Koi mit Pilz befallen?

sqeez3r

Mitglied
Hallo,

ich bin absolut kein Koi-Spezi und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Wir haben einen etwa 70m³ großen Teich, in dem sich etwa 15 mittelgroße Kois von 30 bis 40cm seit vielen Jahren tümmeln.
Heute musste ich leider einen toten Koi bergen, der anscheinend mit einem Pilz befallen war. Er schwamm senkrecht an der Wasseroberfläche. Die anderen Fische sehen - soweit man das aus der Ferne beurteilen kann - gesund aus.

Worum handelt es sich bei dem auf den Fotos zu sehenden weißen Stellen?
Muss ich irgendetwas unternehmen, damit die anderen Fische nicht auch nocht sterben.

Hier sind die Fotos nochmal in voller Auflösung:
http://www.my-tvtotal.de/IMG_1244.JPG
http://www.my-tvtotal.de/IMG_1245.JPG

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
 

Anhänge

Dralle

Mitglied
Könnt ein Pilz sein, ich würds aber erst mal mit einem Abstrich bei einem lebenden Exemplar versuchen, da Pilz meistens als Sekundär auftritt. Im Vordergrund könnten Parasiten, aber auch Bakterien stehen. Der Koi sah ja auch etwas bakteriell befallen aus. Auf jeden Fall stimmt was nicht.
 

sqeez3r

Mitglied
Doch, doch. Bisher war leider keine Zeit. Hier sind die restlichen Angaben, die ich so machen kann:

Filter: Oase Biotec 36 mit Oase Bitron 110C. Oase Aqua Oxy 1000.
Änderungen: Der Teichfilter wurde in Betrieb genommen (leider erst etwas spät vor ca. 2 Wochen, weil der Bitron defekt war).
Die Fische verhalten sich wie immer, "springen" manchmal in die Luft.

Wenn es dringend ist, müsste ich noch Wassertester kaufen...
 

Dralle

Mitglied
sqeez3r schrieb:
Doch, doch. Bisher war leider keine Zeit. Hier sind die restlichen Angaben, die ich so machen kann:

Filter: Oase Biotec 36 mit Oase Bitron 110C. Oase Aqua Oxy 1000.
Änderungen: Der Teichfilter wurde in Betrieb genommen (leider erst etwas spät vor ca. 2 Wochen, weil der Bitron defekt war).
Die Fische verhalten sich wie immer, "springen" manchmal in die Luft.

Wenn es dringend ist, müsste ich noch Wassertester kaufen...
Spricht für einen Parasitenbefall oder scheiß Wasserwerte. Oder beides
 

sqeez3r

Mitglied
Danke für eure Antworten.
Meint ihr nicht, dass Teststreifen erstmal ausreichen?

Wie kann ich feststellen, ob die Kois tatsächlich Parasiten haben?
Wie gesagt, ich habe keine Ausrüstung.
 

Dralle

Mitglied
Entweder bei deinem Händler, oder einen Koi-Doc kommen lassen, oder jemand aus dem Forum in deiner Nähe kann dir helfen. Teststreifen sind nicht das Wahre. Ich würde auch nicht mehr so lange warten sondern mal langsam handeln.
 

sqeez3r

Mitglied
Hier im Bereich von 26524 sieht das leider sehr schlecht mit Koidocs usw. aus :(

Am Teichboden ist sehr viel Schlamm, der sich über die Jahre gesammelt hat. Ist das problematisch?

Ich werde dann wohl mal ein Wassertest-Koffer kaufen müssen...
 

Bernd82

Mitglied
Teste mal deinen Nitrit-Wert. Kenne so nen aktuellen Fall, da sahen die Toten Koi genau so aus. Da erhöhte sich der Nitit-Wert in kurzer zeit auf 5,0 in 3-4 Tagen... Die Koi starben also an ne vergiftung...
Teste mal. Ich muß aber nicht recht haben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
sqeez3r schrieb:
Am Teichboden ist sehr viel Schlamm, der sich über die Jahre gesammelt hat. Ist das problematisch?

genau da ist dein Problem :wink:


Gruß Andreas
 

ka-jo.koi

Mitglied
Hi,

Kauf doch den Tröpfchentest !!! Die Streifen nutzt man auch, aber nur auf die Schnelle...., als Signal zum extra testen

Nitrit ist nicht alles !!!

Erst muss du vor allem Ammonium prüfen. Manchmal ist so , das der Nitrit mit 0 angezeigt wird und da freut man sich darüber....ist aber nicht richtig, weil: Nitrit entsteht dann, wenn im Wasser gute Biologie vorhanden ist. Dh: Ammonium wird durch Bakis zum Nitrit und Nitrat umgewandelt und hier muss man handeln, meistens durch Wasser Wächsel. Das macht man nach und nach, immer wieder 20-30% .

Die wichtigsten Werte:
1. Ammonium
2. Nitrit
3. Ph
4. KH (Wasserhärte)
dann:
5. Nitrat
6. GH
7. Phosphat - wichtig im Sommer, weil es Algen Nährstoff ist

So, weiter musste man mehrere Abstriche von Koi nehmen und mikroskopisch auf Parasiten untersuchen.... Das kannst du bestimmt noch nicht machen, also entweder frage bei einem Koi Händler in der Nähe, oder such zwieschen Mitgliedern, wer event. nicht weit von dir wohnt und dir helfen könnte. Vorrausetzung- Abstriche machen können, Mikroskop vorhanden und Parasiten erkennen können.
Die Schleimhaut bei dem Koi ist richtig dick, also bestimmt Parasiten....
Pilze und Bakterien das ist nur die Folge, so wie schon oben geschrieben wurde.

VG, kata
 
Oben