Koi legt sich am IH-Boden ab ??

sunnycrocket

Mitglied
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an die Fachwelt hier im Forum.

Meine - besser gesagt die Leidensgeschichte meiner Koi in der IH sind ja einigen hier im Forum bekannt.

Wir haben leider kein Glück gehabt.... - dummerweise lernt man davon aber am allermeisten...
Das ANTIBIOTIKA hat einfach zu spät angeschlagen, und meine Biologie in der IH hat ja 6-7 Wochen gedauert bis die arbeitete.

siehe "Fragen zu Wasserwerte in der IH" http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17544&highlight=

Einzigst unser Beni Kikoruyu hat überlebt, -die geschädigte und offene Schwanzwurzel ist bis HEUTE fast komplett abgeheilt.
Haben noch im Dezember 3 Koi hinzugeholt, damit unser Kiko nicht alleine ist.

Den Koi geht´s hervorragend, Fressen wie die WILDEN (natürlich strengste Mengen-Kontrolle) und die WASSERWERTE sind seit dem die Filterbiologie arbeitet absolut TOP.

Nachdem man ja immer ein wenig vorsichtiger wird und auch manchmal das "Gras wachsen hört", frage ich Euch:

Warum legt sich unser KIKO immer wieder am Boden ab.
Flossen sauber abgespreizt, keine Auffälligkeiten.
Sobald jemand an die IH kommt - ist der auch sofort wieder da und bettelt was das Zeug hält - schwimmt umher wie alle.
Nach einiger Zeit macht er es sich wieder auf dem Boden gemütlich.

Wassertemperatur ist bei uns stabil bei 19,5°C

Muss ich mir Sorgen machen - oder ist das unter anderem völlig normal....

Danke und LG

Also normal ist was wohl nicht. Aber wieso er es macht kann ich Dir auch nicht sagen. Höchstens Vermutungen anstellen. Probleme mit der Schwimmblase vieleicht?

phil schrieb:
moin michael,
mal ne ot-frage:
du nutzt deinen 23m³ teich als koi- und schwimmteich?
nehmen dir das die fische nicht übel?
Wenn man ruhig ist beim schwimmen,keine Hektik verbreitet dann funzt es ohne Probleme.Schwimme von Beginn an mit den Fischen.

Hallo Michael,

hier kann man jetzt auch nur Vermutungen anstellen, die anderen Koi schwimmen aber umher und er beteiligt sich nicht daran, wenn ich es denn richtig verstehe.

Wie sehen denn die Kiemen aus, vieleicht sind die noch nicht wieder vollkommen o.k. und es schränkt ihn zu sehr an damit zu schwimmen.
Du hast ja lange genug mit schlechten Wasserwerten zu kämpfen gehabt.
Sind die Kiemendeckel vollkommen anliegend oder sehen die ein bisschen geschwollen aus.
Schau Dir mal die Kiemenblättchen an, ob die normal aussehen, vielleicht braucht er da noch ein bisschen Hilfe von Dir.
Ich hatte letztes Jahr auch so einen Kandidaten, eine neugekaufte Sprotte, die hatte auch keinerlei Würmer oder Parasiten bei einem Kiemenabstrich gezeigt.
Dennoch waren die Kiemen geschwollen, er war recht teilnahmslos, nicht hungrig und hatte somit kein Wachstum.

Ich hab ihn mit mehrmaligen Salzbädern und anschließenden KPM Bädern wieder fit bekommen. Die bessere Möglichkeit wäre hier bestimmt Chloramin gewesen, aber so hat es auch bei mir geklappt.

Die Sprotte hat lange im letzten Jahr daran gelitten und war dem Tod sehr nahe, der ist mir jetzt besonders ans Herz gewachsen, ist zwar immernoch recht klein, aber ich hoffe er wird das fehlende Wachstum dieses Jahr wieder aufholen.

Hast Du vielleicht mal ein Bild von ihm, frisst er gut?

Kiemen

jockel-baer schrieb:
Hallo Michael,

hier kann man jetzt auch nur Vermutungen anstellen, die anderen Koi schwimmen aber umher und er beteiligt sich nicht daran, wenn ich es denn richtig verstehe.

Wie sehen denn die Kiemen aus, vieleicht sind die noch nicht wieder vollkommen o.k. und es schränkt ihn zu sehr an damit zu schwimmen.
Du hast ja lange genug mit schlechten Wasserwerten zu kämpfen gehabt.
Sind die Kiemendeckel vollkommen anliegend oder sehen die ein bisschen geschwollen aus.
Schau Dir mal die Kiemenblättchen an, ob die normal aussehen, vielleicht braucht er da noch ein bisschen Hilfe von Dir.
Ich hatte letztes Jahr auch so einen Kandidaten, eine neugekaufte Sprotte, die hatte auch keinerlei Würmer oder Parasiten bei einem Kiemenabstrich gezeigt.
Dennoch waren die Kiemen geschwollen, er war recht teilnahmslos, nicht hungrig und hatte somit kein Wachstum.

Ich hab ihn mit mehrmaligen Salzbädern und anschließenden KPM Bädern wieder fit bekommen. Die bessere Möglichkeit wäre hier bestimmt Chloramin gewesen, aber so hat es auch bei mir geklappt.

Die Sprotte hat lange im letzten Jahr daran gelitten und war dem Tod sehr nahe, der ist mir jetzt besonders ans Herz gewachsen, ist zwar immernoch recht klein, aber ich hoffe er wird das fehlende Wachstum dieses Jahr wieder aufholen.

Hast Du vielleicht mal ein Bild von ihm, frisst er gut?

