Koi Notfall

mahue

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe im Teich meiner Eltern einen Notfall, im Teich sind viele kleinere Koi und Goldfische und seit 2 Jahren auch 3 ca 25 Jahre alte ca 70cm große Koi welche aus einer Teichauflösung stammen.
Einer der großen ist vor ein Paar Tagen leider verstorben- obwohl er keine Anzeichen machte dass es ihm schlecht geht.
Der andere große atmet jedoch seit ca 2 Wochen recht schnell und hatte Punkte an der Seite, wir haben Parasiten vermutet da sie Letztes Jahr auch schon Fischläuse hatten. Also haben wir sie mit Parasitenmittel behandelt.
Leider hat sich der Zustand weiter verschlechtert und seit ca einer Woche schwimmt er sehr merkwürdig- er Paddelt viel mit den Brustflossen und steht oft einfach nur im Wasser und die Schwanzflosse kommt leicht nach oben.
Später fing er an zu „Taumeln“ beim Schwimmen.
Die letzten Tage war es ein bisschen besser und gestern ist er auch wieder schneller geschwommen.
Heute jedoch schwimmt er fast garnicht mehr und hat sich auch schon in den Wasserpflanzen abgelegt.
Wassertest sagt das alles in Ordnung ist, Ph wert etwas höher mit 8.3 aber laut Internet noch ok für Koi.
Ich brauche dringend Hilfe!

Allen anderen Fischen geht es super, selbst den Goldorfen welche ja auch sensibel sein sollen
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Wie groß ist denn der Teich, mit wievielen Fischen?
Wie wird gefiltert und belüftet?
Wieviel Frischwasser pro Woche bekommt der Teich?
Teichwasser Temperatur wäre auch noch gut zuwissen und die Lage (z.B. den ganzen Tag volle Sonne)!? :rolleyes:

Wie groß ist denn der Teich, mit wievielen Fischen?
Wie wird gefiltert und belüftet?
Wieviel Frischwasser pro Woche bekommt der Teich?
Teichwasser Temperatur wäre auch noch gut zuwissen und die Lage (z.B. den ganzen Tag volle Sonne)!? :rolleyes:
Der Teich hat ca. 30 Kubik Wasser.
Es sind noch die beiden großen, ca 6 kleine Koi und vielleicht 30 andere kleine Fische (Goldfische, Orfen) drin.
Die Filteranlage sind 2 Bürstenfilter- gesamt ca 800l ein 400l Wirbelfilter und ein kleiner Siebfilter.
Frischwasser haben wir letzte Woche beim Filter säubern ca 3-5 kubik getauscht.
Belüftet wird mit einem Runden Sprudler, Durchmesser ca 40cm.
Außerdem wird der Teich beschattet mit einem Schattennetz welches über den Teich gespannt ist und einigen Pflanzen um den teich herum. Temperatur ist meistens ca 22 Grad C.

Bitte lesen und möglichst genau beantworten:

Mir fallen aber sofort mehrere Punkte auf:
hatte Punkte an der Seite, wir haben Parasiten vermutet da sie Letztes Jahr auch schon Fischläuse hatten. Also haben wir sie mit Parasitenmittel behandelt.
Wie sahen diese "Punkte" aus? Waren es kleine weiße Punkte, die fest ab einer Stelle waren, oder mehr so 0,5 -1cm große "Punkte", die sich bewegt haben?

Welches Mittel wurde genommen, und warum?

Auch wenn du das nicht gerne hörst, aber eine "Ferndiagnose" wird hier, bei bisherigen Angaben, keiner stellen.
Wenn der Koi schon in den Pflanzen liegt, ist es ein sehr schlechtes Zeichen, daher würde ich zum Tierarzt raten.

(Plan B: Wohnort eintragen und hoffen das ein User Zeit hat und vorbeikommt.)

Wie sahen diese "Punkte" aus? Waren es kleine weiße Punkte, die fest ab einer Stelle waren, oder mehr so 0,5 -1cm große "Punkte", die sich bewegt haben?

Auch wenn du das nicht gerne hörst, aber eine "Ferndiagnose" wird hier, bei bisherigen Angaben, keiner stellen.
Wenn der Koi schon in den Pflanzen liegt, ist es ein sehr schlechtes Zeichen, daher würde ich zum Tierarzt raten.

Mein Vater hatte die Punkte gesehen, daher kann ich leider keine genaue Aussage dazu machen. Das Mittel wurde gegeben wegen den Punkten und da er sich öfter am Boden „gekratzt“ hat. Der koi wurde jetzt in einen IBC separiert mit 50% Frischwasser und Luftsprudler.
Wohnort ist Chemnitz in Sachsen, es wäre großartig wenn jemand in der Nähe Zeit hätte!
Ich habe schon nach Fischtierärzten geschaut aber da scheint auch keiner in der Nähe zu sein.

Mein Vater hatte die Punkte gesehen, daher kann ich leider keine genaue Aussage dazu machen. Das Mittel wurde gegeben wegen den Punkten und da er sich öfter am Boden „gekratzt“ hat. Der koi wurde jetzt in einen IBC separiert mit 50% Frischwasser und Luftsprudler.
Wohnort ist Chemnitz in Sachsen, es wäre großartig wenn jemand in der Nähe Zeit hätte!
Ich habe schon nach Fischtierärzten geschaut aber da scheint auch keiner in der Nähe zu sein

Dieses Mittel wurde gegeben: Tomodachi Wurmfrei Wurmmittel Koiteich, antiwurm - wurmfrei, karpfenlausfrei mit Cyromazin - gegen Würmer Karpfenläuse, Fischegel im Koiteich 1L Cyromazin Konzentrat für 50.000L Teichwasser https://amzn.eu/d/enNsVBh

Oben