gespritzt hab ich bisher: Marbofloxacin (Marbocyl) und Enrofloxacin (Baytril)
aber Achtung -> die Dosis ist beides mal verschieden.
Verfüttert hab ich bisher nur Baytril.
Baytril wird ja aus dem Grund häufig eingesetzt, weil es eine Art Breitbandantibiotikum ist.
Noch ein Tip: falls es wirklich möglich ist, lasst lieber vorher ein Antibiogramm erstellen, denn nicht jedes Antibiotikum ist gleich gut geeignet. Und durch falschen Einsatz von Antibiotika fördert man letztendlich leider Resistenzen bzw. kann dem Fisch sogar Schaden zufügen.
Und eine Nierenschädigung kann in - wenn auch eher selteneren Fällen - auch durch Vitamin-A oder Vitamin-E-Mangel ausgelöst werden.
In dringenden Fällen tendiere ich aber immer noch zu einem sofortigen Einsatz von Antibiotika (falls im Haus) - auch wenn es mehr oder weniger als die letzte Notlösung verstanden werden sollte.
Frei verkäuflich sind die Mittel zum Glück ohnehin nicht.
Hier mal ein sinnvoller Link mit Wirkstoff (Antibiotikum) + Wirkung gegen welche Bakterien: (auch die Quelle, z.B. M. Laamens "Koi Doktor", etc. sind angegeben)
http://www.tossehuset.dk/koi-antibiotika_guide.htm
Dort könnt ihr die Dosierungen nachlesen. (ich hoffe ihr versteht bisschen dänisch)
Also weitere Wirkstoffe gegen bakterielle Infektionen hab ich schon von Mezlocillin und Ciprofloxacin gehört.
Aber Erfahrung hab ich damit nicht. Vielleicht aber jemand anderes.
Im übrigen scheint es heutzutage schon nachgewiesen, dass Nifurpirinol fast wirkungslos ist. Also lasst besser die Finger von Mittelchen mit diesem Wirkstoff.