Koi legt sich auf Grund ab

Doc

Mitglied
Hallo zusammen,

ich beobachte seit ca. 2 Tagen, dass sich mein Shiro Utsuri öfter am Boden ablegt. Er kippt nicht zur Seite oder ähnliches.

Kommt man zum Teich und füttert, kommt er allerdings sofort und frisst fleißig mit.

Was kann das sein?

Danke

Doc

Parasitere Infektion durch das Ablegen versucht er Sauerstoff einzusparen da ihn die Parasiten das Atmen erschweren!! Abstrich machen (lassen) und gezielt behandeln falls Parasiten vorhanden wovon ich mal ausgehe!!

ich überlege ob es dem Paddler schon zu kühl wird?

Ich hab eine Mimose im Teich die immer anfängt die Flossen anzulegen wenn es ihr zu kühl wird und das ohne Parasiten oder sonstige normale Gründe. Wenn es dann wieder wärmer wird schwimmt sie wieder ganz normal mit schön abgespreizten Flossen.

Argh ... der Koi sondert sich ab, legt sich immer hin. Kein Flossenklemmen ... ist schnell kälter geworden, aber die anderen verhalten sich normal ...

Unter dem Kopf bzw. ca 2cm hinter der Unterlippe ist irgendwas, ... man erkennt es schlecht, rötlich und geschwollen.

Wie soll ich vorgehen? Hab nen Faltbecken, aber Nachts wird kalt :(

Wenn er eine Entzündung oder ähnliches hat da sollte ein Koidok ran und evtl. eine Antibiose gemacht werden ,aber zügig sonst laufen Dir die Temperaturen davon und eine Heilung ist unter 16 Grad fast ausgeschlossen !!

Habe heute mit meinem Koi-Arzt geredet. Leider im Urlaub bis Ende nächster Woche.

Ich soll bis dahin 3 Salzbäder machen.

Heute Koi rausgefangen und durchgeführt ... dabei unschönes entdeckt ...

WAS IST ZU TUN!?!??!

DANKE!!!!

Anhänge

• Shiro_Utsuri.jpg
    Shiro_Utsuri.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 257
Moin Moin,

Danke für den ersten Tipp!

Ich habe kein Propolis hier ... hmmm ...

Um was handelt es sich denn Deiner Meinung nach?

Mit was kann man desinfizieren?

Ich würde sagen, es ist eine bakterielle Infektion, da is Propolis schon gut. Mit Propolis wird es desinfiziert. Ein Wasserwechsel sollte auch durchgeführt werden.

Wenn es schlimmer wird braucht er Antbiotika..

Grüße
Myriam

Oben