Koi`s am Boden

Jens1968

Mitglied
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich ein Problem habe? Ich schildere mal den Sachverhalt:
Habe ein ca. 17qm Teich mit 6 größeren Koi`s und mehreren kleineren Koi´s. An sich sind meine Fische sehr munter und sehr verfressen. Habe seit diesem Jahr einen neuen Filter. Wasserwerte sind OK. Das Wasser ist glasklar.
Habe vor 2 Wochen noch einen kleinen Koi und einen Stör gekauft.
Seit ca. 1 Woche sind die Tiere sehr scheu, sobald man sich Ihnen nähert liegen sie reglos auf dem Boden.
Beobachtet habe ich jetzt, dass sich Fadenalgen im Teich bilden und das sich an einigen Steinen im Teich ein fast scharzer Belag bildet. Löst sich nur sehr schlecht. Hat jemand einen ähnlichen Fall, ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte was man machen kann.

das prob ahbe ich auch, nur meine grossen, liegen am boden, schwimmen mal und legen sich wieder reguungslos hin, bei mir hat es allerdings andere gründe da fische bei mir krank sind :cry:

Hallo,
hast Du vielleicht ein Foto von dem schwarzen Belag?
Was ich mir jetzt vorstellen kann, das Deine Steine vielleicht kalkhaltige Steine sind, zuerst wachsen Algen darauf und sterben nach einiger Zeit ab, wegen dem Kalk, dort bleibt ein schwarzer Belag zurück.
Rein theoretisch gehören kalkhaltige Steine nicht in den Teich, weil diese das Wasser Hart machen.
Schau doch mal ob ich mit meiner Theorie richtig liege.
Reibe mit Essig über den Stein, wenn sich etwas vom Stein ablöst (grieslig) ist der Stein kalkhaltig.
Foto wäre nicht schlecht.
Gruß Titus

Koikoi0 schrieb:
Ralf_N schrieb:
Jens1968 schrieb:
Habe vor 2 Wochen noch einen kleinen Koi und einen Stör gekauft.
Seit ca. 1 Woche sind die Tiere sehr scheu, sobald man sich Ihnen nähert liegen sie reglos auf dem Boden.

Wurden die neuen Fische gleich in den Teich gesetzt ???

Hallo zusammen,

ich hab mich garnicht getraut diese Frage zu stellen.

Ich glaube, die antwort zu kennen. :(

Im Klartext heißt das?

Sorry, konnte nicht schreiben, da ich krank war!

Also die neuen Tiere kommen von einem renomierten Händler aus Bochum, der mir versicherte, dass die Tiere zusammengefügt werden können, sobald die Wassertemperatur angeglichen ist.

Bei den Steinen handelt es sich um Bruchsteine, die schon seit 20 Jahren in dem Teich liegen, sadaß das mit dem Kalk auszuschließen wäre.

Was man in Betracht ziehen könnte wäre eine oder mehrere Katzen. Ich stelle mal einen Bewegungsmelder auf.

Das Verhalten der Tiere hat sich leicht verändert. Manche schwimmen plötzlich auf der Seite. Die meisten liegen nicht mehr nur am Boden.

Kann es auch etwas mit der Fortpflanzung zu tun haben?

Gruß

Jens

Jens1968 schrieb:
Sorry, konnte nicht schreiben, da ich krank war!

Also die neuen Tiere kommen von einem renomierten Händler aus Bochum, der mir versicherte, dass die Tiere zusammengefügt werden können, sobald die Wassertemperatur angeglichen ist.

... also NULL Quarantaene :!:

Haendler haben ein primaeres Ziel. Das ist der Verkauf.

Du hast durch den Neueinsatz zwei voellig unterschiedliche Bakterienstaemme aufeinander losgelassen und das Ergebniss siehst Du nun in Deinem Teich.

Durch eine Quarantaene kann man genau das verhindern, was Deinen Fischen nun wiederfaehrt. Durch ein langsames angleichen der verschiedenen Lebensbedienungen gibt man den Fischen eine Moeglichkeit sich allmaehlich an die gewechselten Bedingungen anzupassen.

2 Min in eine KPM Lösung geht auch :wink:

(7Gramm auf 50 Liter) Aber bitte nicht länger als 2 Min.

Ich vermute mal das das Problem die extreme Temperaturschwankung war.

ludger schrieb:
2 Min in eine KPM Lösung geht auch :wink:

(7Gramm auf 50 Liter) Aber bitte nicht länger als 2 Min.

Ich vermute mal das das Problem die extreme Temperaturschwankung war.

Ein Kurzbad ist immer noch besser als garnichts, aber ungeeignet groessere Temp.-Schwankungen abzupuffern ;)

Oben