konny
Business Mitglied 
Ja die Konzentration kann und wird mit grosser Wahrscheinlichkeit dafür verantwortlich sein. Ob von außen angegriffen oder von innen nach außen abgestorben, ist zunächst erst mal nicht relevant. Ausser dass die hohe Salzkonzentration im Gehirn und auf den Organen schwere Schäden verursachen kann.Ich habe gestern sofort die Dosierung verringert und den Fischen geht es zum Glück „gut“. Die Fische waren auch keine volle 2 Tage im 1300L Becken. Ich habe mir die falsche Dosierung aufgeschrieben, 10g/L war wirklich für Kurzzeitbäder gedacht. Kann die zu hohe Salzkonzentration wirklich die Rückenflossen angreifen?
Zunächst mal stellt sich die Frage, was hier Antibiotikum erreichen soll und zum andern: wer soll denn das verschreiben? Wenn es keinen Koi Doc gibt? So oft, wie ich diesen Satz höre, habe ich den Eindruck, dass 80 % aller Teichbesitzer keine Koi Doc oder Fachleute in ihrer Nähe haben.Auf dem Abstrich heute war nichts zu sehen, also einfach abwarten? Oder auf Nummer sicher gehen und antibiotisch behandeln? Koi Doc ist in unserer Ecke leider keine Option.
Das kann an diversen Ursachen liegen.Die Fische sind etwas unruhig und versuchen sich hin und wieder zu scheuern, könnte aber auch durch das ändern der Salzkonzentration kommen oder?