Koi Oberkiefer ausgerenkt

happylein

Mitglied
Seit heute hat das einer von unseren. Alle Bilder die ich gesehen habe zeigten aber eher den Unterkiefer. Bei unserem ist es der Oberkiefer.

Kennt jemand einen TA hier im Umkreis PLZ 491 der sich mit Koi´s auskennt. Meine TÄ hat Null Schimmer.



 
Danke.

Hab dem Schweda mal ne Mail geschrieben. Bei dem Wetter kann ich da eh nicht einfach so hinfahren, das will gut geplant sein. Sonst nippelt der mir noch auf der Fahrt ab. Sind ja nen paar Stunden.
 
Hi,
ich hab hier einen in der Nähe gefunden:

Dr. Rosengarten
Georgsmarienhütte

Der ist aber auch erst morgen ab 10.30 Uhr wieder da.

Wenn ich mit dem nicht weiter komme rufe ich mal in Hannover an.

Dr. Schweda hab ich angeschrieben, der will nen besseres Bild haben... ging ja fix.
 
Das hat Dr. Schweda geantwortet:

......sie haben Recht,es handelt sich um eine Kiefergelenksluxation , die nur operativ, möglichst schnell versorgt werden kann .
Bei uns ist das nur noch morgen , ansonsten frühestens ab. 10.. 8. wegen Urlaub, möglich .

Wie krieg ich denn jetzt den Fisch über die lange Strecke transportiert? Der stirbt mir doch bei der Hitze oder?
 
Hi,
komm rüber hier ist Sommer :lol: Hatten heute 26 Grad.

Ich wohne im Osnabrücker Land und fahre zu Dr. Schweda ungefähr 2,5 Stunden. Ich hab aber morgen erst einen TA Termin mit meinem Hund. Ich könnte also erst am späten Vormittag los.

Hab ja hier noch Dr. Rosengarten in GM-Hütte, der sich auch mit Koi´s auskennen soll... den hab ich aber heute nicht erreicht, der hatte keine Sprechstunde, erst morgen um 10.30 Uhr wieder.
 
Ok... ich hoffe nur das stimmt auch das der Ahnung davon hat. In irgend nem Forum wurde der wohl erwähnt. Ich wusste es bis jetzt noch nicht.

Der ist nur 5 km von hier entfernt.
 
und wenn er keine ahnung hat, dann fährst du halt den weiten weg. 2 stunden geht schon in einer transporttüte und dort bekommst du frisches wasser und frischen sauerstoff für den rückweg.
 
hi happylein,

einer meiner jungen koi hatte das auch vor drei monaten, sieht etwas eigenartig aus, hat sich aber nach einer woche von allein wieder ''eingerenkt''.
fressen war für den koi kein problem, wie schauts bei dir aus? nimmt er noch futter an?
wenn ja, würd ich noch ne woche warten und dann erst den fachmann ranlassen. evtl hat es sich ja dann auch schon von selbst erledigt :wink:

edit// na dann viel erfolg beim fangen!

mfg
 
Hi,
meiner ist aber schon etwas älter.... meinst Du echt das kann nach ner Woche noch operiert werden?
Hab irgendwo gelesen ( und auch Dr. Schweda hat das mitgeteilt) das soetwas schnell operiert werden muss da es ansonsten verknorpelt.

Imo haben wir eh noch nicht. Unser Teich ist groß und es ist ein Naturteich... und vor allem sind Koi´s nicht dumm... :lol:
 
Oben