KOI SCHNAPPEN

11mirko

Mitglied
HALLO: MANCHE KOI (NICHT ALLE) LIEGEN BEI MIR GANZ RUHIG IN DER FLACHWASSERZONE (20CM) UND SCHNAPPEN SO NACH LUFT: SAUERSTOFFSPRUDLER IST DRINN (20CM PLATTE DIE SEHR GUT GEHT): WAS SOLL ICH MACHEN ODER SONNEN DIE SICH NUR: DANKE MIRKO

hallo

Also, da muss ich morgen früh nochmal nachsehen und messen.Ist nicht immer aber schon oft,aber sie stehen immer an den selben 2 Sellen. Sie fressen und sind sau flink sobald man rann kommt.

Beschreib das Verhalten genau ,so kann man gar nichts sagen.

Schreckhaft kann schlechter Ph Wert oder hoher Nitrtit,Ammoniackgehalt sein.

Kiemenspülen öfter als normal können z.b Parasiten sein.

Es sind Fremdstoffe auf den Kiemen die der Koi durch das spülen loswerden möchte.

Längeres Luftschnappen an der Luftoberläche ist immer Sauerstoffmangel was allerdings auch durch Nitrit und Ammoniack begünstigt werden kann.

Diese giftstoffe blockieren die Sauerstoffaufnahme der Kiemen und der Koi kann nicht mehr Sauerstoff aufnehmen obwohl genug im Wasser ist und stirbt.

Such dir das aus was am besten past.

hallo

Morgen, also heute um 8 folgende Messwerte
GH-15
PH-7,5
NO2-0
NO4-0
KH-3
FE-0
O2-6
NO3-0
Temperatur-19 Grad
Die Koi sind dort wo immer Sonne ist, aber das Maul immer zur hälfte aus dem Wasser und schnappen dabei bilden sichsogar manchmal Blasen im Wasser. Kann das Sonnenbaden sein weil da das Wasser wärmer ist. Mirko

Hallo,
bei deinem Problem kann man jetzt mutmaßen.Definitiv solltest Du deinen
KH-Wert mal mindestens über 5 bringen.Der ist nämlich wichtiger als dein
GH-Wert von 15.
LG Georg

Hallo,
bei mir ist das auch so.Jede Woche wechsle ich in der Regel 15-20% Teich-
wasser aus.Alle 2 Wochen dosiere ich mit KH+ soviel nach,das ich immer
um die 8 habe.Eine KH um 5 sollte das Minimum sein.Etwas billiger gestallte
es sich wenn Du dir Hydrogencarbonat direkt im Grosshandel besorgen kannst. :wink:
LG Georg

@mirko
womit hast du die werte gemessen?

eigentlich können die nicht stimmen.

du hast 0 ammonium und 0 nitrit. das könnte u.u. stimmen, aber dann müsstest du nitrat haben

alle drei werte auf 0 ist sehr komisch

Ja das selbe denke ich auch.

Wasserwechsel + Sauerstoff erhöhen oder mehr Flow.Einlauf über den Wasserspiegel.

Das ist die erste hilfe die ich machen würde.

Das 2te ist ein abdstrich um Parasiten ausschliessen zu können.

Oben