Koi "schwimmt" apathisch auf der Seite

AnjaB

Mitglied
Hallo!

Ich habe durch den Tod meines Vaters einen Teich mit Koibesatz geerbt und führe diesen seit 11 Jahren.
Bislang hat alles gut geklappt, im Fachgeschäft meines Vertrauens konnte ich stets kleine Hilfestellungen bekommen und kleine Probleme lösen.

Heute nun bin ich mit dem ersten großen Problem konfrontiert. Einer der großen Kois, der stets scheu und distanziert war, schwimmt auf der Seite an der Wasseroberfläche. Er atmete kaum. Es sind keine äußeren Verletzungen zu erkennen. Wir haben ihn gerade in einen separaten Behälter mit Teichwasser und ein wenig Leitungswasser sowie einem Sauerstoffstein gesetzt. Dort scheint er ein wenig mehr zu atmen, "liegt" aber weiterhin auf der Seite. Ich füge ein Foto bei, vielleicht könnt Ihr etwas erkennen.

Nun muss ich sagen, dass ich, was Krankheiten angeht, bislang - Gott sei Dank - nie damit konfroniert wurde und somit gar nicht weiß, was dem Fisch fehlen könnte oder was ich gar machen könnte.

Das Einzige, was mir in den letzten Tagen auffiel, war, dass er bei den Fütterungen nie zur Anfütterungsstelle kam und frass. Da er aber nicht zahm sondern stets scheu blieb, dachte ich mir zunächst nichts dabei.

Wenn er morgen noch lebt, würde ich sofort zum Tierarzt fahren, aber was kann ich bis dahin tun?

Hättet Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Anja

Anhänge

• IMG_1119.jpg
    IMG_1119.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1120.jpg
    IMG_1120.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 135
Hallo Anja,

kannst Du weitere Angaben zum Teich machen:
- Größe
- Tiefe
- Fischbesatz
- Wassertemperatur
- Wasserwerte

Komme auch aus Hamm (59063).

Sauerstoffstein ist schon mal richtig.

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Kontaktaufnahme.

Herr Wilms (aus Lohauserholz) schätzt den Teich auf ca. 8-10 tltr. Wir wechseln das Wasser immer teilweise, wissen daher nicht die genaue Grösse.

Im Teich sind jetzt noch 8 Kois (ca. 50 cm gross und ca. 18 Jahre alt), 7 Kois (4 Jahre alt), 1 Koi (3 Jahre alt) sowie ca. 6-8 1 Jahr alte Kois.

Das Wasser ist schon recht warm. Deswegen nehmen wir Teichwasser zum Giessen von Pflanzen und füllen regelmässig Leitungswasser nach so auch heute. Habe gerade nochmal gemessen. An der Oberfläche ist das Wasser schon wieder 30 ° C warm.
Wenn wir Leitungswasser dazu geben, geben wir auch Teichfit und Starterbakterien mit hinzu, so auch heute früh.

Wir haben heute früh auch noch den Test 6 in 1 gemacht und soeben noch einmal, alle Werte sind laut Anzeige in Ordnung.

LG

Anja

PS: der Koi atmetet jetzt leider gar nicht mehr! Wir wohnen im Übrigen in Ostwennemar. Kannst Du im Raum Hamm einen Tierarzt für Kois empfehlen? Ich würde ihn auf jeden Fall untersuchen lassen wollen.

Angaben zur Tiefe hatte ich noch vergessen:

Der Teich hat eine Flachzone und einen tieferen Teil, so dass wir die Kois auch im Winter stets im Teich überwintern können. Der tiefere Teil ist schätzungsweise 1,60 m tief.

Hi Anja ,wo hat dein Koi seine Barteln :roll: Kann da keine erkennen oder hab ich falsch geschaut :roll:
Kois haben Barteln :wink:
Gruß Randy

Hallo Randy,

habe auch nochmal geschaut und konnte auch keine erkennen auch nicht beim vergrößern des Bildes.

Anhänge

• Bilder_076.jpg
    Bilder_076.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 256
Hallo Randy,

willst Du mir nun vermitteln, dass mein soeben verstorbener Fisch kein Koi ist? Für den Fall: Danke für die Belehrung...

Was für ein Fisch ist es denn dann?

Hallo Anja das ist auf kein Fall ein Koi,
:roll:
Kois haben Barteln,schau dir mein Ochiba an der hat Barteln und ist Japaner :wink:
Gruß Randy

Anhänge

• ag09^038.jpg
    ag09^038.jpg
    160 KB · Aufrufe: 72
Hallo Anja,

es tut mit leid um deinen Fisch, ob Koi oder Goldfisch.

Kauf Dir mal eine Reihe an Tröpfchen Tests die sind um einiges genauer als der 5 in 1 Streifen.

Kann mir auch vorstellen dass der Fisch schon recht alt war und daher verstorben ist, wenn du den Teich nun schon 11 jahre führst und dein Vater Jahre vorher auch?

@ Klaus:
Danke für Dein Mitgefühl. Ich habe hier im Forum einen Link für einen Testkoffer entdeckt, den werde ich kaufen.

@ Randy:
Was für ein Fisch ist bzw. war er denn?

@ Sara:
Der Fisch war ca. 18 Jahre alt, seitdem haben wir ihn auf jeden Fall gehabt.
Sicher kann er aus Altersgründen gestorben sein. Ich möchte ihn nur untersuchen lassen, um mögliche Erkrankungen des restlichen Bestands zu vermeiden.

AnjaB schrieb:
Hallo Randy,

willst Du mir nun vermitteln, dass mein soeben verstorbener Fisch kein Koi ist? Für den Fall: Danke für die Belehrung...

Was für ein Fisch ist es denn dann?

Hi Anja erstmal tuts mir leid um dein Paddler ,ich würde auf Goldfisch oder so in der Art tippen,vielleich weiß hier jemand mehr über dein Paddler bescheid!!
Gruß Randy

In dem Set hast du erstmal die wichtigsten Test drin :wink: Eventuel nochmal im Fachhandel ein Nitrattest dazukaufen :wink:
Das reicht für den Anfang! :wink:
Gruß Randy

Oben