Koi S Form, ist da noch was zu machen?

Mario D

Mitglied
Hallo,
habe hier einen Koi bei mir, der leicht deformiert ist.Er ist 70cm groß, und hat leicht die Form eines "S". Schwimmen tut er ganz normal.

Wodurch könnte die deformierung kommen?

So wie ich das mitbekommen habe, hat er dir deformierung schon seit seiner Geburt.

Die Flossen sind auch leicht komisch, sie sind so komisch gewellt.

034bi.jpg

Sowas habe ich bissher nur einmal gesehen und dabei handelte es sich um einen Stromschlag.Und in diesem Fall würde ich auf Stromschlag tippen.Da kannst du nichts mehr machen das sind Lähmungserscheinungen.Aber solange er gut frisst sich bewegt und es dich nicht stört ist alles ok denke ich.

Hallo Mario ( :wink: ),
du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet.
Rückgradverkrümmung und deformierte Flossen von Geburt an; deuten auf einen Gendefekt hin.
Ihn stört es scheinbar nicht (er braucht ja nicht vor Fressfeinden zu flüchten :wink: ) und du kannst bestimmt auch damit leben.
Er ist ja schon ein schöner großer Brocken geworden!
Cioa, Mario.

hallo mario,

ich tippe auch auf einen gendefekt. allerdings kann es auch sein, das er beim abkeschern mit der kescherkante was auf das rückrat bekommen hat oder er ist mal aus dem kescher o.ä. gefallen. alles schon passiert(nicht bei mir :D ).

aber man muss erstmal wissen, ob du ihn schon anfang an hast.

mfg andi

Ich habe im Teich einen Asagi schwimmen, der einen wesentlich heftigeren "Knick" hat und zwar hat sich das ausgebildet so ab dem alter von ca 2 Jahren und wurde später sogar noch mehr. Daher gehe ich bei ihm von einer angeborenen Rückgratverkrümmung aus, die sich mit dem Wachstum dann optisch vermehrt bemerkbar gemacht hat. Trotzdem ist der Asagi fit, frisst gut und ist locker über die 50cm gewachsen. Inzwischen ist er so ca 6 - 7 Jahre alt.

Oben