Koi mit Pilz

Hallo ihr alle habe einen Koi mit Pilz ist bereits raus aus dem Teich, muß ehrlich sagen als ich letztes Jahr den Teich umgebaut habe hatte ich gedacht er sei weg. Habe ihn dann ende September wieder gefunden und in den Teich gesetzt ist klar zu wenig Zeit zum fressen dann der Winter.

Wollte jetzt anfangen mit Salzbäder, bekomme hier aber nirgendwo Kochsalz, außer in der Apohteke reines NaCl ( Salz ) kann ich das nehmen, und wenn ja auch mit 20 gramm auf 10 Liter Wasser?

Vielen Dank im vorraus!!!! :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

NaCi (Natriumchlorid) ist Kochsalz in reiner Form. Kannste nehmen ist nur wohl in der Apotheke entsprechend teurer.
Wirkt natürlich nur vitalisierend und schleimfördernd.Ist aber bei kalten Wassertemperaturen ein gutes 1.Hilfe Mittel. Wenn du über eine geeignete IH verfügst, kannst du ihn je nach Befall auch mit den üblichen Mitteln behandeln. Schau auf die Wasserwerte im Teich das die im grünen Bereich liegen damit keine Folgeerkrankungen entstehen. Beobachte auch den Rest der Koi im Teich. Bald wirds wärmer und besser für die Fischis :wink:
Gut wäre wenn du den Koi bei der jetzigen Aktion auch grad auf Parasiten untersuchen könntest ( Abstrich), ginge ohne extra Stress in einem hin :wink:
Aktuell sinds bei mir 13 Grad im Teich, letztes Jahr wars wärmer.



____________________

Andreas
 
Naja 3.10 Euro für 250gramm ist nicht die Welt, der Koi ist in der IH bei 26 Grad, vermute aber das ich noch ein größeres Problem habe, da jetzt alle Koi das schubbern ( Rolle über den Boden ) anfangen. Habe Gestern einen Abstrich gemacht sieht unauffälig aus. Ich Tippe auf Costia und habe keine Ahnung was ich tun soll .
Habe noch ne Frage einer der Koi hat sich verletzt was ist zu tun gegen den Riß in der Haut??

Ach ja Danke für die schnelle Antwort

und 13 C hat mein Teich gerade auch noch außer Fadenalgen und die Sumpfdotterblume ist alles noch ziemlich ruhig
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Antje Englert schrieb:
Naja 3.10 Euro für 250gramm ist nicht die Welt,

Wahnsinn :lol: , wie gesagt: Apotheke

was hat den der Abstrich gezeigt? Da muß was sein :!:




______________________


Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Antje Englert schrieb:
Naja 3.10 Euro für 250gramm ist nicht die Welt
Hallo, das sind 12,40 Euro für ein KG !! Das finde ich schon saftig !!!

Ich kaufe das Salz immer bei Raiffeisen für 11,50€ der 25kg Sack.
Warum hast du nicht einfachs Tafelsalz aus dem Supermarkt genommen ?
 
Habe jetzt gerade einen Abstrich gemacht, habe Trichodina gefunden, aber nur einen in dem ganzen Abstrich, und 2 längliche irgentwas mit etwas dickerem Kopf oder Schwanz sieht aus wie eine Stecknadel die sich bewegt.
Das mit dem Salz Ok ist doch im verhältnis ne frechheit :twisted:
 

Koimane

Mitglied
Guck mal hier, vielleicht kannst du was ermitteln.

http://koi-live.de/ftopic8948.html

Und demnächst mal ein Büchlein kaufen :lol:

Bei dem "Riss", da gibts Koi Care Paramedic Kit. Da ist alles drin für ne Behandlung.

Salzbad 200 gr auf 10 Liter Teich-Wasser für 20 min. Wenn der Koi sich auf die Seite legt, sofort zurück in den Teich.
 
Habe mir heute ein Buch gekauft, vielen Dank für den Link!
:( Der Koi mit Pilz hat es nicht geschafft! (siehe Photos) :(
Es sind Saugwürmer meine anderen Koi haben die auch, und das Mittel dagegen bekomme ich erst am Dienstag.
Mein großer Orenje Ogon hat schon rötliche Stellen aber bis jetzt noch kein Pilz!
Habt ihr eine Idee wie ich ihnen helfen kann (Teilwasserwechsel?) ???
Sonst sind alle noch ganz fit und fressen auch!
Habe heute Wasserwerte gemessen
NO2 = 0
NO3 = 0
GH = in Ordnung
KH = in Ordnung
PH = 8,5
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

Oben