koi liegt auf seite

wonni0274

Mitglied
Vor ein paar Tagen haben wir in unserem Teich einen Kok entdeckt, der wie leblos auf der Seite, auf dem Boden des teiches lag! wir konnten ihn ganz einfach mit dem kescher heraus holen, er hat sich kaum bewegt! Wir haben ein 1%iges salzbad gemacht und für einen Moment war er auch lebhafter. Mittlerweile liegt er wieder nur am Boden, fällt zwar nur noch selten zur Seite, aber er schwimmt allerdings auch nicht! wie können wir ihm helfen?

Hallo,

grundsätzlich ins warme (10 bis 12 grad) holen, aber die Temperatur langsam angleichen, über 1-2 Tage.
Salz war schon nicht schlecht.

Wie groß ist er ?
Reicht ne Regentonne oder ein IBC aus ?
Platz im Keller oder Garage ?
Filter vorhanden ?

Ich hab für solche Fälle ein Beckmann Fass 800 Liter und einen Biotec 5 oder so, die Filterpatronen hängen schon im Teich seit letztem Jahr, vorher mit im Filter.

Der Fisch kommt bei mir erst mit Salz und Teichwasser in nen Mörtelkübel Temp. etwa 3 Grad über Teich bis er wieder schön gerade ist, belüften.

Derweil wird ne Regentonne mit Teichwasser gefüllt und mittels Schego auf weitere 3 Grad mehr gebracht, hier bleibt er dann ne Nacht.

Inzwischen wurde das Beckmann Fass mit Teichwasser und Frischwasser gefüllt und über die Nacht auf weitere 2 Grad mehr gebracht und der Filter angeschlossen. Fisch rein, Netz drüber und dann gleicht sich das ganze auf die Kellertemperatur an.

Hier nicht über Kellertemperatur heizen, sonst verdunstet zu viel und der Keller wird feucht.

Dann über den Winter laufend alle 2 Tage rund 20 % Wasser wechseln, ohne größere Temperaturschwankungen und im Frühjahr wieder raus.

Geht bei mir unproblematisch, da der Keller meist 13 Grad hat und mein Brunnenwasser mit 12 Grad aus dem Boden kommt.

Gruß´ S. Hammer

@ Volker, schlecht drauf gerade ?

Das ganze hätte man auch anders schreiben können.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du holst den Koi den restlichen Winter ins Warme.
2. Er wird ziemlich bald sterben.

Entscheidest Du dich für die 1. Möglichkeit ist schnelles handeln gefragt. Also Koi reinholen und das Wasser langsam auf Temperatur bringen.
Den Koi aber nicht fütteren.

Nimm die 1) Variante,
wer es nicht versucht hat schon verloren.

Koi rein und in den Baumarkt zum einkaufen,
alternativ Ebay Kleinanzeigen in Deiner Gegend ??

Babyplanschbecken oder Badewanne geht zur Not auch :-)

Eventuell hat ja ein Foristi aus der Nähe noch was über zum ausleihen ?

Gruß S. Hammer

Hab auch schon mal nen Koi in der Badewanne überwintert :D funzt bestens :D ..... also für den Koi..... :D
Frischwasser aus der Wand und einen direkten BA.

Seit dem gibts ne Innenhälterung :D

Wenn das Wasser kalt ist, ist es manchmal nicht ungewöhnlich, wenn sich ein koi auf die Seite legt im Winter. Das muss nicht immer gleich schlecht/schlimm sein.
So nen koi lässt man dann allerdings in Ruhe und macht ihm keine Stress.

matigoal schrieb:
Wenn das Wasser kalt ist, ist es manchmal nicht ungewöhnlich, wenn sich ein koi auf die Seite legt im Winter. Das muss nicht immer gleich schlecht/schlimm sein.

Hallo,

das kann ich bestätigen.

Aber wonni0274,

du hast den Koi doch schon auf Salz gesetzt, und ich hoffe dann nicht wieder zurück in den Teich, sondern??????

Gruß Hartmut

matigoal schrieb:

Kann man machen, hinterher hat man einen weniger eventuell :-(

Ich denke mal die legen sich nicht umsonst auf die Seite
und haben ein Problemchen uns sei es nur Schwäche.

Von 2 Seitenliegern vom vorletztem Winter ist einer im Sommer verstorben, beide zeigten letzten Winter keine Anzeichen, der restliche bisher in diesem "Winter" auch nicht.

Lieber reingeholt als nen Verlust.

Gruß S. Hammer

S.Hammer schrieb:
matigoal schrieb:

Kann man machen, hinterher hat man einen weniger eventuell :-(

Ich denke mal die legen sich nicht umsonst auf die Seite
und haben ein Problemchen uns sei es nur Schwäche.

Von 2 Seitenliegern vom vorletztem Winter ist einer im Sommer verstorben, beide zeigten letzten Winter keine Anzeichen, der restliche bisher in diesem "Winter" auch nicht.

Lieber reingeholt als nen Verlust.

Gruß S. Hammer

Das mit dem Reinholen ist gut und schön aber für einen Anfänger und ohne funktionierende IH wird das auch mehr als schwierig und aufwendig den koi durchzubringen.
Ich hab in meinen Jahren mit den Koi gelernt, dass es oft besser ist weniger zu machen als zu viel!

matigoal schrieb:
Das mit dem Reinholen ist gut und schön aber für einen Anfänger und ohne funktionierende IH wird das auch mehr als schwierig und aufwendig den koi durchzubringen.
Ich hab in meinen Jahren mit den Koi gelernt, dass es oft besser ist weniger zu machen als zu viel!

:thumleft:

Im Prinzip ist es ja richtig und gut manchmal weniger als mehr zu machen, ABER wenn ein Koi anzeigt das er sich nicht wohl fühlt MUß mehr gemacht werden als weniger weil er das ja nicht aus Langeweile tut!!!!

Ich bin auch nicht dafür immer gleich Panik zu schieben und sofort alle Register zu ziehen, aber im Winter haben wir nicht so viel Zeit zu reagieren weil der Zustand eines Koi sich durch die Kälte, welche Energie kostet, schneller und unauffälliger ins negative verändern kann als im Sommer. Da reagiert der Organismus noch besser und kann teils alleine viel schaffen.
Bei Kälte hat der Koi aber jede Menge Energieverbrauch den er zum Überleben bei den Temperaturen braucht und kann nicht noch nebenbei eine Erkrankung oder Schwäche ausgleichen ohne dann im Frühling total geschwächt umzukippen wenn es warm wird.

Spätestens dann kommen wieder die rufe: meine Koi sterben und ich weiß nicht warum.

evtl hilft in dem vorliegenden Fall ein Wasserwechsel um die Temperatur im Teich etwas zu verbessern und / oder für bessere Wasserwerte was beides helfen könnte wenn schon sonst keine Möglichkeit besteht was zu tun.

Koi liegt auf der Seite = irgendwas stimmt mit dem Koi nicht

Wenn man nicht handelt kann der Koi entweder schnell sterben, oder aber er stirbt vielleicht im Frühjahr an EMS.

Es kann es auch überleben, aber die Chance siedel ich, je nachdem wie der restliche Winter verläuft, eher gering an.

Auch das überwintern eines Koi ist kein Zauberwerk, das geht sogar ganz ohne Filter, man muß halt nur relativ viel Wasser wechseln.

Oben