Koi sieht aus wie IGEL

gespritzt hab ich bisher: Marbofloxacin (Marbocyl) und Enrofloxacin (Baytril)
aber Achtung -> die Dosis ist beides mal verschieden.
Verfüttert hab ich bisher nur Baytril.
Baytril wird ja aus dem Grund häufig eingesetzt, weil es eine Art Breitbandantibiotikum ist.

Noch ein Tip: falls es wirklich möglich ist, lasst lieber vorher ein Antibiogramm erstellen, denn nicht jedes Antibiotikum ist gleich gut geeignet. Und durch falschen Einsatz von Antibiotika fördert man letztendlich leider Resistenzen bzw. kann dem Fisch sogar Schaden zufügen.
Und eine Nierenschädigung kann in - wenn auch eher selteneren Fällen - auch durch Vitamin-A oder Vitamin-E-Mangel ausgelöst werden.
In dringenden Fällen tendiere ich aber immer noch zu einem sofortigen Einsatz von Antibiotika (falls im Haus) - auch wenn es mehr oder weniger als die letzte Notlösung verstanden werden sollte.
Frei verkäuflich sind die Mittel zum Glück ohnehin nicht.

Hier mal ein sinnvoller Link mit Wirkstoff (Antibiotikum) + Wirkung gegen welche Bakterien: (auch die Quelle, z.B. M. Laamens "Koi Doktor", etc. sind angegeben)
http://www.tossehuset.dk/koi-antibiotika_guide.htm
Dort könnt ihr die Dosierungen nachlesen. (ich hoffe ihr versteht bisschen dänisch)

Also weitere Wirkstoffe gegen bakterielle Infektionen hab ich schon von Mezlocillin und Ciprofloxacin gehört.
Aber Erfahrung hab ich damit nicht. Vielleicht aber jemand anderes.

Im übrigen scheint es heutzutage schon nachgewiesen, dass Nifurpirinol fast wirkungslos ist. Also lasst besser die Finger von Mittelchen mit diesem Wirkstoff.

Aufgrund eines freundlichen Hinweises möchte ich mich aus dieser Diskussion ausklinken.

Bitte immer daran denken:
Antibiotika sind verschreibungspflichtig und sollten nicht von unkundigen Menschen eingesetzt werden.

Hallo Gecko,

ich hab beim TA angerufen und kann 2 Spritzen a 5ml Baytril bekommen.
Allerdings kennt er sich nicht aus.
Weiss jemand wie es als Bad anzuwenden ist?

VG Claudia

Hallo,

für alle die es interessiert.
Der Koi ist völlig abgeschwollen und normal.
Wasser hat 15 Grad.
Ist noch aufgesalzen mit 0.2%.
Wie lange soll er weiter im Salz schwimmen?

VG Claudia

Hallo an alle,
Mein Koi sieht auch aus wie ein Tannenzapfen. Hab ihn in eine Maurerbutte mit 90 Litern und Temperatur auf 12 grad. Salz nach Euren Tips rein und Minifilteranlage mit Sprudler drin. Wie bitte schön haltet ihr die Temperatur so, das sie pro Tag nur 2 grad steigt? Soll ich da Eis reinwerfen? Da ich den Behälter in der Dusche in der Wohnung stehen habe und es da so 24 Grad sind, wird sich das Wasser denke ih schneller aufwärmen. Und wo bekommt man die Spritzen her, mein Tierartzt gibt mir die Spritzen so nicht, er will den Koi persönlich in seiner Praxis sehen. klar ist ja nur 40 cm lang und lauft an der Leine :-) Und wenn ich den spritzen soll, wie und wohin? Der springt doch bestimmt ganz schnell und weit rum.
Kann vielleicht jemand bei mir vorbeikommen und das machen?
(Berlin Bohnsdorf)
Danke für Eure Antworten

Vom spritzen rate ich dir ab. Das sollte man wenigstens ein paar mal gesehen haben, bevor man es selbst macht.
Der Fisch muss dazu natürlich betäubt werden.
Maurerkübel ist auch nicht von Vorteil, da die zu viele Giftstoffe ans Wasser abgeben. Nehme lieber eine 200l Regentonne und am besten im Keller damit.

Der Maurerkübel ist nichts. 600l sollten es schon sein, besser natürlich mehr.

In einem 90l-Kübel kannst Du das mit der Temperatur vergessen.

Wenn der Koi in dem Kübel bleibt wird er, aller Voraussicht nach, sterben.

Der Tierarzt hat vollkommen recht damit dass er einen Laien nicht spritzen läßt.

Besorg Dir ein größeres Becken und mach mal 2-3 Bilder.

Danke für die Hinweise, aber ich habe keinen Keller und mit dem 600 Liter Da weiß ich noch nicht woher und vor allem wohin. Und das muss dann auch erst mal befuellt werden (60 mal durch dem Garten mit nem Eimer aus dem Teich Wasser holen ? Oder kann ich da auch Leitungswasser nutzen?)
Auf jeden Fall werd ich heute mit Ihm zum Arzt fahren.
Gruß Thomas

Moses007 schrieb:
Danke für die Hinweise, aber ich habe keinen Keller und mit dem 600 Liter Da weiß ich noch nicht woher und vor allem wohin. Und das muss dann auch erst mal befuellt werden (60 mal durch dem Garten mit nem Eimer aus dem Teich Wasser holen ? Oder kann ich da auch Leitungswasser nutzen?)
Auf jeden Fall werd ich heute mit Ihm zum Arzt fahren.
Gruß Thomas

moin Thomas,welchen Arzt in Berlin ??? oder wo!

Oben