Koi oder nicht?

Hallo,
Ich habe in meinem Teich einen kleinen Fisch der vorletztes Jahr bei uns geschlüpft ist... Zu der Zeit hatten wir 3 Butterflykois (alle Männlich), 2 Goldfisch (shubunkin(M), Sarasa (W)) und 4 Japan-Koi (alle Weiblich).. Die kleinen Goldfische haben wir mitlerweile abgegeben, die kleinen Kois haben wir behalten. Bei einen sind wir uns jedoch nicht sicher was es ist, für einen Koi ist er breit aber für einen Goldfisch hat er zu eigenartige Schuppenfarben. Bartelt konnten wir letztes Jahr nicht entdecken, aber heute konnte man doch minimale Bartelansätze erkennen (denke ich). Der kleine schimmert goldfarbig, im wasser sieht er jedoch schwarz aus... Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten ob es ein Koi oder ein Goldisch ist, oder sogar ein Mix.... Ich stelle 1 Bild mit rein von dem kleinen... Ich bitte um schnelle und hilfreiche Antworten

Anhänge

• IMG_8159.JPG
    IMG_8159.JPG
    504,4 KB · Aufrufe: 433
Danke für die schnelle Antwort :wink:
Wir waren heute bei einem Fischhändler in unserem Dorf der sowohl Kois als auch Goldfische verkauft, er konnte auch kleine barteln sehen, die eig. ein Goldfisch nicht haben kann, und von der Schuppenfarbe ist es wohl auch ungewöhnlich für einen Goldfisch, jedoch findet er die Form für einen Koi komisch.

Lg Kim.

Wie kann ich dann eine Karausche herausbekommen wenn ich nur Sarasas, Shubunkis oder japan kois bzw. butterflykois habe, kann dann eine Karausche dabei rauskommen? :shock:

Lg Kim

Es ist eine Kreuzung zwischen Koi und Schubunkin. 2 davon schwimmen auch in meinen Teich. Sie haben nur einen kleinen bartelansatz, wo aber keine Barteln rauswachsen.

Grüße
Myriam

Ich denke es ist ein Giebel.

Der Giebel ist die Urform des Goldfisches / Shubunkin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giebel_%28Fisch%29

Zitat Wikipedia:

"Es gibt Populationen, in denen männliche und weibliche Giebel adult heranwachsen und sich geschlechtlich vermehren. Aber die meisten Giebelbestände bestehen ausschließlich aus Weibchen, die über die Fähigkeit zur gynogenetischen Vermehrung verfügen. Hierbei ist für den Anstoß der Embryonalentwicklung zwar das Eindringen eines artfremden Karpfenfischspermiums in das Giebelei erforderlich, es kommt jedoch nicht zum Einbau des männlichen Chromosomensatzes. Auf diese Weise entstehende Giebel sind die identische Replikation, ein Klon des Ursprungsweibchens."

Die Urform kommt immer wieder mal bei Nachzuchten durch.

Gruß,
Chris

Ich wollte es nicht sagen, aber ich dachte auch an einen Giebel.
Von der Körperform und Schuppengrösse würde es passen. Ist dann halt ein bunter Giebel :D

ich hätte auf den ersten Schlag Karausche gesagt :D
Ich meine sogar, dass der Giebel fast genauso aussieht, nur ein etwas silberneres Schuppenkleid hat und etwas andere Flossenformen :)

Oben