Koi liegt regungslos auf dem Teichboden

Kin-gin-rin schrieb:
...
ach Dirk,

das ist nicht off topic sondern was zum lernen :wink: ....

ach Andreas,

dann frag mal Chrisse, ob das jetzt alles klar ist.

Sprich mit deinen Mannen in Ihrer Sprache, dann verstehen sie dich auch.

Ich frag mal dumm nach?
Warum Sauerstoffmangel ? Im Winter ist die O² Bindung doch viel höher als bei warmen Wasser ?
Welche Temperatur? Wo gemessen ?
EMS, was denn das ?
Weicheikrankheit muss ich mal googlen...
oder Schicksal..ich kenne nur die Schicksalsjahre einer Kaiserin.

EMS = Energie Mangel Syndrom, ausgelöst durch Stress und/oder vorheriger schlechter Konditionierung (durch Mangelfütterung oder Minderwert Futter)

Sauerstoffmangel im Winter = wenn keine Eisöffnung vorhanden ist und Faulgase nicht mehr entweichen können, ersticken die Koi

:wink:

Weicheierkrankheit :lol: = wenn der Halter sich bei kühlen Temperaturen nicht an den Teich traut.... :wink: und mit den Koi mitbibbert :wink:

Naja, ihr habt vergessen: Die Koi sterben an schlechter Verdauung :oops: . Noch zu spät gefüttert, dann der Temperatursturz und das war es dann, wie bei uns.

Unsere Lady hat sich an dem Störfutter wohl vergriffen und konnte schlecht verdauen, ich hoffe, das sie das Einzige Opfer dieses Schicksals ist. Leider ist unser Teich noch gefroren und wir können nicht gucken. Nur am offenen Loch und da ist niemand :?

2 Koi haben wir an Ems und Weicheierkrankheit verloren, sie wiesen keine äußeren Anzeichen auf :evil: , obwohl ich täglich am Teich war und mitgebibbert habe.

Nächstes Jahr wird die ultimative Abdeckung gebaut, sofern ich das Hobby Koi wegen Frust nicht an den Nagel hänge. :!: :!: :!:
Mich haut so ein Koiverlust immer um!

Koikoi0 schrieb:
dann frag mal Chrisse, ob das jetzt alles klar ist.

Hallo Dirk,

ich denke mal er und auch andere haben das verstanden.
Ich kann dir das aber gerne mal genauer erleutern, einfach fragen wenn du was nicht verstanden hast 8)

@Ayame,

ich füg mal noch bissel was zu den Faulgasen hinzu.Diese Schwefelwasserstoffverbindungen entstehen durch Zersetzung von organischen Stoffen. Bei diesem Vorgang wird viel Sauerstoff verbraucht, und die Fische sterben vorrangig nicht an den Gasen sondern am Sauerstoffmangel. Dies passiert wie du geschrieben hast bei Teichen deren Oberfläche komplett geschlossen ist und auch kein Filter bzw. Umwälzung stattfindet. Ursache ist meist ein belasteter Bodengrund.
Sauerstoffmangel kann auch bei nicht org. belasteten Teichen auftreten die nicht Belüftet werden und ebenfalls komplett zugefroren sind. Irgendwann wird selbst beim heruntergefahrenem Stoffwechsel der Fische die "Luft" knapp, wenn keine neue in den Teich kann. Wasserpflanzen in schneebedeckten Teichen erhöhen den Sauerstoffverbrauch zusätzlich.

@Nicole,

drück dir die Daumen das es die einzigen Verluste bleiben.

Gruß Andreas

Ayame schrieb:
EMS = Energie Mangel Syndrom, ausgelöst durch Stress und/oder vorheriger schlechter Konditionierung (durch Mangelfütterung oder Minderwert Futter)

Sauerstoffmangel im Winter = wenn keine Eisöffnung vorhanden ist und Faulgase nicht mehr entweichen können, ersticken die Koi

:wink:

Weicheierkrankheit :lol: = wenn der Halter sich bei kühlen Temperaturen nicht an den Teich traut.... :wink: und mit den Koi mitbibbert :wink:

Danke,

mir brauchst du das nicht erklären.... diese Basics sind mir bekannt... es ging mir nur darum, das ein Anfänger damit wahrscheinlich nichts anfangen kann.

Hallo an alle,

also Nicole: ich kann nachfühlen, wie du dich fühlst.
Wir haben vor ca. 5 Wochen den ersten Koi verloren und heute gleich zwei.
Auch dieses plötzliche auf die Seite legen und sterben.

Alle waren sehr dick, sahen aber äußerlich gesund aus.

Da haben alle den letzten harten Winter gesund überstanden und nun das.

Mich nimmt das auch immer sehr mit.

Lieben Gruß von Manu

Oben