Hallo Jörg,
habe Heute vor dem wöchentlichen WW wiedermal meine Werte kontrolliert.
Alles im Top-Bereich.....
NO2 bei 0,05 - Ammonium bei 0
PH 8
Sauerstoff 8
Temp. 19,5
GH 14
KH 10 etc., etc.
IH hat ständig zw. 0,17 und 0,20 % Salzzugabe.

Meine Fische fressen wie verrückt, - auch der KIKO.
Geschwollene Kiemen kann ich nicht feststellen, Atmung ganz ruhig - Kiemendeckel "geschlossen".....

Schwimmblasenentzündung glaube ich - kann man ausschliessen, da ich diesen Fall ja schon hatte (das schaut defintiv anders aus...).
Muss dazu sagen, daß der KOI auch im Aussenteich schon mal öfters abgelegen ist als die Anderen.

Habe ein anderes Futter als bisher eingesetzt.
Der Gedanke war, etwas Abwechslung in die Ernährung zu bekommen - d.h. abwechselnd jede Woche das gewohnte und das Neue Futter mit etwas Snacks von Kanne....

Der Kot ist teilweise "durchsichtig"? Von welchen Koi weiß ich nicht.
Kann es vielleicht daran liegen...

LG

Hallo Michael,

sicherlich kann es auch was Inneren liegen, natürlich kann es auch ein Fall von Darmparasiten sein, dass würde den gallertartigen Kot erklären.

Kannst ja gerne mal unter Darmflagelaten goggeln.
Wenn Du ein Mikroskop hast, würde ich Dir mal raten eine Kotprobe zu untersuchen, aber dafür musst Du frischen Kot untersuchen, denn nur da kannst Du auch wirklich lebende Parasiten finden.
Mache es so wie Chefkoch schon schrieb und leg Dich nach einer Fütterung mal auf die Lauer, wer den Kot abgibt und untersuch ihn dann sofort.

Hallo Zusammen,

die Verdauung dauert aber ein paar Stunden. Kannst du deinen Sorgenkoi nicht in der IH, nach der Fuetterung, seperat halten ( Schwimmnetz/Kescher) ? Dann brauchst du nicht Stunden lang daneben stehen und wuestest trotzdem ob er den glasigen Schiss hat. Wenn du dann alle 15 Minuten nachschaust kannste auch noch nee Probe untersuchen.

Ist zwar etwas Stress fuer den Koi, aber vertretbar.

Hallo Dirk,

sicherlich braucht das neu gefütterte Stunden bis Tage bis es verdaut ist.
Aber neues Futter treibt das verdaute Futter (Kot) wieder aus dem Körper, setzt aber demnach eine dauerhafte Fütterung voraus. :wink:

Die ruhen sich halt auch gerne mal am Boden aus.
Ist der FIsch alleine?

Ich habe 2 in der IH die legen sich auch ab, wenn nix los is.

M.E nix beunruhigendes.

Gruß Andys

jockel-baer schrieb:
...sicherlich braucht das neu gefütterte Stunden bis Tage bis es verdaut ist.
Aber neues Futter treibt das verdaute Futter (Kot) wieder aus dem Körper, setzt aber demnach eine dauerhafte Fütterung voraus. :wink:

Hallo Jörg,

vollkommen richtig, aber ich hab noch keinen Koi gesehen, der frist und sofort kackt. Auch beim Koi, braucht das alles seine Zeit und es ist klar, das hinten immer das älteste raus kommt. :D :D :D

Meine 4 in der IH legen sich auch schon mal hin.

war auch etwas beunruhigt, aber Wasserwerte waren eh nie ein Problem und Abstriche bei den Jungs haben auch nichts ergeben.

Hallo Michael,

beobachte einfach mal ruhig weiter und berichte uns, denn Schnellschüsse gehen meist nach hinten los und hinterher ist die Biologie wieder durch irgendwelche Medis platt und das Spiel geht wieder von vorne los. :wink:

Beobachtung

Danke für Eure Antworten und Ratschläge....

Problem ist nur, daß ich beruflich sehr eingespannt bin um mich auf die Lauer zu legen.

Vielleicht spielt mal der Zufall mit.

Das BaoBio kann es hoffentlich nicht sein.
Das setze ich ja ein, damit die "bösen" Bakkis ein bisschen in Zaum gehalten werden. Ob´s definitiv hilft, weiß ich nicht genau.
Aber die Wunde meines KIKO hat sich erst nach dem Einsatz geschlossen. Die AB-Behandlung hatte bis Dato nichts bewirkt.

Halte Euch auf dem laufenden...

LG

Beni Kikoruyu liegt weiterhin am Boden...

Hallo zusammen,
wollte mal wieder was zu unserem Sorgenkind mitteilen.

Der KIKO hat bis Heute sein Verhalten des ständigen ABLEGENS am Boden nicht verändert.
Die Wunde an der Schwanzwurzel ist komplett verheilt.
Allerdings durch das ständige Ablegen am Grund hat er halt auch ab und zu seine kleinen Scheuerstellen am Bauch.

Bin inzwischen fest davon überzeugt, daß es sich um eine inzwischen chronische Schwimmblasen-Entzündung handelt.
Leider bewegt er sich nur noch ab und zu bzw. kommt an die Oberfläche um Luft zu schnappen.

Jetzt habe ich gehört, daß die Tiere so zwar noch gut einige Jahre leben könnten.
Aber meine Frau meint daß dies doch eigentlich schon nahe einer Tierquälerei kommt und wir den KIKO endlich erlösen sollten.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee wie wir ihm helfen könnten - wäre sehr schade bei einer Größe von über 45 cm.

Danke für Eure Meinungen.

LG Michael

PS: in ein paar Wochen ziehen die Jungs und Mädels wieder in die IH...

Oben