Koi plötzlich tot

Fussel

Mitglied
Hallo zusammen. Heute habe ich auf dem Grund meinen schönsten Koi gefunden. Ein Sanke, 4 Jahre alt und 50 cm groß. Habe außen keine Anzeichen einer Erkrankung erkennen können. Auch die Kiemen sahen gut aus. Meine anderen Fische sind alle in Ordnung. Kein Scheuern oder springen etc. Wasserwerte: pH 8, gh 14, kh 7, no2 0, no3 0. Am we ww gemacht von 6.000 Litern. Nur eine Sache ist mir beim Fisch aufgefallen. Aus der Kloake kam Milch. Kann es sein das der koi keinen passenden Partner gefunden und daran gestorben ist? Danke euch für eine Antwort. VG Fussel......Angaben zum Teich in meinem Profil...

würde auch sagen , das es nicht am nicht geeigneten partner lag.
die milch wie du schreibst könnte auch schleim gewesen sein. möglicherweise auch bakteriel von innen her bedingt.
das ist aber nur ein mutmaßung von mir und keine diagnose.
ein TA kann eine bessere und genaue aussage treffen.

zum wasserwechsel würde ich sagen 5000l kannst du wenn möglich
jede woche machen. das tut den fischen und den teich gut.

michael

Hallo Michael,

ich werde wohl nächste Woche mal einen Abstrich machen lassen (auch zur allg Kontrolle). Ich vermute, da hier wenige Antworten bis jetzt gekommen sind), das eine "Ferndiagnose" eh nicht zu machen ist (hatte ich mir schon gedacht). Aber ich war gestern doch sehr betrübt, da es ein wirklich schöner Fisch war. Auch die Farben waren noch richtig toll...leuchtendes rot etc.

Denke es wird ein Rätsel bleiben...

VG Fussel

Hallo Fussel,

schade um den Koi. Hier könnte man aber wirklich nur die Glaskugel anwerfen, um was zu deuten.

Zu den Wasserwechsel. Schön dass Du ihn seit letztem Jahr betreibst. Besser wie 5-6000 Liter auf einmal wären aber jede Woche dann 1,5 -2000 Liter zu wechseln. Grob sollten jede Woche 10 Prozent gewechselt werden. Dies beugt schon sehr vielen Krankheiten und Stress für die Koi vor.

robsig12 schrieb:
Zu den Wasserwechsel. Schön dass Du ihn seit letztem Jahr betreibst. Besser wie 5-6000 Liter auf einmal wären aber jede Woche dann 1,5 -2000 Liter zu wechseln. Grob sollten jede Woche 10 Prozent gewechselt werden. Dies beugt schon sehr vielen Krankheiten und Stress für die Koi vor.

Sein Teich hat 39 000 Liter, was soll er da mit 1500 Liter WW :D

seabiscuit schrieb:
robsig12 schrieb:

Sein Teich hat 39 000 Liter, was soll er da mit 1500 Liter WW :D

........13 Kois (30-50cm), ........

was soll er denn für Wassermassen bei den paar lütten Koi wechseln ??
Und das dann jetzt wo es eh noch nicht soo viel zu fressen gibt!
Im Sommer bei vollem Futtereinsatz 2t die Woche ...aber jetzt ?

Wichtiger wäre auch hier die Frage bei welchen Wasser-Temperaturen
wurden die Koi mit/ohne Filterbetrieb , mit/ohne Futter über den Winter gebracht.

Oben