koi liegt still am boden

Preusse-KF

Mitglied
hallo

habe in den letzten tagen bemerkt das sich AB und ZU meine koi an den teichboden legen , flossen anlegen und sich überhaupt nicht bewegen.

sie machen es nicht lange nur so 2-5 min und das nur ab und zu soweit ich das beobachtet haben.
ist dieses verhalten normal ?
wasserwerte sind gut , fressen tun sie auch alle und machen alle bis auf das beschriebene einen guten eindruck.

Hallo zusammen,

das selbe hab ich seit gestern mit meinem größten Koi in der IH(ca 40cm).
Legt die Flossen an und lässt sich fast nur treiben.
hat aber sonst keine Auffälligkeiten, Temp. 16°C.

Die Restlichen Kois sind normal, keine Auffälligkeiten

Was könnte das sein??

Gruß ebbe

Das machen meine Koi momentan auch, ebenso wie auch schon im Spätherbst. Ich denke auch, dass das Wasser im Moment noch zu kalt ist und die Tiere auf diese Weise mit ihrer Energie haushalten. Das Wasser hat z.Z. 11 Grad und nach ihren kurzen Erholungspausen schwimmen die Tiere normal durch den Teich und fressen auch gierig.

Sowas ähnliches bemerk ich bei mir auch gerade. Ich hab zwei Kandidaten die ruhig am Bodenliegen und sich wie tot stellen. Dies aber über längeren Zeitraum während die anderen normal im Teich schwimmen. Wassertemp heute nur 9 Grad. Werte alle i.O. Habe ich gestern nochmal rausgemessen.
Wenn ich Futter reinwerfe kommen aber auch diese beiden und holen sich was...
Is das normal? Die beiden liegen am Boden und sind augenscheinlich wie tot. Haben auch leicht Schieflage. Gestern mal einen beim Fressen versucht genauer an zu sehen und ich hatte keine Auffälligkeit entdecken können :arrow: :?:

hey evil,

haben sie das verhalten im herbst auch schon gezeigt? vielleicht sind es auch nur "mimosen" die, die momentanen temperaturschwankungen mehr zu schaffen machen, als den anderen.

würde sie aber auf jedenfall weiter beobachten, denn wenn sie eine leichte schräglage aufweisen ist das schon komisch!

hier sind noch ein paar infos. sind ganz interessant.
http://www.oldenburg-koi.de/Archiv/archiv.html

mfg andi

Hi Andi, hatte sie im Herbst noch nicht im Teich. Hatte sie den Winter über in ner IH und als die Temperaturen angeglichen waren im Teich und vor 4 Wochen die warmen Temps hier hab ich sie umgesetzt...

Hi ,

hat jemand von Euch einen Abstrich gemacht ? Auch wenn nur ein Koi am Boden liegt ,könnte es an Parasitären Befall liegen .

Eine zweite Variante ist ein Bakterielles Problem. Dabei gibt es noch zusätzlich stärker verschleimte Körperpartien .

Mach doch mal einen Abstrich oder senkt den Keimdruck . Mittel gibt es genug ,die auch im kaltem Wasser helfen .

Hallo Zusammen,

da zeigt sich mal wieder, was zu fruehes umsetzen bewirkt.
Vor konstanten 18 Grad setze ich keinen Koi um!

Mach mal was Luigi geschrieben hat, dann sehen wir weiter.

hey luigi,

da haste recht. ich bleibe jedoch dabei, das es an den wasserumschwung liegt.
wieviel grad hattest du im teich als du die koi in den teich gesetzt hast? und wie war die wassertemperatur in der IH?
wie gesagt denke ich, das sie an den temperatur rückgang im teich zu knabbern haben.

mfg andi

Hallo Andi,

Jein.
Bei Temperaturen ueber 18 Grad ist der Stoffwechsel des Koi im Anlauf, dann kommen die mit ein paar Parasiten selbst zurecht.
Kommt so ein Koi jetzt in den kalten Teich, wird er und das Immunsystem traege, die Parasiten aber noch nicht, also hat er Probleme damit.
Deswegen hat Luigi ja gefragt, ob ein Abstrich gemacht wurde.

stimmt dirk,

deswegen hatte ich auch gefragt wie die temperatur im teich war und welche temperatur in der IH, als sie in den teich gesetzt wurden.
vielleicht hat er ja auch mit heizstäben der wassertemperatur im teich entgegen gewirkt, um die wassertemperatur konstant auf dem level zu halten, wie in der IH.
also, ich hab es so gemacht, bei unserer bekko dame. :wink:

mal abwarten was er sagt.

mfg andi

Hi Leute,

Abstrich hab ich noch keinen gemacht. Aber Parasiten hab ich im Teich da sich alle etwas schabbeln.
Wassertemperatur in der IH waren damals 13 Grad und ich Teich hatte ich 12. Jetzt hatte ich heute nur noch 9 Grad aufgrund der kalten Nächte.
Geheizt wurde der Teich bisher nicht.

Oben