Koi`s sind krank

Warte nur nicht zu lange. Deine Fidschis werden schon sehr geschwächt sein. Und bei der Hülle an Sachen ist es wichtig zu sehen und zu wissen auf welche Behandlung man die Präferenz legen sollte. Was ist wichtiger. Denn sonst belastet man die Fische noch mehr.
 
@Lake P
Deine Fidschis werden schon sehr geschwächt sein
Sch..ß Worterkennung.

Ich habe es gerade erst gelesen dass Du "nebenan" wohnst.
Bei welchem TA warst Du?

Am 28.5 ist Fr.Dr.Schleicher wieder in der Gegend, ist zwar etwas spät, aber vielleicht stimmt ja mit dem System etwas grundsätzliches nicht.
 
Couperi schrieb:
Hilfe und Rat ist selbstverständlich jederzeit willkommen.
Meine Tierärztin hat mir geraten morgen erstmal mit Malachit gegen die Ichtyos vorzugehen, bis sie näheres weiss


Also .....

Die schädlichen Ichtyo selbst lassen sich mit solchen Mittelchen nicht bekämpfen !!!!

... erst wenn die zu Schwärmern werden hilft hier das MGO


...das bedeutet , es wird eine weitere Infektion durch weitere Schwärmer unterbunden,
aber die tausende Ichtyo auf der Haut werden weiter wachsen !!!
Sie wachsen bis alle groß uns "satt" genug sind den Wirt zu verlassen um sich zu teilen!

..... da die schon vorhandene Ichtyo einige Fische getötet haben ,
und du die vorhanden Ichtyo nicht mit MGO dezimieren kannst,
werden die Ausfälle noch etwa 5-10 Tage so weitergehen !

Mit einem Salzbad kannst du die Fische auf Schlag von sehr vielen Ichtyo befreien!


Aaaber macht man euer Ding :?
 
Hier mal eine Zusammenfassung.
Habe am Do noch die 3 am schlimmsten betroffenen Kois herrausgefangen bekommen und in ein Salzbad gepackt. Der Koidoc empfahl mir wegen meinen 4 Stören kein FMC/FMG einzusetzen sondern GTC ( gegen alle Einzeller und Pilze ) einzusetzen. Fr.morgen war dann einer der 3 gebadeten Koi´s tot. Ich dann zum European Pond Center um mir dieses GTC zu holen. Der Preis haute mich aber um. 1Liter 139 Euro für 20qbm und ich brauche 6L. Also erstmal 2L für den ersten Tag mitgenommen und abends in den Teich gekippt. Ein Bekannter hat mir dann schnell über die Fa. Acriflavine besorgt und MGO habe ich ja selbst hier. Sa. war dann nochmal ein Koi tot aber die anderen sahen schon wesentlich besser aus. So. die 2. Anwendung und keine Ausfälle. Mo. alles sieht gut aus. Heute abend die letzte Dröhnung. Überlege aber ob nochmal am Do sicherheitshalber nur MGO gebe. Von Ichtyo ist keine Spur mehr zu sehen , die Koi fressen wieder super aber bis die letzten Scheuerspuren an den Fischen abgeheilt sind werden wohl noch einige Tage vergehen.
 
An alle die es interessiert und sich das GTC selber mischen wollen. 1 Liter enthält 7gr. Acriflavine und 7gr. Malachitgrün und ist ausreichend für 20000Liter. Dosierung am 1. 3. und 5. Tag je 17ml pro Kubikmeter
 
war zum Glück nur massiver Ichtyo Befall, der Nach Rücksprach meiner TA mit ROB mit dem oben angegeben Medi behandelt wurde. Hatte danach nur noch 2 Ausfälle bei denen die Kiemen wohl zu stark angegriffen waren. Seitdem alles im grünen Bereich. Habe Rob danach nicht wieder kontaktiert
 
Oben