Koi liegt seit gestern kieloben am Boden, lebt aber noch. Was tun?

Unser Freund hat den Koi jetzt betäubt und einen Herzstich verpasst. Anschließend haben wir den Fisch aufgeschnitten, um eventuell was über die Todesursache heraus zu finden. Uns hat insbesondere interessiert, ob vielleicht eine Laichverhaltung vorliegt. Das war es nicht, aber der Fisch war nach Meinung von unserem Freund stark verfettet. Ich stelle nachfolgend mal ein Bild von dem aufgeschnittenen Koi ein. Mich würde interessieren, ob das vielleicht mit der Fütterung zusammenhängen kann. Natürlich füttere ich im Winter nicht. Ich habe bei einer Wassertemperatur unter 8 Grad aufgehört zu füttern. Wie denkt Ihr darüber?
Herzstich wird nicht mehr gemacht...sollt er wissen, wenn er ein vernünftiger Angler ist..

Herzstich wird nicht mehr gemacht...sollt er wissen, wenn er ein vernünftiger Angler ist..
Also grundsätzlich ist der Herzstich erlaubt zum fachgerechten töten von Fischen. Es gibt kein Gesetzt (weder fischereirechtlich(Land) oder Tierschutzgesetz(Bund)) das den Herzstich verbietet oder den Kiemenbogenrundschnitt vorschreibt.
Deswegen finde ich die Aussage etwas zu fundamental, aber die Intention ist die richtige: Der Kiemenschnitt ist bedeutent einfacher korrekt auszuführen und die Erfolgskontrolle ist einfacher!

Also grundsätzlich ist der Herzstich erlaubt zum fachgerechten töten von Fischen. Es gibt kein Gesetzt (weder fischereirechtlich(Land) oder Tierschutzgesetz(Bund)) das den Herzstich verbietet oder den Kiemenbogenrundschnitt vorschreibt.
Deswegen finde ich die Aussage etwas zu fundamental, aber die Intention ist die richtige: Der Kiemenschnitt ist bedeutent einfacher korrekt auszuführen und die Erfolgskontrolle ist einfacher!
Genau so ist es...ich bin selbst Ausbilder für den Angelschein und es wird nur noch der Kiemenrundschnitt geschult...

Oben