und waren extrem geschockt, als wir den kleinen Teich sahen.

Es war kein grünes Wasser, klares schon gar nicht, sondern tiefschwarz.

Fische waren natürlich nicht zu sehen. Nur aufgeweichtes Futter.
Waren sie alle schon tot?

Nun, da wir es wissen wollten, nahmen wir den Kescher und versuchten sanft in der Brühe zu rühren.
Zwei sind es mindestens, mehr kann ich mir nicht vorstellen, ca. 30 cm groß.
Dass die dadrinnen überhaupt überleben konnten.....

Gut, ich rief den Freund an, spätestens Sonntag müssen die raus.

Und nun kommt meine Frage:
Ich habe ein Quarantäne-Becken, okay.
Wie lange? Ich weiß, die Zeit wird knapp. Aber es nützt ja nix.
Und..... muss ich sie behandeln? Ich meine, das Wasser ist ja nun wirklich grauenvoll und ich könnte mir vorstellen, so ne Art Desinfektion, oder?

Ich weiß es einfach nicht und wäre dankbar auf eine schnelle Antwort, damit ich es ev. heute noch besorgen kann.
Und ist noch irgendetwas zu bedenken????

Vorab schon mal vielen Dank und Gruß
Angelina

könnt ihr die Wasserwerte messen :?:
Kurzes Salzbad kann wenn vorhanden einzellige Parasieten abwerfen. Ansonsten wäre ein Abstrich in der Quarantäne erforderlich, das ihr euch nichts einfangt im Teich.
Macht den Wasserunterschied langsam vom Drecktümpel zur Quarantäne.
Hohe Temperatur und PH- Schwankungen sind jetzt alles andere als gut für die Koi.
Und nach dem Fangen die Koi auf Verletzungen und Wunden untersuchen.
Ein paar Bilder von den "geretteten" wäre toll.

LG Andreas

nun ja vielleicht braucht man nicht gleich das ganze wasser auszupumpen,

auf alle fälle würde ich die fische in ein extrabecken setzen und dann erst mal sehen was mit denen los ist

20g/Liter jodfreies Kochsalz im Kurzbad ca. 20min. Wenn der Koi kippt sofort raus und in salzfreies Wasser.
Wirkt auch entschleimend und spült so Parasieten raus.

LG Andreas

Hallo Angelika,

hab mir vor 4 Tagen ein super Futter gekauft, zur Stärkung der Fische vor dem Winter.Ist ziemlich teuer, soll man nur 4 x im Jahr für je 5 Tage füttern.
Wenn Du gerne möchtest, fülle ich Dir 100 Gramm ab und schicke es Dir.
Das reicht erst mal für die 2 oder 3 Tiere für 5 Tage, dann wird das Immunsystem gestärkt und die verkraften das Umsetzen ins Quarantämebecken besser.
Kost natürlich nix.
Schick mir ne PN mit Deiner Adresse, dann schicke ich es Montag weg,
Nach dem Umsetzen soll man die ersten Tage eh nicht füttern, dann reichts die Zeit, bis es ankommt locker.
Ich lege Dir auch eine Beschreibung vom Futter dazu, damit Du weißt, was Du da reinwirft.

Grüße Andrea

Hallo Andrea,

Super nett von Dir.

Das ist ware Koiliebe.

Hoffe das du die Jungs gesund bekommst. Abgehärtete mussten die ja jetzt sein.
Viel Spaß mit den neuen Fischen und mach mal Fotos. :D

Ich wüsste gerne einmal was an dem Wasser nicht in Ordnung seien soll nur weil es dunkel ist.
In Karpfenteichen sieht das Wasser auch nicht anders aus und trotzdem sind die Tiere gesund.
Die Wasserqualität kann man doch nicht an der Farbe erkennen.
Wenn das so währe bräuchte man ja keinen Wassertest mehr machen.
In Quarantäne müßen die Koi natürlich, aber ich würde da keinen Unterschied machen ob die Koi nun aus klarem Wasser kommen oder aus Wasser das dunkler ist.

MfG
Arnold

Hallo Andrea,
ich glaube das die Koi von denen hier die Rede ist ein sehr gutes Imunsystem haben.
Das Futter zur Stärkung des Imunsystems ist eher etwas für die Koi aus den häufig sehr sterielen Teichen.
Diese haben häufig ein geschwächtes Imunsystem.
Ähnlich ist es mit Kindern die sich nicht schmutzig machen dürfen.
Deren Imunsystem ist meistens auch schwächer als das der Kinder die auch mal im Dreck spielen dürfen.

MfG
Arnold

Wenn die Koi ein gutes Immunsystem haben, dann haben die es in der Kloake.Jetzt müßen die in Quarantäne und die sollen sie gut überstehen.
Und Tatkräftige Hilfe, glaube ich, hat noch nie geschadet.
Mir geht es hier um die Tiere, ich möchte das nicht diskutieren, denn damit ist Angelika nicht geholfen.

Schönen Sonntag

also das die gegen bakkis ein abwehr system haben stimmt da sie shr hoch denk ich mal damit elastet wahren! ich denke nicht das sie aber gleich deswegen krank sind :wink: guckt euch die mongolen an die in den bergen hin und her ziehen ohne jeglichen arzt!

leben ja auch nur von der natur das heist dreck = bakkis

aber es gibt immer ein darzwischen ders nicht mitmacht!

ich würde aber auch in quarantäne nehmen!

Oben