Koi Springen aus dem Teich

Rapha

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar ist einer meiner neuen Koi schon zweimal aus dem teich gesprungen und ich konnte ihn nur knapp retten.

Habe vor drei Tagen drei neue Koi von einem Bekannten bekommen. Einer von den drei ist nun schon zweimal aus meinem teich gesprungen und ich weiß nicht warum.

Die Koi kommen aus einem relativ großen teich mit ca. 10 000 Litern. Ich habe leider nur einen Teich mit ca. 4500 Litern.
Die Koi sind ca. 40 cm Groß.

Habe gestern folgende Wasserwerte gemessen:

PH: 8
Nitrit: 0
KH: 10° dh
GH: 15°dh
CO2: 3 mg/l

Ich habe bisher kein scheuern oder ähnliches beobachten können.
Haben die Koi auch vor dem Umsetzen nach Parasiten untersucht (Kiemen und alles angeschaut).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor er wieder springt.

Mfg Rapha

Hallo,

nach dem Umzugsstress spielen die Koi manchmal verrückt. Aber dein Hauptproblem ist dein viel zu kleiner Teich. Was tümmelt sich den sonst noch so in deinemTeich und wie filterst du?
Wie tief ist der Teich?

Gruß Andreas

Der Teich ist 1,80 Tief. Habe derzeit 4 kleine Goldis drin (ca. 4 Cm) und auf die Wassermenge abgestimmt 5 Koi, drei davon sind klein ca. 15 Cm und zwei mit so um die 40 Cm.
Filteranlage ist von oase mit einer Aquamax 600 und entsprechendem Filter.

Aber des ist doch nicht normal das der gleiche Koi zweimal hintereinander raus springt.

Hallo,

doch , doch das kann schon sein.
Wenn der Teich zu klein ist springen sie raus.
Hab das auch schon erlebt.
Hatte meine in ein 1.000 L Becken gesetzt vor ein paar Jahren wärend des Umbaus und der Koi ist trotz Netz 2 x hintereinander raus gesprungen.
Das letzte Mal konnte ich dann nichts mehr machen.
Der Koi lag tot in der Baugrube des neuen Teiches :cry: :cry:
Allerdings ist Dein Teich ja nun schon etwas grösser, aber für den Koi anscheinend nicht gross genug.

VG Claudia

Ich nehme auch mal an, dass es mit dem Platz zu tun hat.

Du schreibst:
und
auf die Wassermenge abgestimmt 5 Koi,

Das paßt alles vorne und hinten nicht.

Selbst Händler sagen, dass man für Koi Minimum 5.000l haben sollte.Wobei 10.000l schon eher zutreffen.

Die Pumpe ( ich nehme an Du meinst die Aquamax 6000) ist für den Teich OK. Welchen Filter hast Du im Einsatz?

Tipp: Teich vergrößern oder auf Shubunkin`s "umschwenken".

Hab den Oase Filtomatic 6000 CWS im Einsatz.

Das mit dem teichvergrößern geht leider aus Platzgründen nicht. Hätte auch gerne einen größeren teich.

Habe diverse Koi Bücher durchgeblättert und man Sagt pro Kilo Koi 1.000 Liter Wasser. Meine kleinen Koi haben vielleicht 500 Gramm, wenn überhaupt.

Werde die Fische jetz nochmal beobachten, ansonsten kommen kleinere Koi rein.

Rapha schrieb:
Habe diverse Koi Bücher durchgeblättert und man Sagt pro Kilo Koi 1.000 Liter Wasser. Meine kleinen Koi haben vielleicht 500 Gramm, wenn überhaupt.

Man darf in diesen Buechern aber nicht nur das lesen, was man lesen will und den Absatz mit dem Mindestvolumen eines Koiteiches stumpf ignorieren !!!

Nö,wieso den? Bekommen normales Futter wie die anderen auch.
Werde die kleinen halt weg geben wenn Sie zu groß geworden sind.
Es hat halt nicht jeder Platz für einen riesen Teich.

Bisher haben sich meine zwei Koi mit 15-20 cm auch in einem 500 Liter becken wohlgefühlt und sind gut gewachsen.

Rapha schrieb:
Nö,wieso den? Bekommen normales Futter wie die anderen auch.
Werde die kleinen halt weg geben wenn Sie zu groß geworden sind.
Es hat halt nicht jeder Platz für einen riesen Teich.

Bisher haben sich meine zwei Koi mit 15-20 cm auch in einem 500 Liter becken wohlgefühlt und sind gut gewachsen.

Woher weißt du, das sie sich darin wohl gefühlt haben... ?

Schade das es immer wieder Menschen gibt die sich nicht belehren lassen.

Oben