Koi Pilzbefall

petersagt

Mitglied
Wir mussten einen Koi aus dem Teich nehmen, da er leichten Pilzansatz hatte. Er bekam eine Salzbehandlung, danach verhielt er sich wieder normal. Einige Tage später lag er regungslos am Boden. Nach nochmaliger Entnahme aus dem Teich stellten, wir fest das der Koi komplett mit einem Pilz übersät war. Danach Behandlung mit Breitband-Medikament von Tripond.
http://www.amazon.de/Tripond-Breitband- ... B00BH2YUKQ
Der weiße Flaum ist fast weg, sowie viele Schuppen und Flossenspitzen. Nun fängt er (seid heute) an zu zucken, wenn er schwimmt.
Wir wissen nicht weiter. Kennt jemand dieses Problem?
 
ich sehe es genau so wie Mikrobe, der Koi scheint eine Vergiftung zu haben. Auf jeden Fall muss schnell reagiert werden, von alleine erholt er sich davon sicher nicht.
 
Der scheint am Ende zu sein !
Das hört sich nach Erschöpfung an.(EMS)
Ohne Koi-Doc wird's wohl nichts mehr ,
mit Koi-Doc gibt es auch keine Garantie.


Wie geht es denn den anderen Koi ?
Schau sie dir sehr genau an !!
 
Der Fisch wurde separat behandelt erst mit Salz und eine Woche später mit dem anderen Medikament. Nur leider hat er es nicht geschafft. Sah auch wirklich nicht gut aus. Flossen kaputt, Schuppen abgelöst und wunde stellen. Was versucht man nicht alles. Nach gut 1 Woche Behandlung ist es nun vorbei. :(
 
Die anderen Kois sehen so weit gut aus nur das sie sich noch nicht so agil durchs Wasser bewegen. Denke, aber das es noch mit den niedrigen Temperaturen zu tun hat. Das Salz war natürlich nicht mehr im Becken, als wir das Breitband-Mittel verwendet haben.
 
Peter,

wie filterst du denn das Teichwasser und wann hast du das letzte Mal Wasserwechsel gemacht?

Bei solchen Symptomen bei einem Koi scheint mir an der Teichhygiene einiges im Argen zu liegen.
 
Oben