Koi liegt auf den teichboden

kois11

Mitglied
Hallo,
haben uns 11kleine kois gekauft. :D
jetzt liegen sie viel am boden rum und schwimmen kaum,warum? :cry:
viele grüsse :)
kois 11

[/b]

kann an der wassertemperatur liegen wenn das wasser kalt ist machen die das
vielleicht müssen sich die kois auch erstmal an das wasser gewöhnen (also PH-Wert etc)

ah für koi die schon länger drin sind kein problem aber für neue kommt es darauf a wie viel grad das wasser hatte wo sie vorher drin waren

Hallo,
ja das ist eine gute frage wieviel grad das wasser vom koi händler hatte(keine ahnung).aber er hat gesagt das es kein problem wäre sie in den neuen teich einzusetzen.
naja heute schwimmen schon ein paar mehr kois rum als gestern(bin ich froh).
also vielen dank für das mailen und die info(hat mich sehr gefreut).
viele grüsse
sieglinde

wenn jetzt wieder ein paar schwimmen ist das ein zeichen das sie sich teilweise aklimatisirt haben mit den aderen passiert das auich demnächst ddu wirst schon sehen :!: :lol:

Hab die Erfahrung gemacht, dass es zum einen an der Temperatur liegt und zum anderen müssen Sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.
Alle neuen Kois die ich eingesetzt habe, halten sich erst mal zurück und nach einen paar Tagen sind sie beim füttern ganz vorne.
Ist auch von Fisch zu Fisch unterschiedlich. Einige schwimmen bei mir kaum noch andere sind den ganzen Tag dabei

Hallo Sina,
ja die wasserwerte sind ok.
meine kleine fischis schwimmen jetzt schon sehr viel besser als gestern :D (hatte echt angst,um die kleinen fischis).
also danke für die mail.
gruss
sieglinde

kois11 schrieb:
Hallo,
und nochmal vielen dank für eure mails(gibt mir hoffnung).

Hoffnung kann ich dir keine geben wenn die Koi erst jetzt in den Teich gekommen sind.
Du wirst im Herbst-Winter garantiert Probleme mit den Kleinen bekommen.
Konditionell sind die noch nicht für, " ihren ersten Winter" drausen gerüstet.
Hättest besser bis zum Frühjahr gewartet, viel Glück.

Andreas

Du hast geschreiben
das wasser hat eine temperatur von 12,6grad

Das ist meiner Meinung nach schon viel zu kalt um sich neue Koi zu holen( minimum 15° sollte das Wasser schon [und nicht noch ] haben).
Auch wenn viele Händler jetzt mit Sonderangeboten locken würde ich mir dieses Jahr nur noch neue Koi holen wenn ich sie über Winter in einer Innenhälterung lassen kann.
Alles andere ist zu riskant.
Hinzu kommt noch das kleinere Koi anfälliger sind als größere.

Füttere sie gut, damit sie noch ein wenig Reserve für den Winter aufbauen können.

Oben