Koi scheuern am Boden

Hanny

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe beobachtet, dass die meine Koi ständig am Boden seitwärts hinhauen/scheuern. Ab und zu gibts auch Plätscher und die Karpfen werden zur Forelle und springen aus dem Wasser.

Meine Golfische in einem kleineren Becken tun das gleiche. Die habe ich schon mal gefangen und optisch untersucht und ich kann nichts sehen, dass da parasiten wären.

Was wäre der nächtse Schritt?

Grüße,
Hanny

Hi Hanny,

ein Abstrich wäre der nächste Schritt. So wüßtest Du was den Koi juckt auf´m Pelz. Wenn Du es nicht selber machen kannst (kein Mikroskop), dann laß es von Deinem Händler machen.

Hallo Hanny!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Fischen, habe meinen Teich vor ca. 4 Wochen um.-bzw.neu gebaut. Kurz nach dem Einsetzen in den neuen Teich haben sie sich auch sehr häufig gescheuert. Ich habe sie dann mit so einem FMP- Mittelchen zwei mal behandelt und danach war dieses Scheuern weg. Ob das nun auch in Deinem Fall hilft kann ich Dir natürlich nicht versprechen, bin auf diesem Gebiet auch noch ziemlich neu.
Hoffe ich konnte weiter helfen.

MfG Ronny1

Nicht blind etwas in den Teich kippen, erst einen Abstrich machen damit man auch das richtige Gegemittel einbringen kann.
Parasiten wirst du mit dem Auge alleine nicht sehen können, hier braucht man ein Mikroskop.

Hallo!

Habe das Mittelchen natürlich nicht auf gut Glück in den Teich geschüttet, habe vorher beim Fachhändler meiens Vertraunes mein Problem geschildert und dann auf seine Erfahrung vertraut. Ein Abstrich ist bestimmt der genauere Weg das Problem einzugrenzen. Bei mir hat es glücklicherweise geklappt. Hoffe es bleibt auch so.

Hallo,

ich habe festgestellt, dass meine Pfeile das immer nur machen, wenn das Wasser warm ist. Einmal Regen und bisschen Abkühlung, da wird nicht mehr getanzt. Und die machen das immer nur im Flachen Wasser wo es richtig warm ist.

Grüße,
Hanny

Hallo,
ich habe das bei meinen Koi's auch festgestellt. Im warmen Wasser scheuern sie sich öfter wie im kalten Wasser. Ein TA hat dann im July, nach einem Abstrich, Hakenwürmer diagnostiziert und mir ein weisses Pülverchen gegeben. Ich sollte es aber erst im September ins Wasser tun, was ich nach dem nächsten Wasserwechsel auch tun werde.

Oben