Koi "schwimmt" apathisch auf der Seite

Hallo

Um deinen Goldfisch tut es mir leid :cry: Ich würde jetzt auf jeden Fall zusehen das du das wasser etwas runter Kühlst,eine eventuelle Beschattung deines Teich würde auch Sinn machen.Beweg das Wasser mit einer zusätzlichen Pumpe oder häng Blubbersteine rein.Bei einer Temperatur von 30 Grad hast du mit Sicherheit nicht mehr genügend Sauerstoff im Wasser.Ich hoffe das nicht noch mehr Fische sterben und drücke dir die Daumen. :wink:

Hallo Lars,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Wir mussten den grössten Schattenspender des Teiches, eine grosse Schwarzkiefer, fällen, das ist sicherlich ein grosses Problem und wir werden heute zwei grosse Sonnenschirme aufstellen.
Zudem wollen wir 30 % Wasser wechseln und einen der grossen Sauerstofftower durch einen neuen ersetzen sowie einen kleinen Sprudler reinhängen.
Die anderen Fische (Kois, denn sie haben Barteln) verhalten sich unauffällig, nur dass sie sich gelegentlich vor dem nach der Filterung wieder einlaufenden Wasser aufhalten. Sicherlich ein Indiz dafür, dass der Sauerstoffgehalt nicht optimal ist.

Nochmals recht herzlichen Dank für alle Eure Hilfestellungen.

Gruss

Anja

Wenn Koi lange vor dem Wassereiunlauf stehen ist es oft auch ein Zeichen das was nicht stimmt Parasieten oder so,wenn sie danur mal ne stunde oder so stehn und dann wieder weterziehn ist das sachon ok!!
Kommen alle zum fressen und sind sie abends auch schön mobil im Teich unterwegs,oder stehen sie mehr auf ein und dieselbe Stelle? Scheuern sie sich oder springen sogar?
Gruß Randy

Hallo Randy,

sie stehen jetzt nur gelegentlich vor dem Wassereinlass und auch nur kurz. Wenn ich an den Teich herantrete, kommen sie direkt zu mir geschwommen.

Die Fische sind sehr fidel, haben stets Hunger, abends mehr als morgen, das ist ja normal.

Sie kommen auch sofort zur Futterstelle und wollen gestreichelt werden, bzw. spielen.

Sie springen nicht und reiben sich auch nicht.

Der ein oder andere hatte in den letzten Wochen den einen oder anderen Kratzer. Das habe ich fast jedes Jahr beobachtet, wenn die Fische laichen.
Es kann auch sein, dass der leidige Fischreiher versucht hat, zuzuschnappen. Ist aber alles wieder verheilt.

Aber es ist sonst nichts Auffälliges zu beobachten.

Ich habe mit einem Tierarzt in Hamm telefoniert. Wir werden den toten Fisch auf jeden Fall noch heute dorthin bringen, um einen Abstrich der Kiemen und Haut durchführen zu lassen, um mögliche Erkrankungen auszuschließen, die evtl. doch dann noch bei dem restlichen Bestand auftreten könnten.

Ach Anja ich denke der Goldfisch war bestimmt schon ein bisschen älter zu mindestens lässt die größe darauf schliessen und er hat das ganze Wetter wihrwa nicht mehr verkraftet und ist gestorben.Beobachte die anderen weiter und erfreu dich und sollten auffälligkeiten sein zögere nicht und meld dich hier im Forum.Denn da werden sie geholfen :wink:

AnjaB schrieb:
......Ich habe mit einem Tierarzt in Hamm telefoniert. Wir werden den toten Fisch auf jeden Fall noch heute dorthin bringen, um einen Abstrich der Kiemen und Haut durchführen zu lassen, um mögliche Erkrankungen auszuschließen, die evtl. doch dann noch bei dem restlichen Bestand auftreten könnten.

Hallo Anja,

ich glaube hier auch an Altersschwäche.

...das mit dem Abstrich am toten Fisch wird nichts bringen...
Das sollte dein TA aber wissen.

Ich denke nicht, daß es ein Goldfisch ist. Ich denke da eher an Aland (Orfe). Woher die roten Flecken kommen, kann ich aber auch nicht im geringsten sagen.

wollte ich nur mal eben so in den Raum geworfen haben... :mrgreen:

beste Grüße

Markus

Hallo,

wir haben am Montag beim Tierarzt doch noch einen Abstrich der Kiemen und der Haut machen lassen; zu unserer Beruhigung konnte nichts festgestellt werden, so dass von einem natürlichen Tod ausgegangen werden kann.

Nochmals besten Dank für Eure Unterstützung.

Mit besten Grüssen

Anja

AnjaB schrieb:
Hallo,

wir haben am Montag beim Tierarzt doch noch einen Abstrich der Kiemen und der Haut machen lassen; zu unserer Beruhigung konnte nichts festgestellt werden, so dass von einem natürlichen Tod ausgegangen werden kann.....

Hallo Anja,

sorry, aber das kann noch zig andere Ursachen haben, auch wenn ein altersbedingter Tot nahe liegt.

..und welcher TA macht bei einem toten Fisch einen Hautabstrich ?
Was will er da finden ?

Oben