Koi springen

Micha68

Mitglied
Hallo zusammen,

heute abend sind zwei unserer Koi wie die Irren aus dem Wasser gesprungen.
Diese Tiere sind eigentlich ruhig, sind aber mit voller Geschwindkeit vier bis fünf Mal hintereinander vollkommen aus dem Wasser gesprungen.
Danach war wieder Ruhe.
Meine Frau dachte die sind auf Mückenjagd, aber ich fand das nicht ganz normal.
Kennt ihr das?

Gruss
Michael
 

Foxtrott

Mitglied
Ich konnte das nun auch bei einem Fisch beobachten. Da bei mir jedoch vor 1,5 Wochen der Koidoc zu besuch war schiebe ich es darauf dass die Wassertemperatur nun binnen 1 Tag 3° gestiegen ist.
 

Koimane

Mitglied
Entweder Wasserwerte überprüfen oder einen Abstrich machen. (Parasiten)
Koi jagen eher selten Mücken und springen auch nicht vor Freude.
 

Dani90

Mitglied
Aber natürlich könnten auch hohe temperaturschwankung dafür zuständig sein beobachte in erster linie einfach mal die wasserwerte die temperatur und sollte hier nichts vorliegen könnte es auch das laichverhalten sein oder parasiten
 

Shusui 1

Mitglied
Hallo Michael,

wenn du nicht gesagt hättest, daß erst kürzlich der Tierarz bei dir gewesen ist, hätte ich auf Haut- oder Kiemenwürmer getippt - hierfür wäre das Verhalten typisch. Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben, ist aus der Ferne immer schwer zu sagen. Wenn er einen Abstrich eines Fisches gemacht hat, hätte er dies dann mit Sicherheit gesehen. Ich würde es weiter beobachten, und wenn die Möglichkeit besteht mal einen Abstrich machen, dann solltest du schlauer sein.

Aber wie schon die Vorredner gesagt haben als erstes mal auch die Wasserwerte überprüfen - kann auch die Ursache sein bzw. dadurch auch die Immunabwehr der Fische gegen Parasiten schwächen.

Gruß Jürgen
 

walterdiskus

Mitglied
Nicht Michael hat geschrieben dass der Koidoc da war.

@ Michael: Mückenjaghen kannste ausschließen. Bei Temperaturschwankungen habe ich dass noch nicht beobachten können, daher denke ich sollten Parasiten (Kiemenwürmer, Hautwürmer)ausgeschlossen werden --> Abstrich machen lassen

LG Volker
 
Oben