Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Koi schwimmen an der Oberfläche bei 2°C Außentemperatur.
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="flex" data-source="post: 609162" data-attributes="member: 13023"><p>Hallo OlympiaKoi,</p><p></p><p>ich sehe die geschilderte Situation nicht ganz so unbedenklich.</p><p>In Anbetracht der aktuellen Temperaturen, kann sich eine Lufttemperatur im Minusbereich </p><p>sehr wohl negativ auf Fische auswirken, die sich (aus welchen Gründen auch immer) an der Wasseroberfläche aufhalten.</p><p></p><p>Nur bei Interesse möchte ich mit einem Erfahrungsbericht beitragen, bei ähnlichen Temperaturbedingen.</p><p>Wassertemperatur ca. 6°C, Luft ca. -5°C, Fische mäßig aktiv, keine Fütterung, nicht abgedeckt.</p><p>Ein Fisch (bis lang unauffällig) kam an die Oberfläche um Luft einzuziehen,</p><p>in der nächsten Sekunde schoss der Fisch mit weit aufgerissenem Maul an der Oberfläche durch den Teich. </p><p>Wie von Sinnen krachte er wiederholt gegen den Teichrand und sank dann leblos zu Boden.</p><p>Ich konnte mir das Phänomen erst nicht erklären, hatte mich auf einen Verlust eingestellt und</p><p>wollte den Fisch kurze Zeit später aus dem Teich nehmen.</p><p>Der Fisch schwamm allerdings wieder, zwar etwas unkoordiniert, mit Kaubewegungen herum.</p><p>Ich entschied mich nicht weiter einzugreifen.</p><p>Was war passiert.</p><p>Dem Fisch widerfuhr eine physikalische Misere.</p><p>Ein Eiskeim hat sich beim Einsaugen der kalten Luft in den Kiemen gebildet und zu einer Eiskristallbildung geführt.</p><p>(dieses Phänomen ist z.B. bei Vergasermotoren, Saugrohren, Luftregelventilen bekannt oder </p><p>eisgekühlten Getränkeflaschen die beim Öffnen schlagartig gefrieren)</p><p>Das hat den Fisch in eine plötzliche Erstickungssituation versetzt und massive Panik ausgelöst.</p><p>Das Ereignis liegt nun schon einige Jahre zurück und ist nie wieder eingetreten.</p><p>Der Fisch schwimmt heute noch ohne erkennbare Folgeschäden im Teich.</p><p>Trotzdem wünsche ich keinem Fisch diese Pein und keinem Koihalter diesen Anblick.</p><p>Bei kalten Temperaturen ist es besser die Fische liegen auf Grund und werden nicht gestört.</p><p>Grüße FLEX</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="flex, post: 609162, member: 13023"] Hallo OlympiaKoi, ich sehe die geschilderte Situation nicht ganz so unbedenklich. In Anbetracht der aktuellen Temperaturen, kann sich eine Lufttemperatur im Minusbereich sehr wohl negativ auf Fische auswirken, die sich (aus welchen Gründen auch immer) an der Wasseroberfläche aufhalten. Nur bei Interesse möchte ich mit einem Erfahrungsbericht beitragen, bei ähnlichen Temperaturbedingen. Wassertemperatur ca. 6°C, Luft ca. -5°C, Fische mäßig aktiv, keine Fütterung, nicht abgedeckt. Ein Fisch (bis lang unauffällig) kam an die Oberfläche um Luft einzuziehen, in der nächsten Sekunde schoss der Fisch mit weit aufgerissenem Maul an der Oberfläche durch den Teich. Wie von Sinnen krachte er wiederholt gegen den Teichrand und sank dann leblos zu Boden. Ich konnte mir das Phänomen erst nicht erklären, hatte mich auf einen Verlust eingestellt und wollte den Fisch kurze Zeit später aus dem Teich nehmen. Der Fisch schwamm allerdings wieder, zwar etwas unkoordiniert, mit Kaubewegungen herum. Ich entschied mich nicht weiter einzugreifen. Was war passiert. Dem Fisch widerfuhr eine physikalische Misere. Ein Eiskeim hat sich beim Einsaugen der kalten Luft in den Kiemen gebildet und zu einer Eiskristallbildung geführt. (dieses Phänomen ist z.B. bei Vergasermotoren, Saugrohren, Luftregelventilen bekannt oder eisgekühlten Getränkeflaschen die beim Öffnen schlagartig gefrieren) Das hat den Fisch in eine plötzliche Erstickungssituation versetzt und massive Panik ausgelöst. Das Ereignis liegt nun schon einige Jahre zurück und ist nie wieder eingetreten. Der Fisch schwimmt heute noch ohne erkennbare Folgeschäden im Teich. Trotzdem wünsche ich keinem Fisch diese Pein und keinem Koihalter diesen Anblick. Bei kalten Temperaturen ist es besser die Fische liegen auf Grund und werden nicht gestört. Grüße FLEX [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Koi schwimmen an der Oberfläche bei 2°C Außentemperatur.
Oben