Koi oder Mix?

Sommerlaune

Mitglied
Ja, er hat Barteln daher ist er vermutlich ein Koi... Aber der ist so eigenartig gefleckt. Wächst sich das raus? Ist jetzt 1 Jahr alt. Oder ist der eine Kreuzung zwischen Koi und?
Hat wer so einen in ausgewachsen? Gerne mal ein Foto einstellen.☺
100772

Ok! Was für eine Art Koi ist da denn wohl drin? Oder lässt sich das gar nicht sagen. Hatte den mit weitern im letzten Jahr aus einer „ungewollten?“ Nachzucht geschenkt bekommen....

Das finde ich mega spannend. Wenn man einmal beginnt zum Thema Koi zu lesen, dann kann man nicht mehr aufhören. Irgendwann kaufe ich mir auch mal einen „echten“. Der Teich ist jedenfalls grob dafür ausgelegt.

Solche Varianten fallen wie schon erwähnt bei den unterschiedlichsten Verpaarungen an, nichts besoderes, also mix, werden im Idealfall aussortiert.
Schau bei meiner Nachzucht rein, da sind genügend davon zu sehen, weil noch nicht selektiert.:rolleyes:

Also auch wenn der Koi auf dem Bild nicht den gängigen Idealen entspricht ist Schönheit ja bekanntlich eine Frage des Geschmacks.

Müsste ich mir nicht wegen meines kleinen Teiches genau überlegen welche Varianten ich pflege, würde ich mich an dem ein oder anderen Exoten wie diesem gar nicht stören.

Ich finde den Fisch sogar ganz hübsch...:rolleyes:

Hallo Sommerlaune,

wie schon von den Vorschreibern geschrieben, so sehen oft Nachzuchten aus einen Mix aus.
Dein gezeigter Koi geht so in der groben Richtung Hi Utsuri um es ein wenig ein zu grenzen.

Ja, wie schon gesagt wir hatten als wir den Teich gebaut haben viel Technik und Design im Kopf und haben einiges vorbereitet um mal einen „echten“ Koiteich zu haben. Da wir aber Kinder und Nachbarn mit Fischnachwuchs haben und ich selbst einige Fischarten neben Koi’s interessant finde haben wir nun einen bunten Mix. Ich bin jetzt nicht der Mensch der Fische aussortiert mir ist nur wichtig zu wissen, was da so genau unterwegs ist. Außerdem finde ich Kois sehr schön, da sie auf die Hand schwimmen um zu fressen.
Vielen Dank für Eure netten Antworten.

Moin,

so oder so ähnlich habe ich auch einige im Teich.
Sind halt typische Teichkoi aus europäischer Kreuzung.
Die Vorfahren waren schon recht bunt gemischt und deren Nachfahren können wieder ganz anders aussehen.
Ist aber interessant wie sich die Farben in den nächsten Jahren noch ändern, man wundert sich was dabei raus kommt.
MfG
Ralf

Oben