Koi`s scheuern wegen Futterwechsel???

dracki

Mitglied
Hallo Leute
Ich habe gestern ein neues Futter gekauft und gefüttert,seit heute scheuern sich einige der Kois,einer vermehrt andere ab und an mal!
Alle Kois fressen aber hervorragend vor allem das neue Futter und sind auch äusserlich sehr gut konditioniert!(soweit ich das beurteilen kann)

Umstellung war von Dennerle Energy light auf Koi Balance.

Habe auch am Sonntag einen Frühjahrsputz gemacht und dabei 90% des Wassers gewechselt und alle Mulm und Algenreste vom Winter entfernt!Bakterienanreicherung mit Kanne Brottrunk!

Kann das daran liegen??

Mfg Marco

Doch,leider schon!
Die Begründung war ein unerklärliches Fadenalgenwachstum und der Dreck des Winters!Ausserdem hatte ich ein grosses loch in der teichfolie weit unten,es gab also keine andere Möglichkeit denn das Loch musste ich leider flicken(Wasserverlust 600L pro Tag)

Mfg Marco

Bei 90% wasserwechsel hast Du nicht nur die komplette Teichbiologie zerstört, sondern auch noch die Teichtemperatur drastisch herabgesetzt :wink:

Gar nicht gut :evil:

Gruß
Wolfgang

Teichbiologie vielleicht allerdins nicht den Filter denn der war weiterhin mit Wasser gefüllt!
Die Temperatur schwankte auch nur um 1-3° ist inzwischen bereits wieder bei 16° am Tag genau wie vorher,leider schwankt die Temperatur von Nacht zu Tag immer um ca 4°!
Das der wasserwechsel schuld war dachte ich mir bereits,nur ging es eben nicht anders!Was kann ich jetzt tun damit sie nicht weiter erkranken?

Mfg Marco

hallo marco,

doch. du hättest dir ein faltbecken ausleihen können vom koihändler und dort solange deine koi zwischenhältern können. somit hättest du mehr von dem alten wasser gehabt und für die koi wäre dann der wasserumschwung nicht so enorm gewesen.

was du tun kannst, ist jetzt erstmal die koi in ruhe zu lassen, belüften und in den nächsten 3,4...tagen keinen WW machen. damit die biologie wieder in schwung kommt.

mfg andi

dracki schrieb:
ist inzwischen bereits wieder bei 16° am Tag genau wie vorher,leider schwankt die Temperatur von Nacht zu Tag immer um ca 4°!
Mfg Marco

Also 16 Grad Abends und 12 Grad morgens... :shock:
Das ist ebenso krass wie 90% Wasserwechsel.
Dazu die Folienflickerei und der damit verbundene Unruhestress.
Und dann noch ein neues Futter...
Da müssen sich die Fische ja fühlen wie auf einem anderen Stern.

Jetzt gönn den Fischen aber ein paar tage Ruhe und wenn sich weitere Krankheitszeichen einstellen mach einen Abstrich.
Gestresste Koi sind anfällig für alles Mögliche :wink:

Oben