Koi neben üblichen Speisekarpfen halten ?

chriss88

Mitglied
Hallo erstmal an alle Koifans -liebhaber und experten :)

Zur Vorgeschichte ein Freund und ich wollen hobbymäßig Koi züchten. Ergebnis der Zucht sollen keine klassegezeichneten "Schnellmegawachstumfische" sein, sondern robuste, gesunde Fische in allen erdenklichen Variationen und Farbgebungen.

Mein Freund und ich verfügen insgesamt über 9 Weiher, davon 2 Ablaichteiche, Sommerteiche, Abwachsteiche.

Die Koi haben dieses Jahr das erste mal im kleinen der beiden Ablaichteiche gelaicht, mal sehen wieviele der Jungfische überleben und was so dabei rausgekommen ist, nächste Saison werden nur noch bestimmte Elterntiere verwendet um trotz alledem etwas gezielter voranzugehen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ist es möglich im größeren der beiden Ablaichteiche, neben den Spiegel bzw. Lederkarpfen auch ein paar Koielterntiere einzusetzen ? Kann man davon ausgehen dass auch dann "Babykois" entstehen oder kommt es dann zu "Mischmasch"......ich hoffe es wurde einigermaßen klar auf was ich hinaus will, falls nicht Nachfragen erwünscht :)

Grüße Christian

Sollten sie ja. Zumindest die die aus den reinen Spieglern hervorgehen......aber wohl eher schwer das noch festzustellen wer woher kommt dann oder ?!

Da ich einen "Verwertungsweiher" habe mit ordentlich Raubfischbesatz, in welchen alle "ausselektierten" Koi kommen, würde da auch der "Mischmasch" mit reinwandern

Nachzuchten aus Koi und Spiegel-/Lederkarpfen sind fast alle naturfarben.
Willst Du sie gezielt verpaaren oder einfach nur vermehren?

naja ich hatte vor nur annähernd zusammenpassende elterntiere zu verwenden um nicht total willkührlich zu verpaaren.........aber ich denke dass das mit den leder/spiegelkarpfen problematisch wäre ?!?!

razor72 schrieb:
Wie willst Du verhindern das die Speisekarpfen nicht "mitmischen"?

Hallo,

gibt nur 2 Möglichkeiten:

laber.gif
bablefish.gif
(Fischflüsterer)

oder

smiley5021.gif

Sorry,das musste sein :!:

Gruß Ralph :lol:

naja das war ja meine frage ob und wie stark se mitmischen :)

spiele mit dem gedanken ein netz zu spannen bzw. eine "umzäunung zu spannen" gibt ja extra solche netze

können wildkarpfen die als "nebenprodukt" der koi entstehen bedenkenlos mit den andren wildkarpfen später zusammengebracht werden oder kann es sein dass dann aus 2 "wildkarpfen" mal ein koi entsteht (rezessive gene) ?!

Meine Koi-/Wildkarpfenmixe schwimmen in, bei einem Bekannten, im "Abwachsteich" und landen dann im Räucherofen. :wink:

Der Koi ist übrigens nichts anderes als ein farblich mutierter Speisekarpfen.

danke für die info aber das weis ich, also über entstehung der koi usw. wie es zu den farbmutationen kommt und welche "mangel" für die jeweiligen farben verantwortlich sind usw.

ich denke ich werde sie einfach mal mixen und schaun was dabei rauskommt, wenn se nicht von menschenseite verwertet werden, dürfen die raubfische ihr glück versuchen

Oben