Koi liegt auf der Seite

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe mir vor 2 Wochen 3 neue Koi gekauft. Seit Mittwoch liegt ein Koi [ alter Bestand]auf der Seite am Boden. Kommt aber immer wieder hoch und hat auch am Anfang gefressen. Seit gestern zeigt der 2 Koi die selben Symptome. Auch alter Bestand. Gestern war ich beim Händler. Haben einen Abstrich gemacht. Keine Parasiten. Wasser ist wohl zu weich. Schleimhaut sehr dünn. Fisch springt ab und zu und scheuert sich an der Techwand. Gestern Wasserwechsel durch geführt. Jetzt ist der nächste Koi komisch. Kann mir jemand helfen.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das kann eine Kreuzverkeimung sein, wenn dein Wasser aber zu weich ist, kann auch der pH-Wert im Keller sein.
Du solltest erstmal unbedingt die Wasserwerte messen und prüfen!

Wie wurden die neuen Koi eingesetzt und wie sind die Wasserwerte? Wie gross ist der Teich und wie viel Fische sind drin? Eine Kreuzverkeimung ist schon recht wahrscheinlich nach der Beschreibung.

Der Teich ist jetzt im neuen Zustand 5 Jahre alt. Die Fische habe ich aber ca. 10 Jahre. Danach keine Fische mehr neu eingesetzt. Der Händler weist jegliche Vorwürfe von sich. Es würden ja auch andere Fische aus dem Becken kaufen.

Der Teich ist jetzt im neuen Zustand 5 Jahre alt. Die Fische habe ich aber ca. 10 Jahre. Danach keine Fische mehr neu eingesetzt. Der Händler weist jegliche Vorwürfe von sich. Es würden ja auch andere Fische aus dem Becken kaufen.
Falls es wirklich eine Kreuzverkeimung ist oder es am niedrigen pH liegt ist der Händler auch nicht schuld am Problem im Teich. Ausser das er möglicherweise nicht sorgfältig beraten hat wie die neuen Fische eingesetzt werden sollten um dieses zu verhindern.
Am Ende ist dann aber doch der Teichbesitzer verantwortlich.

Die Wasserwerte scheinen mit Stäbchen gemessen, das sollte zunächst sorgfältig gemacht werden und bis dahin ist ein größerer Teilwasserwechsel nicht verkehrt.

Der Händler kann aber sicher etwas empfehlen das im besagten Fall helfen sollte, falls er den Verdacht bestätigen kann.

Hallo Christian,
ich bin seit dem 26.4. unglücklicher Besitzer von 3 neue Koi, welche ich beim Koifest erworben habe. Ebenfalls 20.000 l Wasser und jahrelang keine neuen Koi dazugesetzt. Nun sind es insgesamt 10 Koi. Meine Wasserwerte haben gestimmt. Aber unsere Koi haben den Winter in diesem Jahr nicht alle überlebt. Wir haben zu dicht abgedeckt und nicht bemerkt, dass etwas nicht stimmt, weil die Futterstelle gut besucht wurde.

Wir haben unsere Koi immer bei ein und demselben Händler gekauft, der leider sein Geschäft aufgegeben hat. Nun bei einem großen langjährigen Koi- und Zierfisch-Händler eingekauft, eben damit nichts schief geht!

Seit dem 1.5. dann Probleme mit meinen älteren Koi. Sie standen am Anfang Kopf, dann lagen sie mehr oder weniger immer im flachen Wasser und waren völlig desinteressiert, wenn es Futter gab.

Mein Hilferuf hier im Chat hieß:
Koi steht Kopf

Leider verhalten sich einige Chat-Mitglieder statt hilfreich eher vorwurfsvoll! Ich hoffe dass du verschont bleibst.

Wir haben 15 Jahre ohne Probleme und mithilfe unseres Händlers unseren Teich nach bestem Wissen und Gewissen problemlos geführt. Nun hat es uns unerwartet getroffen.
Du kannst ja meinen Beitrag bei Interesse lesen.

Uns wurde zum Aufsalzen des Teiches auf 0,6% und Wärme, sowohl vom Händler, als auch von Microbe und der Koi-Tierärztin Frau Kathrin Pees geraten.
Dies ging nur mit Ferndiagnose, da es auch bei uns keine Koitierärzte gibt.
Die Tierärztin konnte uns erst am 22.5. eine Tour in unserer Region angebieten. Wir haben durch sie jemanden gefunden, der uns helfen konnte eine durch die Tierärztin angeregte Kiemenprobe von 2 Koi des Altbestandes zu entnehmen. Diese sollte zu Tauros ins Labor nach Bielefeld, damit die Ärztin gegebenenfalls eine Therapie vornehmen kann am 22.5..
Untersucht wurde der große Gesundheitscheck.
KHV
CEV
Columnaris

Ich würde dir raten mit dieser Ärztin Kontakt aufzunehmen. Vielleicht fährt sie auch eine Tour in deiner Region. Sie ist sehr interessiert zu helfen, ruft tags und nachts an, wenn es sein muss.
Die Ferndiagnose CEV, sogenannte Schlafkrankheit hat sich bestätigt.
Leider war unser Händler nicht sehr hilfreich. Außer dass er das Salz empfohlen und verkauft hat, und dann ein Medikament in den Teich gekippt hat, wodurch wir jetzt auch mit Kupfer im Teich kämpfen. Das bekommen wir wahrscheinlich nicht wieder richtig raus!

Unseren Fischen geht es wieder besser, bis auf der große weiße Koi. Er ist noch nicht richtig fit, obwohl die Ärztin ihn gespritzt hat.
Es dauert…wir hatten ungünstige Bedingungen, da die Nächte sehr kalt waren.

Grüße
SaNet

Vielen Dank erstmal. Habe gerade mit einem koi sachverständiger gesprochen. Er meint definitiv kreuzverkeimung. Ich soll mir halamid kaufen. Chancen 50:50... aber das der Händler so inkompetent ist!!!

Zwischenfrage zum Thema Kreuzverkeimung @all.
Wenn über mehrere Jahre ( ähnlich wie bei Christian Zimmermann / SaNet ) keine neuen dazukommen, soll das Immunsystem nachlassen bzw. werden anfälliger bei Neuzugängen? Erscheint logisch. Gibt's dazu Meinungen ?

Ich sehe das so.
Ob es am Immunsystem liegt ?, aber anfälliger bei Neuzugängen sehe ich so.
In der Regel haben die neuen Koi keine Probleme, sondern eher der Altbestand.

@Franco
Das Fehlen neuer Fische im Teich hat wohl keinen direkten Einfluss auf das Immunsystem der bestehenden Koi. Es ist vielmehr die individuelle Gesundheit und die Umgebung der Fische, die ihre Immunität bestimmen.
Es gibt viele Tipps und Blogs zum Vergesellschaften der Koi, aber ein Restrisiko bleibt immer. Aufsalzen sollte zum Standart gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Oben